Ayrton Senna: Kinofilm

Kinofilm "Senna" Kinofilm "Senna"

Ayrton Senna: Kinofilm

— 09.05.2011

"Senna" kommt ins Kino

Er galt als einer der begabtesten Rennfahrer aller Zeiten und wurde zum Idol einer ganzen Nation: Ayrton Senna da Silva. 17 Jahre nach seinem Tod erzählt ein Kinofilm die Geschichte des brasilianischen Formel 1-Stars.

Am Ende zeigt die Kamera eine junge Frau in São Paulo, verzweifelt in Trauer, mit tränenerstickter Stimme sagt sie: "Er war alles, auf das wir und dieses Land stolz sein konnten, und nun ist er fort." "Senna", der Dokumentarfilm über das Leben und Sterben des vielleicht begabtesten Formel 1-Piloten aller Zeiten, erzählt die Geschichte des Ayrton Senna da Silva (1960–1994) in zum Teil bislang unveröffentlichten Bildern und mit Anmerkungen von Freunden, Verwandten und Weggefährten. Aufnahmen in Super 8 zeigen, wie der schüchterne, sensible Junge aus Brasilien nach Europa kommt und sich bis in die Formel 1 kämpft, wo er 1988, 1990 und 1991 den Titel gewinnt.

Überblick: Lesen Sie weitere Motorsport-Themen bei autobild.de

Dazu zeigt der Film Privataufnahmen mit der Familie auf einem Motorboot in den Ferien, als Senna längst Weltmeister ist und sich über die Armut in seinem Land sorgt. Oder Bilder aus Fahrersitzungen, die Senna fluchtartig verlässt. Der charismatische Rennfahrer wird im Lauf seiner rasanten Karriere für viele Brasilianer zum Idol, ist Held und Stolz einer ganzen Nation. Das alles nimmt am 1. Mai 1994 ein jähes und tragisches Ende, als Sennas Williams-Bolide beim Rennen in Imola an einer Betonmauer zerschellt. Wenige Stunden später ist der Formel 1-Star tot – übrig bleibt nur die Erinnerung. "Senna" läuft am 12. Mai 2011 in ausgewählten Kinos an. Eine Liste der Spielstätten gibt es auf der offiziellen Seite zum Film.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.