Die Türkei ist bei deutschen Autourlaubern beliebter geworden; sie steht mit Frankreich auf Platz vier.

Beliebte Reiseziele 2008

— 11.02.2009

Hurra Deutschland!

Die Deutschen fahren am liebsten nach Deutschland - auch 2008 war das so, fand der ADAC heraus. Auch der 2. und 3. Platz in der Hitliste der Reiseziele blieben gleich. Doch ein Mittelmeerland rückt der Spitzengruppe dicht auf den Pelz.

Die Türkei kommt nach Europa – zumindest touristisch: In der ADAC-Reisestatistik steigt das Land bei deutschen Urlaubern in der Beliebtheit. Im vorvergangenen Jahr noch auf Platz sechs in der Hitliste, teilte die Türkei sich 2008 nun Rang vier zusammen mit Frankreich. Unter dem Gesichtspunkt, dass Frankreich ein Nachbarland ist, dagegen für eine Autofahrt in die Türkei der Balkan durchquert werden muss, ist das eine gewaltige Verbesserung. Der ADAC wertet für die Statistik die eingehenden Reiseanfragen seiner Mitglieder aus, die sich Routenvorschläge für Ferienfahrten geben lassen. Rund drei Millionen solcher Anfragen im vergangenen Jahr flossen in die Erhebung ein.

Oberbayern und Ostsee vorn

Mit über 40 Prozent der Anfragen blieb die Heimat unangefochten Spitzenreiter, wenn auch mit geringfügig sinkender Tendenz. Italien (14,3 Prozent) an zweiter und Österreich (7,8 Prozent) an dritter Position konnten sich leicht verbessern. Frankreich mit 5,3 Prozent veränderte sich kaum; die Türkei liegt mit ebenfalls 5,3 Prozent gleichauf und verbesserte sich damit im Vergleich zu 2007 um mehr als zwei Prozent. Auch in der Rangliste der beliebtesten Regionen liegt Deutschland vorn: 2008 fuhren die Deutschen bevorzugt nach Oberbayern und an die Ostsee bzw. an die mecklenburgische Seenplatte. An Platz 3 bis 5 folgen die ausländischen Zielgebiete Südtirol/Italien, das kroatische Istrien und Tirol in Österreich. Übrigens gehört die Reiseroutenplanung beim ADAC trotz der wachsenden Verbreitung von Navigationsgeräten nach wie vor zu den meistgenutzten Services.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.