Ausreden beim TÜV

Die beliebtesten Ausreden beim TÜV Die beliebtesten Ausreden beim TÜV

Beliebte Ausreden beim TÜV

— 17.03.2011

"Ich fahr eh nur tagsüber"

Die TÜV-Plakette wird 50 Jahre alt. Passend dazu hat der TÜV Süd die 50 kuriosesten Ausreden gesammelt. "Das Licht geht nicht? Ich fahr eh nur tangsüber."

Seit 50 Jahren schmückt die TÜV-Plakette die Kfz-Kennzeichen unserer Autos. Grund genug für den TÜV Süd, die besten oder dreistesten Ausreden der Fahrzeugbesitzer zu sammlen, mit denen sie die Mängel am Vehikel erklären, um die begehrte Plakette zu bekommen. Defekte an der Beleuchtung werden gern mit Kommentaren wie "Ich fahr nur am Tag" abgetan, fehlende Sicherheitsgurte im Fond kommentierte der Halter mit "Hinten sitzt eh nie jemand". Das Thema Verkehrssicherheit scheint dabei eher zweitrangig: "Die Nebelschlussleuchte brauch ich nicht, bei so einem Wetter bleib ich sowieso zuhause." Gern wird auch der Partner als Ausrede benutzt. "Mit dem Wagen fährt nur meine Frau" ist ein ebenso beliebtes Argument für einen Mangel wie "Da habe ich keine Ahnung, mit dem Auto fährt nur mein Mann.

Lesen Sie auch: 50 Jahre TÜV-Plakette

Mist, geblitzt: Das Regierungspräsidium Kassel hat auf seiner Internetseite kuriose Ausreden erwischter Verkehrssünder veröffentlicht.

Anscheinend haben viele Autofahrer auch keinen allzu großen Respekt vor der Integrität der TÜV-Prüfer. Der Kommentar einer attraktiven Dame bei der Hauptuntersuchung: "Mein Freund meinte, wenn ICH beim TÜV vorfahre, bekommen wir vielleicht die Plakette." Und teilweise sind die Ausreden sogar grenzübergreifend. Zum Beispiel bei der Anfrage eines Kunden, für dessen Wohnwagen die TÜV-Plakette abgelaufen war: "Mein Wohnwagen steht in Spanien, reicht es, wenn ich Ihnen Bilder zeige und sie machen mir dann den Stempel in die Papiere?" Besonders die Fahrer landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge sind beim TÜV sehr kreativ. Bei ihnen ist offenbar die Ansicht weit verbreitet, dass für ein auf dem Acker genutztes Gefährt Bremsen, Licht oder Hupe eher zweitrangig sind. Die 50 besten Ausreden finden Sie oben in der Bildergalerie!

Lesen Sie auch: Kuriose Ausreden von Temposündern

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.