Benzinpreis-Explosion

Benzinpreis-Explosion

— 12.04.2006

Alle Jahre wieder

Der Osterausflug knnte ein teures Vergngen werden: Die l-Branche nutzt die Reiselust der Deutschen wieder fr einen Rekordversuch.

"Konzerne zocken Oster-Urlauber ab"

Pnktlich zur Oster-Reisewelle 2006 kletterten die Benzinpreise auf neue Jahres-Hchststnde. Experten werfen den Minerallkonzernen deshalb Abzocke vor. Gerd Lottsiepen, Sprecher vom Verkehrsclub Deutschland, zur "Bild"-Zeitung: "Die Konzerne nutzen die Zeit der Urlaubsfahrten regelmig aus, um die Preise zu erhhen. Zu Lasten der Verbraucher werden so Sonderprofite eingefahren." Die Begrndungen fr die steigenden Preise seien "an den Haaren herbeigezogen".

Die Benzinpreise wurden in den letzten Wochen um acht Cent erhht. Ein Liter Super kostet im Schnitt schon 1,33 Euro, Benzin 1,31 Euro rund 13 Cent mehr als vor einem Jahr. Der ADAC schliet zu Ostern einen weiteren Preisanstieg nicht aus. Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst: "Eine Entspannung ist nicht in Sicht, die Preise bleiben auf hohem Niveau."

Am billigsten kommen nach den jngsten ADAC-Erhebungen Autofahrer in Bremen und Nrnberg davon, die fr den Liter Super etwa 1,28 Euro bezahlen mssen. Auch bei Diesel ist Bremen mit 1,08 Euro pro Liter vorn. Erfurter und Kieler dagegen haben schlechte Karten, dort kostet Super-Benzin bereits jetzt um 1,33 Euro pro Liter, Diesel 1,15 bzw. 1,16 Euro. Die regionalen Preisunterschiede seien strker ausgeprgt als noch vor wenigen Wochen. So betrgt der Preisunterschied beim Diesel ganze sieben Cent, obwohl die beiden Stdte Kiel und Bremen nur knapp 200 Kilometer voneinander entfernt liegen. Der ADAC rt darum Autofahrern, in Hochpreiszonen nur das Ntigste zu tanken und dann spter bzw. im preisgnstigeren Ausland nachzufllen.

Vier Fragen an Markt-Expertin Sandra Ebner

ber das heie Thema lpreise sprach AUTO BILD mit Sandra Ebner, lmarkt-Expertin der Deka-Investment-Bank in Frankfurt/Main.

AUTO BILD: Rohlimporte waren im abgelaufenen Jahr um 38,3 Prozent teurer als 2004. Warum? Sandra Ebner: Die wichtigsten Grnde sind der Atomstreit mit dem Iran und die politische Situation zum Beispiel im Irak oder in Venezuela. Da fast alle llnder an der Kapazittsgrenze frdern, knnen Produktionsausflle kaum noch abgefedert werden.

Wird Sprit dadurch teurer? Benzin und Diesel werden nicht im gleichen Mae teurer, da sich die Zapfsulenpreise zu etwa zwei Drittel aus Steuern zusammensetzen. Und die werden kurzfristig nicht erhht.

Wie ist Ihre Prognose fr 2006? Ich rechne damit, da wir im Sommer einen neuen Hchststand haben werden. Zahlen kann man noch nicht nennen. Denn es ist unklar, ob die Hurrikan-Saison in den USA so verheerend wird wie 2005. Fallende lpreise sind rein theoretisch mglich, wenn die Nachfrage im Weltmarkt sinkt oder die Frdermenge steigt. Ein Nachfragerckgang aber ist wegen des starken Energieverbrauchs vor allem in China und Indien unwahrscheinlich. Und in hhere Frderkapazitten wird zur Zeit ebenfalls nicht ausreichend investiert.

Werden wir jemals wieder billigen Sprit zapfen knnen? Das ist in den nchsten Jahren sehr unwahrscheinlich auch wenn es immer mal wieder Phasen mit niedrigeren Preisen geben wird.

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