BMW 2er Active Tourer/Gran Tourer (2018)

BMW 2er Active Tourer/Gran Tourer (2018): Alle Infos

Mehr Leistung und mehr Vernetzung

BMW schärft die 2er-Vans nach. Active Tourer und Gran Tourer erhalten ein Facelift und damit mehr Leistung und bessere Vernetzung.

Vorstellung: Überarbeitete Motoren, bessere Vernetzung

Alle Vierzylinder bekommen mit dem Facelift der 2er Vans zwei Endrohre.

BMW überarbeitet die hauseigenen Vans: 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer bekommen ein Facelift mit aufgefrischten Motoren und mehr Connectivity. Auch optisch schärft BMW die beiden Modelle nach. Die typische Niere wird mit dem Facelift größer, Front- und Heckschürze werden neu gestaltet. Die aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer sind ebenso überarbeitet wie die – ebenfalls optionalen – LED-Nebelscheinwerfer, die beim Facelift nicht mehr rund, sondern länglich gestaltet sind. Bis auf den Active Tourer mit Plug-in-Hybrid haben nun alle Modelle zwei Endrohre. Im Innenraum gibt es keine großen Überraschungen. Dank überarbeiteter Sitzauflage soll der Basissitz nun bequemer sein, zusätzlich gibt es mehr Auswahl bei den Polstern. Zwei Stoffsitzbezüge und ein Lederbezug in der Farbe Mocca erweitern die Palette. Außerdem verbaut BMW für die Sieben- und Achtgangautomatikgetriebe nun einen neuen elektronischen Gangwahlhebel. Das Infotainment wird mit optionalem Touchscreen und Sprachsteuerung aufgerüstet. Dazu verspricht BMW mehr Vernetzung. Neben Informationen zum Verkehr können auch verschiedene Office-Funktionen wie Mails, Kalendereinträge oder Kontakte im 2er Active Tourer und im 2er Gran Tourer genutzt werden. Zusätzlich unterstützen die Faceliftmodelle Apple CarPlay, induktives Laden und haben einen WLAN-Hotspot. Die Benzin- und Dieselmotoren sind etwas leistungsstärker und verbrauchen weniger. Im 2er Active Tourer gibt es bis zu 231 PS, die Motorenpalette des Gran Tourer gibt eine Leistung bis zu 192 PS her. Der Active Tourer Plug-in-Hybrid 225xe iPerformance bleibt im Programm. Der Hybrid hat eine Reichweite von 45 Kilometern und 224 PS Systemleistung. Schon ab März 2018 sollen 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer bei den Händlern stehen. Vorab sind beide Modelle auf dem Genfer Autosalon zu sehen.

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Innenraum: Auch mit Touchscreen

Innen hat BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer lediglich behutsam nachgeschärft. So wurde zum Beispiel der Basissitz durch eine breitere Auflage bequemer gemacht. Das 6,5 oder acht Zoll große Zentraldisplay gibt es jetzt auch als Touchscreen. Wer sich für die Sieben- oder Achtgang-Automatik entscheidet, bekommt beim Facelift einen neuen elektronischen Gangwahlhebel.

Connectivity: SIM-Karte serienmäßig

Laut BMW sind die Minivans bei Connectivity und Assistenzystemen führend im Segment

Laut BMW sind die 2er Vans bei Connectivity und Assistenzystemen führend im Segment. Dazu trägt sicher auch bei, dass beide Modelle optional das neueste iDrive-System mit Touchscreen und Sprachsteuerung an Bord haben. Serienmäßig kommen 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer mit einer SIM-Karte, über die Verkehrsdaten in Echtzeit ins Auto gelangen, man kann allerdings auch auf bestimmte Daten wie die Parkposition von außen zugreifen. WLAN-Hotspot, induktives Laden und Apple-CarPlay kosten Aufpreis. Der Plug-in-Hybrid hat zusätzlich den sogenannten Digital Charging Service an Bord. Das Programm soll dabei helfen, die Ladekosten zu optimieren.

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Ausstattung: Mehr Individualität

Für den 2er Active Tourer und den 2er Gran Tourer bietet BMW mit dem Facelift neue Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu zählen zwei neue Lackfarben, Sunset Orange und Jucaro Beige, sodass man nun aus 13 Lacken wählen kann. Außerdem gibt es ab August 2018 sechs neue Räder bis zu einer Größe von 19 Zoll. BMW verspricht 24 Kombinationsmöglichkeiten bei den Sitzbezügen, zur Wahl stehen Stoff, Alcantara und Leder. Für die Ausstattung Sport Line gibt es beispielsweise Stoff mit grauen oder orangen Akzenten. Zusätzlich bietet BMW neue Interieurleisten in Aluminium oder schwarze Flächen mit Chromelementen an. Neben dem Basismodell gibt es drei Ausstattungsvarianten: Luxury Line, Sport Line und das M-Sportpaket. Optional können die 2er Vans teilautonom fahren: Dank Active Cruise Control mit Stop-and-go kann das Auto bis 140 km/h im Verkehr mitschwingen, also selbst beschleunigen und bremsen sowie den Sicherheitsabstand einhalten. Ebenfalls verfügbar sind ein City-Notbrems- sowie ein Spurhalteassistent.

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M-Sportpaket

Wer sich für das M-Sportpaket entscheidet, bekommt einige optische Features dazu. Die Frontschürze hat dann schwarzglänzende Einsätze in den äußeren Lufteinlässen und auch die Heckschürze hat ein eigenes Design mit schwarzen Elementen. Ebenfalls nur für das M-Sportpaket gibt es den Lack in Estoril Blau.

Motoren und Preis: Überarbeitung bringt mehr Leistung

Den 2er Active Tourer gibt es weiterhin als Hybridmodell 225xe iPerformance.

Um Verbrauch und Emissionen zu reduzieren, hat BMW die Vierzylindermotoren der beiden 2er Vans überarbeitet. Kurbelwelle, Wärmemanagement, Ventiltrieb und Turbo-Aufladung wurden verbessert. Das führt nicht nur zu besserer Effizienz, sondern auch zu einem Leistungsplus: Die Faceliftmotoren sind sieben PS und zehn Nm stärker. Beim Active Tourer sind damit 109 bis 231 PS verfügbar, für den Gran Tourer gibt es Motoren mit einer Leistung zwischen 109 und 192 PS. Neu ist eine Siebengang-Steptronic mit Doppelkupplungsgetriebe, die manuelle Sechsgangschaltung und die Achtgangautomatik gibt es weiterhin. Der Allradantrieb ist optional, nur beim stärksten Modell, dem 225i mit 231 PS, ist xDrive serienmäßig. Den 2er Active Tourer gibt es weiterhin als Hybridmodell 225xe iPerformance. Dabei sorgen ein Dreizylinder mit 136 PS und ein 88 PS starker Elektromotor für Vortrieb. Während der Verbrenner seine Leistung an die Vorderachse abgibt, bringt der Elektromotor die Hinterachse in Bewegung. Rein elektrisch beträgt die Reichweite 45 Kilometer. AUTO BILD rechnet damit, dass das 2er Active Tourer Facelift und auch das 2er Gran Tourer Facelift nicht mehr als 30.000 Euro in der Basis kosten werden.

BMW 2er Active Tourer/Gran Tourer (2018)

Autor: Katharina Berndt

Stichworte:

Minivan

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