Batmobil 2011: Öko-Fahrzeug für Batman

Batmobil 2011: Öko-Fahrzeug für Batman-Europa-Tour

— 29.06.2011

Grüne Welle in Gotham City

Batman hat sein Herz für die Umwelt entdeckt – und den Motorsport. Künftig erledigt der Superheld seinen Kampf gegen das Böse in einem Brennstoffzellen-Boliden mit Formel 1-Genen.

Auch die ganz Großen müssen mit der Zeit gehen. Und so kommt selbst eine Comic-Ikone wie Batman nicht daran vorbei, bei der Wahl seines Gefährts umzudenken und sich mit dem Thema der alternativen Antriebe auseinanderzusetzen. Bei der Vorab-Präsentation des neuen Showspektakels Batman live stellten sich der Fledermaus-Mann und all seine Kumpels und Widersacher jetzt der Öffentlichkeit vor, bevor es mit der Show dann auf große Europatour geht. Mit dabei waren natürlich auch das neue Batmobil sowie das Bekenntnis zur Umwelt: Bei seinem fortwährenden Kampf gegen das Böse, bekommt Batman künftig nämlich Unterstützung von einem Öko-Mobil, angetrieben von einer Brennstoffzelle. Sie generiert aus Wasserstoff Strom, die gewonnene Energie wird in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert.

Weitere Filmhelden: Die CARS sind wieder da!

Der britische Designprofessor Gordon Murray ersann den geduckt auf der Straße lauernden Boliden. Vor Kurzem erst machte Murray mit dem grünen Stadtflitzer T.25 auf sich aufmerksam. Die Ähnlichkeit seines jüngsten Öko-Projekts mit einem Rennwagen ist kein Zufall. Denn bevor sich sein grünes Gewissen regte, tobte sich Murray als Designer in der Formel 1 aus. Jetzt nutzte er seine Erfahrungen mit dem McLaren F1 für das neue Batmobil in Düsenjet-Optik. Der finstere Geselle sei mit einer atmenden Kohlefaser-Karosserie und LED-beleuchteten, virtuellen Rädern ausgerüstet, erklärt Murray. Wie sich das mit der atmenden Karosserie und den virtuellen Rädern genau verhält, bleibt leider im Dunkeln. Murray gibt sich aber prophetisch und sagt, dass er sich das Batmobil mit diesen Materialien und dieser Form in 15 oder 20 Jahren auch in der Formel 1 vorstellen könne.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.