Bentley Continental GTC Speed

Bentley Continental GTC Speed

— 14.02.2013

Im Smoking auf die Sonnenbank

Viel vornehmer als im Bentley Continental GTC kann man den Sommer kaum genieen. Doch Bentley legt nun nach und bringt den offen Luxusliner im Juni 2013 in der Speed-Version an den Start.

Weil man die Kauflust der krisengeschttelten Besserverdiener offenbar nicht mit Sonderangeboten, sondern nur mit noch exklusiveren Modellen stimulieren kann, bringt Bentley nun den Bentley Continental Speed. Dabei ist der Name Programm: Mit einer Hchstgeschwindigkeit von 325 km/h handelt es sich hier um das schnellste viersitzige Cabrio der Welt. Wie im letzten Jahr schon beim Coup, gibt es nun auch fr das Open-Air-Modell noch ein bisschen mehr berfluss unter der Haube, einen Hauch mehr Strenge fr das gleitergleiche Fahrwerk und ein dezent modifiziertes Design, das nur dem Kenner den Sportler im Smoking verrt. Denn wo andere Boliden die Backen ganz dick aufblasen und sich mit Schwellern und Spoilern schmcken, zeugen bei Bentley nur der etwas dunklere Grill, die von innen neu gestalteten Endrohre und eine kleine Lippe auf dem Heckdeckel von der Kraftkur. Allerdings hat die vielleicht stilvollste Art, einen Supersportwagen zu fahren, auch ihren Preis: Ist schon das gewhnliche Bentley-Cabrio kein Schnppchen, schlgt die VW-Tochter auf den bisherigen Zwlfzylinder nun noch einmal gute zehn Prozent auf und verkauft den rollenden Landsitz deshalb fr stolze 227.290 Euro. Dank vieler Extras und Individualisierungsmglichketen ist beim Preis nach oben noch jede Menge Luft.

berblick: Alle News, Infos und Tests zum Contionental GTC

Trotz der 2,5 Tonnen Lebendgewicht bietet der Bentley Continental GTC Speed dank 625 PS die Fahrleistungen eines Super-Sportwagens.

Im Maschinenraum des rollenden Luftschlosses arbeitet der bekannte W12-Motor, den Bentley mittlerweile fr den gesamten VW-Konzern entwickelt. Beatmet von zwei Turboladern und jetzt noch einmal im Detail verfeinert, steigt die Leistung fr den Speed um runde zehn Prozent von 575 auf 625 PS. Gleichzeitig klettert das maximale Drehmoment auf schier unvorstellbare 800 Nm und ist quasi zu jeder Zeit abrufbereit: Egal, in welchen der acht Gnge die Automatik gerade kaum fhlbar geschaltet hat, egal, ob Stadtverkehr oder Autobahn: Kaum streichelt man auch nur sanft das Gaspedal, macht der Bentley einen Satz nach vorne und presst die Passagiere fest in die tiefen Lederpolster, auf denen man anders als bei Lamborghini & Co nicht kauert, sondern thront. Dabei klingt der Motor zwar so gelassen, als wrde gerade eine schmucke Yacht gemchlich ber den Comer See tuckern. Doch von diesem Sound darf man sich nicht tuschen lassen. Wer dem Briten die Sporen gibt, der merkt schnell, das der GTC kein Lustschiff ist, sondern auch als Rennboot taugt: Immerhin schafft er den Sprint von 0 auf 100 in gerade einmal 4,4 Sekunden und gilt den Briten mit einer Hchstgeschwindigkeit von 325 km/h als schnellster offener Viersitzer der Welt.

Jaguar F-Type: Ein Brite auf Porsche-Jagd

Flanieren zu viert im offenen Continental GTC Speed kein Problem.

Selbst dabei verliert der Bentley allerdings nicht die Kontenance. Natrlich tut sich der 2,5 Tonnen mchtige Wagen in engen Kurven im wrtlichen Sinne etwas schwerer als ein rassiger Roadster. Doch mit variabler Dmpfung, einer dezenten Tieferlegung um zehn Millimeter, der przisen Lenkung und der feinfhligen Automatik mit Sportprogramm und Lenkradwippen kann man selbst im Smoking ausgesprochen dynamisch um die Ecken flitzen. Zwar macht der "Speed" seinem Namen alle Ehre, kann es zumindest auf dem Papier mit jedem Supersportwagen aufnehmen und bewegt sich trotz seines stattlichen Formats und des Gewichts eines ausgewachsenen Elefanten halbwegs leichtfig auch durch enge Kurven. Doch von der zweckmigen Nchternheit eines Lamborghini oder Ferrari ist an Bord des Briten nichts zu spren. Wo es Kraft im berfluss gibt, muss man an Lack und Leder nicht sparen. Und bei 2,5 Tonnen Lebendgewicht spielen die paar Kilo fr echte Hlzer, fr die Klimazge aus massivem Metall und das gute Dutzend Elektromotoren fr Sitze, Hauben und Klappen nun auch keine Rolle mehr. Statt eingequetscht in dnne Rennschalen thront man im Bentley auf weichen Ledersesseln und muss sich selbst auf der Rckbank nicht verbiegen. Und gengend Platz frs Gepck gibt es natrlich auch.

Fahrbericht: Bentley Continental GTC Speed

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung