BMW 1er M Coupé: Fahrbericht

BMW M1 Coupé BMW M1 Coupé

BMW 1er M Coupé: Fahrbericht

— 11.10.2010

Der M1, der keiner sein darf

Er ist breit, stark und sauschnell: Der schärfste BMW 1 geht im Mai 2011 als M Coupé an den Start. Unter der Haube steckt der 340 PS starke Dreiliter-Turbo aus dem Z4 35is. Erste Ausfahrt mit dem Power-Einser.

BMW hätte ihn M1 nennen können. Oder 135tii. Oder 140i. Doch der potente Zweitürer geht im Mai 2011 als 1er M Coupé an den Start. Stimmt: Die M GmbH hat den bulligen Viersitzer entwickelt. Aber mit den anderen M-Modellen hat der heiße 1er relativ wenig zu tun. Warum? Weil er weder mit Doppelkupplungs-Getriebe noch mit SMG-Schaltbox zu haben ist, weil das M-Differenzial in der Aufpreisliste ebenso fehlt wie der M-Drive-Wählschalter. Und weil der faire Einstandspreis unter 50.000 Euro liegt. Das M Coupé soll die Lücke füllen zwischen dem 40.100 Euro teuren 135i mit 306 PS und dem 420 PS starken M3 Coupé, der mit 68.350 Euro in der Liste steht.

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 1er

Im 1er M Coupé trompeten sechs Zylinder ihren Sound aus vier Rohren.

Als Antriebsquelle des flotten 1ers fungiert der Dreiliter-Turbo aus dem Z4 35is. Er bringt es auf 340 PS und 500 Nm – 100 Nm mehr als M3 und 135i. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe (DKG und Automatik: Fehlanzeige) beschleunigt das Coupé in 5,0 Sekunden von null auf hundert km/h. Abgeregelt wird bei 250 km/h – außer der Kunde zahlt extra. Erste Probefahrten belegen: Mit diesem Modell erreicht BMW wieder die Unmittelbarkeit der 02-Reihe und des ersten M3 – beide noch mit Vierzylinder. Der Wagen schiebt mächtig an, lenkt spontan und präzise, verzögert mit Biss, glänzt mit magnetisierender Straßenlage. Den kompletten Fahrbericht des BMW 1er M Coupé und alle technische Daten gibt's in AUTO BILD 41/2010 – ab 15. Oktober im Handel.

Autor: Georg Kacher

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.