Bentley Arnage

Bentley Arnage

— 29.04.2004

Eisenfaust im Samthandschuh

Bentley hat dem Arnage ein Facelift gegnnt. Die meisten nderungen stecken im Detail. Der Preis ist Nebensache.

Cockpit ohne lstige Schalterbatterien

Im britischen Crewe fallen die pfel nicht weit vom Stamm. "Die Spezialisten von Bentley geben ihr meisterliches Fachwissen oftmals ber Generationen vom Vater an den Sohn weiter", schreibt die Nobelmarke stolz. Stolz prsentiert die edle VW-Tochter auch ihren neuen Arnage, der auf den ersten Blick fast so aussieht wie sein Vorgnger 80-jhrige Tradition verpflichtet eben. Doch die nderungen stecken im Detail. Facelift auf feine englische Art.

Vorne leuchtet der Arnage knftig mit je zwei in Chrom eingefassten Einzelscheinwerfern (Xenon/Halogen) mit Klarglasoptik und integrierten Blinkern. Im neu gestalteten Stofnger versteckt sich unsichtbar die Scheinwerferreinigungsanlage. Die Motorhaube wurde fr "kraftvolleren Auftritt" mit einer strkeren V-Ausprgung versehen, sie geht jetzt nahtlos in den Khlergrill ber. Fr den halten die Individualisierungs-Spezialisten von Bentley Mulliner ein besonderes Angebot bereit: Ohne Mehrpreis kann zwischen verschiedenen Design-Versionen gewhlt werden. Neben dem Klassiker mit parallel verlaufenden Horizontalstreben gibt es einen Matrix-Grill sowie eine verchromte Variante.

Innen wurde vor allem krftig aufgerumt. Je mehr technische Helferlein dazukommen, desto unbersichtlicher wird das Cockpit. Um den optischen Charakter einer Flugzeugkanzel zu vermeiden, hat BMW das iDrive erfunden Bentley hatte eine andere Idee und versteckt die "unattraktiven Schalterbatterien" einfach hinter Blenden aus fein gearbeitetem Holz. Ebenfalls neu und nahtlos integriert: ein Navigationssystem mit moderner DVD-Technologie.

Der Arnage wird geboren, nicht gebaut

Der kleine Unterschied zwischen Arnage R und Arnage T steckt in der Motorisierung. Die komfortbetonte R-Serie ist mit einem 405 PS starken Bi-Turbo-V8 bestckt, der die 2,5-Tonnen-Limousine bereits in 6,2 Sekunden bis 100 km/h schiebt. Wer es sportlicher mag, greift zum strkeren T-Modell 456 PS sorgen fr ein maximales Drehmoment von 875 Nm, das reicht fr 270 km/h Spitze und den Sprint bis Tempo 100 innerhalb 5,8 Sekunden. Nicht umsonst bezeichnet Bentley sein Werk als "Eiserne Faust im Samthandschuh".

Doch Leistung allein scheint es nicht zu sein, was Bentley-Besitzer so fasziniert. Viel wichtiger ist die Einzigartigkeit jedes einzelnen Fahrzeugs. So berichten die Briten von einem Arnage-Besitzer, der darauf schwrt, seine Limousine werde "geboren statt gebaut". Ein anderer fhlt sich bei der Bestellung seines neuen Modells jedes Mal, "als gehre ihm ein kleiner privater Autohersteller". Der drfte allerdings noch etwas teurer sein als die neue Arnage-Generation. Den Arnage R gibt es ab 250.804 Euro, fr den Arnage T werden 266.553 Euro fllig.

Wie gefllt Ihnen der Bentley Arnage?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Bentley Arnage. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung