Baustelle

Baustellen werden weniger

— 04.11.2010

Winterzeit beendet Baustellensaison

Die Winterzeit hat für Autofahrer auch Vorteile im Gepäck: Immer mehr Autobahnbaustellen verschwinden. In den vergangenen drei Wochen sind 24 Baustellen aufgelöst worden, 402 sind derzeit noch eingerichtet.

Es wird zwar früher dunkel, was in Kombination mit den oft widrigen Wetterbedingungen sicherlich keinen Spaß macht, aber dafür verschwinden jetzt auch immer mehr Autobahnbaustellen von der Bildfläche. Der Auto Club Europa (ACE) berichtet, dass zurzeit bundesweit noch 402 Baustellen eingerichtet sind. Das sind immerhin 24 weniger als bei der letzten Zählung am 11. Oktober 2010 und 81 weniger als bei einer Zählung im September. Allerdings hat sich an der Gesamtlänge der Baustellen recht wenig geändert. Derzeit wird auf insgesamt 1325 Kilometern gebaut. Am 11. Oktober waren es nur 44 Kilometer mehr. Der Club hat ausgerechnet, dass zurzeit rund 5,5 Prozent des gesamten Autobahnnetzes mit Baustellen belegt sind. Registriert für die Zählung werden alle Autobahnbaustellen, die länger als acht Tage bestehen.

Tipps: Autofahren im Herbst

Die Hitliste der fiesesten Baustellen führt momentan die 20,50 Kilometer lange Nervenprobe auf der A3 an. Zwischen dem Autobahnkreuz Wiesbadener Kreuz und der Anschlussstelle Frankfurt am Main-Süd kann man sich auf sanierte Fahrbahndecken freuen. Den zweiten Platz nimmt die 16,10 Kilometer lange Baustelle auf der A7 zwischen dem Autobahnkreuz Hannover/Kirchenhorst und der Anschlussstelle Laatzen ein. Im gesamten Abschnitt findet eine Verbreiterung der Fahrbahn statt. Das 15,20 Kilometer lange Baustellenteilstück auf der A4 zwischen der Anschlussstelle Ronneberg und der Anschlussstelle Meerane landet auf Platz drei. Im gesamten Abschnitt wird die Fahrbahn auf sechs Spuren ausgebaut. Auf Platz vier noch einmal die A4: Auch auf den 12,80 Kilometern zwischen der Anschlussstelle Stadtroda und der Anschlussstelle Jena-Göschwitz findet der sechsspurige Ausbau statt.

Überblick: Hier geht es zur Baustellen-Basisliste des ACE

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.