Bentley Continental GT V8/Mercedes CL 63 AMG PP: V8-Test

— 18.09.2012

Zwischen idyllisch und brachial

Sie sind den Zwölfzylindern unterstellt und werden ihnen eines Tages ein Ende setzen. Im AMG-CL läuft der Biturbo-Achtzylinder schon länger Sturm gegen das Establishment, im Continental GT nimmt er gerade Anlauf.



Vergleich ist eigentlich ein zu kleines Wort für das, was Bentley und Mercedes auf diesen Seiten austragen. Es handelt sich wohl eher um ein Duell oder noch besser um eine Partie, bei der es nicht nur um die Frage geht, wer besser ist, sondern auch darum, welches das beste von zwei der besten Autos der Erde ist. Vorneweg schneist der Continental in den Wald, als GT, mit Allradantrieb und dem neuen Konzernbeauftragten für Längsdynamik, den man für seine Englandmission mit 507 PS und 660 Newtonmeter bepackt. Sein glanzschwarzer Matrixgrill, die Red Labels und zellgeteilte Endrohre enttarnen ihn als Einstiegsmodell, die Breitling, seine extraklassige Verarbeitung und die 161.840 Euro Grundpreis zeigen indes, dass auch er dazugehört.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Ob 30 innerorts oder volle 300 auf der linken Spur, macht in der Wahrnehmung kaum einen Unterschied.

Dahinter gewittert der CL durchs Dickicht. Regulär wuchern 544 PS Richtung Hinterachse, mit Hilfe des Performance-Packages lässt sich noch ordentlich aufforsten. Ergebnis: 571 PS, 900 Newtonmeter und die Favoritenrolle in diesem Vergleich, Verzeihung, in dieser Partie. Was sie verbindet, ist erstens ihr Schicksal, im Schatten der Zwölfzylinder zu stehen, ohne dass diese sie wirklich in den Schatten stellen; zweitens das Pech, dass immer ein paar von ihnen auf die schiefe Bahn geraten. In ihren Prospekten brausen sie durch einsame Bergwelten und laufen mit gut aussehenden Mittdreißigern vor Jachthäfen ein. In Wahrheit jedoch stehen sie gerne pink lackiert in Beverly Hills oder dort, wo Pink und Lack andere Rollen spielen.

Offener Schlagabtausch: Luxus-Cabrios im Vergleich

In 15,8 Sekunden pumpt sich der Bentley auf 200 km/h, der Mercedes braucht fast zwei Sekunden weniger.

Aber selbst das ist am Ende nur Beweis dafür, dass eben auch geschmacklose Menschen Geschmack haben. Vor allem der Conti ist voll davon. Kaum schwingen die Türen nur einen Spalt breit auf, schwallt einem diese würzige Süße entgegen, wie man sie nur in Crewe komponiert bekommt. Der Wählhebel der feinen Achtstufenautomatik steht wie eine Skulptur mitten im Raum, an den Wänden wächst Eukalyptus großflächig ins Imperialblau des Ledermeeres hinein, während einen bildschöne Instrumente und feststehende Schaltsensen daran erinnern, dass der Phaeton doch zu etwas gut gewesen sein muss.

Weitere Details zu den beiden Sportlern und wie das Duell am Ende ausgeht erfahren sie in der Bildergalerie.
Technische Daten Bentley Mercedes
Motor V8, Biturbo V8, Biturbo
Hubraum 3993 cm³ 5461 cm³
kW (PS) bei 1/min 373 (507)/6000 420 (571)/5500
Nm bei 1/min 660/1700-5000 900/2250-3750
Messwerte
0-100/0-200 km/h 4,6 s/15,8 s 4,5 s/13,9 s
Testverbrauch auf 100 km 16,3 l Super Plus 14,7 l Super Plus
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h 300 km/h (abgeriegelt)
Preise
Serienfahrzeug 161.840 Euro 163.149 Euro
Ausstattung
20-/21-Zoll-Räder -/in Sportpaket 2.321 Euro (Schmiederäder/-
Adaptivdämpfer Serie Serie
Sportpaket 10.912 Euro 9.461 Euro
Vmax-Anhebung - 3.213 Euro (Driver`s Package)
Wankregulierung (adaptiv) - Serie
Preis Testwagen 172.752 Euro 174.931 Euro
Autor:

Stefan Helmreich

Fazit

Die Bewertung gleicht einem Ping-Pong-Spiel. Der CL geht besser und luftfedert feiner, der Bentley kurvt athletischer, lässt sich dank Allrad auch bei Nässe auskosten und preist sich wertiger ein. So entscheidet das Flair, das der GT mit dem jachtigen Sound und dem verspielten Innenleben luxuriöser ausbreitet.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige