Ayrton Senna

Ayrton Senna

— 03.04.2002

Jetzt stirbt auch die Erinnerung

1994 verunglckte der grte Rennfahrer aller Zeiten tdlich. Nun droht sein sportliches, spirituelles und materielles Vermchtnis zu verblassen.

So Paulo am Sonntagmorgen: Mit mden Knochen drapieren bernchtigte Hndler mit Dreitagebrten die Waren an ihren Stnden. In ein, zwei Stunden erwarten sie 120.000 Fans, potenzielle Kunden. Sie sind bereit fr das internationale Verkaufs-Rennen an diesem Grand-Prix-Wochenende. Aus den Sortimenten der groen Teams - Ferrari, BMW-Williams, McLaren-Mercedes - fehlt es ihnen an nichts. Im Gegenteil: Hinter den berquellenden Kiosken und sich biegenden Tapeziertischen warten weitere voll gepackte Kisten mit Schumacher- T-Shirts, -Minihelmen, -Overalls und vielem anderen auf Abnehmer.

Artikel unbedeutender Fahrer sind schon schwerer aufzutreiben. Und manche, deren Absatz noch vor wenigen Jahren an manchen Tagen halbe Monatslhne abwarf, sucht man leider vergeblich. Fans von Ayrton Senna, dem grten Rennfahrer aller Zeiten, gucken nur acht Jahre nach dem Tod ihres Idols betroffen in die Rhre. Der dreifache Weltmeister aus Brasilien rast zwar noch durch die Kpfe seiner Anhnger aus der Vor-Schumi-Zeit. Aber der "Mann, der nicht stirbt", wie die "Bunte" einst den ber den Tod hinaus anhaltenden Senna-Kult berschrieb, kommt scheinbar doch zur letzten Ruhe.

Monumente von ihm sind aufgestellt, enthllt und verwittern lngst schon wieder. Die Benzingesprche rund um die brchigen Boulevards der brasilianischen Metropole - einige nach dem Superstar benannt - drehen sich vermehrt um neue Helden - wie Montoya oder Massa. Gedenkmessen, noch vor wenigen Jahren etwa am Imola-Wochenende oder in So Paulo die Regel, finden nicht mehr statt. Anhnger gibt es noch, Andenken kaum.

Anhnger gibt es, Andenken kaum noch

Schon voriges Jahr fand Claus - aus Nrnberg - einzig im Shop des Nobelhotels Transamerica einige ausgesuchte Senna-Produkte. Er war auf der Suche nach netten Erinnerungsstcken eigens fr ein Souvenir vom dreifachen Weltmeister nach So Paulo gejettet. Und unten am Friedhof von Morumbi stemmt sich ein Hndler nicht lizenzierter Senna-Artikel als letzte Bastion gegen das Vergessen. Er wird geduldet, nicht untersttzt.

Da liegt die Frage nach Sennas Vermchtnis nahe: Was ist geblieben von den 350 Millionen Dollar, die der ehrgeizige Perfektionist eingefahren hat? Was von der Senna-Foundation, die er kurz vor seinem Tod als soziale Institution ins Leben rief? Was von den vielen Geschften, die unter seinem Namen florierten? Was von den erlesenen Produkten, mit denen sogar seine Merchandising-Linie Weltruhm erlangte? Was aus den Vertrauten, die seinen Geist wachhalten wollten?

Die Senna-Foundation - es gibt sie noch. Leiter der Organisation (AS-Instituto) ist Celso Lemos. Ein smarter Manager-Typ, der 1993 zum Senna-Clan stie. brigens nicht unbedingt zur Freude des Stars selbst, sondern mittels Protektion von Sennas Bruder Leonardo und Sennas Cousin Fabio Machado. Lemos bernahm nach dem Tod des Chefs schnell die Macht im Imperium.

Und das, so ehemalige Mitarbeiter, "ist das Problem". Zwar pumpt die Foundation (20 Angestellte) immer noch angeblich zehn Millionen Mark jhrlich in 30 soziale Projekte: fr hungrige Kinder, fr soziale Forschung, zur Resozialisierung jugendlicher Straftter, zur Frderung sozial schwacher Kinder ber Sport oder Kunst, durch Theater, Ballett, Malerei.

Marke Senna-S - fr Fans unerschwinglich

Von den Erlsen aus dem Lizenzgeschft mit dem roten Senna-S fressen Verwaltung und Lhne 20 Prozent. Lemos findet diese Marge normal. Seine Philosophie lautet: "Die Marke Senna muss eine Edelmarke sein und bleiben. Wir wollen, dass unsere Kunden das Produkt der Qualitt wegen kaufen. Die einfachen Fans", rumt er ein, "haben sowieso nicht das Geld dafr."

Nun wei Claus aus Nrnberg - und mit ihm Tausende Senna- Fans -, warum er lange nach einem Senna-Sticker oder einem -Anhnger suchen kann. Im Angebot ist allenfalls Luxus: feinste Schreiber, edle Brillen, bombastische Uhren. Schon vor langer Zeit hatte Jorge Mussi, Inhaber eines Ladens in So Paulo, geklagt: "Alle Vorschlge, die ich Lemos gemacht habe, auch erschwinglichere Gedenkartikel anzubieten, stieen auf taube Ohren."

Aber es geht um mehr als eine Produktpalette. Der tief glubige Senna wollte mit seinen Projekten und Einnahmen nicht nur Brot weiterreichen, sondern vor allem Ideale. Aber Lemos, meinen Clan-Kenner, ist "halt nur ein Geschftsmann, der Senna nicht mal kannte. Ihm fehlen persnliche Beziehung und Zugang zu Sennas Ideen."

Kein Wunder also, dass der mit viel Brimborium angekndigte Senninha-Comic mit dem kleinen Senna als rasendem Helden und moralischer Leitfigur (als Video und Buch) nur noch sporadisch im Handel erscheint. Die bislang letzte Ausgabe verschwand vor Monaten nach endlosem Hickhack und Verlagswechseln sowie mehrfach vernderten Erscheinungsintervallen und stellt wohl bereits ein Sammlerstck dar. Nachschub? Woher?

Das Senna-Imperium brckelt

Es passt ins Bild, dass beim Brasilien-Grand-Prix 1999 eine kleine Festivitt mit Multimedia-Show zu Ayrton Sennas Ehren und Erinnern im Kommerz endete: als Verkaufsstand. Sennas Familie - man kann das verstehen - wehrt sich nicht mehr gegen das stetige Schwinden der Prsenz ihres Sohnes. Bruder Leonardo gilt als Partylwe.

Geschftlich hat er sich lngst abgewendet - vom Volk und vom Bruder. Er will lieber superreichen Landsleuten computergestylte Eigenheime im Bill-Gates-Stil verkaufen. Vater Milton, frher die ordnende Hand im Betrieb, fehlt es an Kraft und Interesse fr das Tagesgeschft.

Mutter Donna Neyde hat sich zwar anfangs gegen Lemos' Fhrung aufgelehnt. Da war sie selbst noch entschlossen gegen die Trauer angetreten - mit dem Ziel, ein Museum mit Erinnerungsstcken, Fotos, Zeitungsausschnitten, lieb gewonnenen oder wichtigen Habseligkeiten ihres Jungen auf die Beine zu stellen. Ein steinernes Dokument fr die Ewigkeit. "Die Leute sollen spter noch sehen, wer und was Ayrton Senna da Silva war."

Der Film - vergessen?

Das Material wurde mhsam gesammelt, abgewogen, ausgewertet, datiert und sortiert. Nun schlummert es fein suberlich verpackt hinter dicken Mauern im Hochhaus des Senna-Imperiums. Niemand kann sich daran erfreuen. Niemand den sen Schmerz der Erinnerung in sich aufleben lassen. Als berzeugter Vertreter dieser Senna-Memorial-Idee strkte der Ex-Fanclub-Prsident Adilson Carvalho Sennas Mutter immer wieder den Rcken. Und lief bei Lemos auf: "So was braucht Zeit", sagt der Boss.

Acht Jahre... in denen die kommerzielle Abteilung des AS-Instituto unter Senna-Cousin Fabio Machado hochfliegende Projekte mit brasilianischen Telefonnetzbetreibern plante, von denen nichts blieb. Donna Neyde hat aufgegeben. Fast genauso lange schon ist ein Film ber Sennas Leben und Wirken geplant. Lautstark angekndigt. Hollywood hat die Rechte. Nur die Pflicht, etwas draus zu machen, versprt offenbar niemand. Die Hauptrolle soll Antonio Banderas bekommen. Warum so ein Weichspler?

Immerhin: Man kann die von Sennas Nichte betreute Homepage (www.senna.com.br) besuchen - die einzige offizielle von insgesamt 44.000 Webseiten - mit zahlreichen von Fans gepflegten Foren. Nur lesen - jedenfalls auf Englisch - kann man sie nicht.

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