BAR-Honda

BAR-Honda

— 27.04.2005

Betrugsverdacht gegen BAR

Fr BAR-Honda knnte es ganz dick kommen: Wenn die FIA die Verwendung eines Zusatztanks nachweisen kann, droht das WM-Aus.

BAR 007 beim Nachwiegen zu leicht

Erst im Rckblick mutet das heitere Fazit suspekt an. "Tag und Nacht haben wir geschuftet", hatte Jenson Button nach seinem dritten Platz beim Formel-1-Grand-Prix von San Marino drauflos geplaudert, "jetzt ist es ein anderes Auto und ich denke, wir werden weiter Forschritte machen." Ein Trugschlu womglich, denn Buttons Rennstall BAR-Honda soll den Boliden in Imola mit einem geheimen, unerlaubten Zusatztank modifiziert haben.

Dem Briten droht nun der Verlust seiner sechs WM-Punkte und seinem Team im schlimmsten Fall sogar die Streichung smtlicher Zhler in dieser Saison. Der Automobil-Weltverband FIA wird den Fall am 4. Mai, vier Tage vor dem Groen Preis von Spanien, in Paris verhandeln. Dort mu sich BAR-Honda, mit zehn WM-Zhlern derzeit nur auf Rang sieben in der Konstrukteurswertung gefhrt, schwerer Vorwrfe erwehren. Bereits am Sonntag nach dem Rennen hatte es erste Anzeichen auf Unregelmigkeiten gegeben.

Beim Wiegen mit geleertem Tank soll der Bolide mit 594,6 Kilogramm unter dem erlaubten Minimum von 600 gelegen haben. Der Schweizer Chef-Kommissar Paul Gutjahr lie sich von BAR-Honda anhand der Telemetriedaten zunchst berzeugen und gab grnes Licht die FIA jedoch legte ihr Veto ein.

Whrend man bei der FIA Betrug wittert, reagierte das Team British American Racing (BAR), an dem Honda als einer der weltgrten Motorenhersteller mit 45 Prozent beteiligt ist, entgeistert. "Wir werden die gleichen Daten vorlegen wie den Rennkommissaren, und wir sind zuversichtlich, da wir einmal mehr beweisen knnen, da unser Auto in allen Punkten den Regeln entspricht", so Teamchef Nick Fry.

Tyrell verlor 1984 smtliche Punkte

Mglich ist jedoch, da BAR-Honda die Regeln umgangen hat. Das gesamte Rennwochenende ber mu ein Formel-1-Auto samt Fahrer, l und Wasser mindestens 600 Kilogramm wiegen. Aber: Je leichter es ist, desto schnellere Rundenzeiten sind mglich: So wrden etwa 20 Liter Benzin weniger 0,6 Sekunden Vorteil pro Runde bringen. Beim letzten Tankstop dann knnte neben dem regulren Tank auch der Zusatztank mit einigen Litern Sprit gefllt werden und schon hat der Bolide das vorgeschriebene Gewicht.

Laut FIA-Regularien mu der Tank eines Formel-1-Wagens indes aus einem Stck bestehen. Fragen, die von der FIA zu klren sind: Ist der vermeintliche Zusatztank im BAR-Honda illegal oder hat das Team das Paragraphen-Dickicht der PS-Branche lediglich am Rande des Erlaubten umfahren? Wurde der Tank vorstzlich zum Zwecke des Betrugs eingebaut oder erfllt er regelkonforme Zwecke?

Unliebsame Bekanntschaft mit der Hrte der FIA machte 1984 bereits das britische Tyrrell-Team. Kommissare entdeckten in den Tanks unerlaubte Bleikgelchen. Die Wagen waren zuvor zu leicht gewesen die einzige Mglichkeit, mit den Turbos der Konkurrenz mitzuhalten. Tyrrell wurden smtliche Saisonpunkte abererkannt.

Sollten sich die Vorwrfe gegen BAR-Honda tatschlich bewahrheiten, klingen Jenson Buttons Aussagen vom Wochenende um so dreister: "Wir litten ein wenig unter dem vielen mitgefhrten Benzin. Als der Sprit weniger wurde, waren wir sehr konkurrenzfhig."

Autor: Burkhard Nuppeney

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