B-Klasse, X1, C-Max, Golf Plus: Test

B-Klasse, X1, C-Max, Golf Plus: Vergleich

— 23.11.2011

Einer ist besser als die neue B-Klasse

Die Konkurrenz ist stark, das Klassenniveau hoch: Kann die B-Klasse da noch auftrumpfen? Ein erster Vergleich mit VW Golf Plus, Ford C-Max und BMW X1 klrt, wo noch Platz ist fr den Baby-Benz.

B wie bahnbrechend oder gar B wie begnadet berauschend sind sie auf jeden Fall, die Versprechungen und Erwartungen, die diesem Stern aus Stuttgart vorauseilen. Die Vorhut einer vollkommen neuen und weit verzweigten Modellfamilie soll die B-Klasse sein, epochal also. Vor solchem Horizont drfte es den Verantwortlichen bei Mercedes auch nicht den Schlaf rauben, dass die Begrung durch die Presse lauwarm ausfiel: Auch Genies wurden oft verkannt. Ist die B-Klasse womglich genial? Oder eine Nummer bescheidener: Was kann der neue, kompakte Benz besser als die Konkurrenz?

berblick: Alle News und Tests zur Mercedes B-Klasse

Auf der Suche nach der Lcke: Wo ist der Platz fr die neue Mercedes B-Klasse?

Der harte AUTO BILD-Test wird es nun enthllen, wobei es gar nicht so leicht fllt, die rgsten Widersacher zu identifizieren. Die B-Klasse rangiert irgendwo in der Unschrfe zwischen einem Van nach klassischem Muster und der Kompaktlimousine. Ihre Kunden schtzen vor allem die erhhte Sitzposition, das zeigte der Vorgnger, und die nicht zu sperrigen Ausmae. Recht nah kommt ihm da der VW Golf Plus, von Mercedes deshalb auch als Mastab auserkoren. Nicht grer, aber einen Schritt weiter auf dem Weg zum Van, prsentiert sich der Ford C-Max, ein ausgesprochen fhiger, wenngleich bisweilen unterschtzter Gegner. Sicher, ihm fehlt das Markenprestige von Mercedes, aber an Talent mangelt es ihm keineswegs. Und natrlich darf BMW nicht fehlen. hnlich imagestark wie der schwbische Konkurrent, lsst die Palette des Erzrivalen zwar das direkte Gegenstck zur B-Klasse vermissen. Aber ersatzweise gibt es ja den X1 mit Hinterradantrieb ebenfalls hochbauend, hnlich ladefreudig und nicht nennenswert teurer. Nur eben mit Hinterrad- statt Vorderradantrieb.

Wir whlten die Testkandidaten mit den populren Dieselmotoren der 140-PS-Liga und Schaltgetriebe. Ford und VW knnen in der 30.000-Euro-Klasse, die hier vorliegt, mit den Topversionen aufwarten (Titanium, Highline). Mercedes lieferte den Testwagen mit dem 1571 Euro teuren Sportpaket, was ihn von vornherein an die Spitze des Felds setzte. Zumindest preislich.
Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Wolfgang Knig

Wolfgang Knig

Fazit

Die B-Klasse fhrt uns vor: Die Grenzen des Machbaren sind in der Kompaktklasse heute sehr eng. Groe Sprnge sind da nicht drin, egal ob Premium oder nicht. Immerhin gelingts Mercedes, noch einen kleinen Vorsprung herauszufeilen: Aus der Fahrerperspektive ist die B-Klasse hier das angenehmste Auto. Rundum kompetent wie immer der Golf, der von einem gnstigeren Preis profitiert. Auf den Pltzen, aber nicht abgeschlagen die agile SUV-Alternative von BMW und der familienfreundliche Ford.

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