Billigreifen im Test

Billigreifen im Test

— 15.04.2011

Wer spart, riskiert sein Leben

Billig ist doch gut genug: Das gilt vielleicht fr Badelatschen, nicht aber fr den Kontakt eines Autos zur Strae also fr seine Reifen. Im Test: Billigheimer, Markenreifen und Pneus mit gefhrlichem Restprofil.

Ostern voraus das sollte Autofahrer an die "O bis O"-Regel erinnern: Von Oktober bis Ostern gehren (im Normalfall) Winterreifen ans Auto. Also ist jetzt bald die Zeit zum Wechsel auf die Sommerreifen. Dabei spricht grundstzlich nichts dagegen, die Exemplare aus dem vergangenen Jahr aufzuziehen. Vorausgesetzt, sie verfgen noch ber ausreichende Profiltiefe. Zwar sind nur 1,6 Millimeter gesetzlich vorgeschrieben, drei Millimeter sollten es aber mindestens sein, sonst ist das Fahrverhalten bei Nsse viel zu schlecht. Das Problem: In der Regel ist die Profiltiefe gebrauchter Sommerreifen unterschiedlich je nachdem, ob sie zuvor an der Vorder- oder Hinterachse montiert waren. Ist die Laufflche eines Reifens zu weit runter, verlangt der Gesetzgeber den Austausch. Ihm ist dabei vllig gleich, ob alle vier Reifen vom selben Hersteller sind.

Reifen-Finder

Finder Sie günstige Markenreifen!

Ein Service von

logo

Mehr zum Thema: Reifentests im berblick

Wie sieht es aber bei einem bunten Mix mit der Sicherheit aus? Reicht der Reifen zum Dumpingpreis aus dem Baumarkt? Und wohin mit den besseren Reifen, an die Vorder- oder an die Hinterachse? Wir prften das in einem aufwendigen Test mit unterschiedlichen Profilen: No-Name-Reifen, Markenreifen und Pneus mit einer Profiltiefe, die gerade noch ber der Verschleigrenze lag. Mal waren alle Reifen am Auto das gleiche Modell, mal gemixt. Die wichtigste Erkenntnis vorab: Ein paar gute Reifen an der Vorderachse und hinten schlechte mit minimalem Grip das ist eine teuflische Mischung. Ein Gefhl, als ob das Heck stndig ber Eis schlittert, whrend die Vorderachse wie auf Schienen spurt. Ohne ESP ist der Wagen dann kaum zu beherrschen und das Fahren wird zur gefhrlichen Grenzerfahrung.

Oben in der Bildergalerie: So verhielt sich der Billigreifen im Test

Bremswege mit verschiedenen Reifenkombinationen*
Reifenkombination Bremsen trocken Bremsen nass
hinten Markenreifen,
vorn Markenreifen
37,4 Meter 45,4 Meter
hinten Billigreifen,
vorn Markenreifen
38,1 Meter 46,9 Meter
hinten Markenreifen,
vorn Billigreifen
40,1 Meter 51,1 Meter
hinten Billigreifen,
vorn Billigreifen
41,1 Meter 54,9 Meter
* Bremsweg aus 100 km/h mit ABS (Markenreifen: Continental Premium Contact 2; Billigreifen: Infinity INF-040)
Bernd Volkens

Bernd Volkens

Fazit

Wer beim Reifenkauf sparen und deshalb nur zwei statt vier Reifen ersetzen mchte, kann das machen der Reifentest von AUTO BILD hilft bei der richtigen Wahl. Aber Vorsicht: Eine unbekannte Dumpingmarke birgt Gefahren. Wer die Billigreifen dann noch an der Hinterachse montiert, riskiert zu viel.

Stichworte:

Billigreifen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung