Bertone Mantide in Shanghai 2009 — 21.04.2009
V8-Power trifft italienisches Design
Mantide (Gottesanbeterin) heißt der Renner, mit dem Karosserieschneider Bertone die Auto Shanghai 2009 aufmischt. Unter der Leichtbaukarosserie arbeitet die Technik Corvette ZR1.
Für Kenner ist die Handschrift am
Bertone Mantide klar erkennbar. Seit 1912 schneidert das Unternehmen mit Sitz im Piemont hübsche Blechkleider für nahezu alle namhaften Autohersteller. Trotzdem blieb dem Unternehmen neben dem Großseriendesign immer auch Zeit für eigene aufregende Studien. Das letzte Mal meldeten sich die Italiener 2008 mit dem Bertone
BAT 11, einem auf dem
Alfa 8C basierenden Zweisitzer zu Wort. Aktuell zeigt die Designschmiede auf der
Auto Shanghai 2009 den Mantide – ein futuristischer Sportwagen auf Basis der
Corvette ZR1. Unter dem gewichtsoptimierten Kohlefaser-Kleid bollern 647 PS. 819 Newtonmeter Drehmoment zerren am Antrieb. Laut Bertone schiebt der Kompressor-geladene V8 den Mantide in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Eine vergleichbare
Corvette von der Stange braucht dafür zwei Sekunden länger. Ebenfalls schneller als das Original: die maximale Reisegeschwindigkeit von 350 km/h.
Ein bisschen Formel 1, ein bisschen Raumfahrt, ein bisschen Insekt
Mantide: Ein Mix aus Motorsport, Raumfahrt-Techik und Insekt. Unter der Kohlefaser-Haut steckt solide Chevrolet-Technik.
Beim Look des vielkantigen Sportlers hat sich Stile-Bertone-Designchef Jason Castriota von der
Formel 1 inspieren lassen. Hinzu kommen Elemente aus der modernen Raumfahrt und Details, die der Bertone-Designer bei der Fangschrecke Mantide Religiosa abgeschaut haben will – der schaurig-schönen Gottesanbeterin. Die Kombination verschiedener Design-Linien sieht nicht nur spektakulär aus, sie verbesserten auch die Aerodynamik. Bertone gibt für den Mantide einen cW-Wert von 0,298 an. Zusätzlich sorgen in das Karosseriedesign integrierte Spoiler für etwa 30 Prozent mehr Abtrieb. Der konsequente Leichtbau zieht sich durch den kompletten Prototyp. Nicht nur die Außenhülle, sondern auch Interieur, Sitze und sogar die Felgen sind aus de superleichten Kohlefasern. Seine Exklusivität wird den Mantide sicher davor schützen, ähnlich kompromisslos wie die
Corvette ZR1 über die
Nürburgring-Nordschleife gehetzt zu werden. Was nicht heißt, dass der rote Renner das nicht könnte. Fahrer und Beifahrer werden von einer Sicherheitszelle geschützt, die den aktuellen FIA-Vorschriften entspricht. Über den Wert des Mantide verweigert Bertone ebenso die Auskunft, wie über eine mögliche Kleinstauflage.