BMW 325xi touring

BMW 325xi touring BMW 325xi touring

BMW 325xi touring

— 18.03.2002

Seltene Kombination

In der Schweiz und in den USA heiß begehrt, bei uns so selten wie die blaue Mauritius: touring mit Allrad.

Motor und Fahrwerk

Die bayerische Kombi-Auswahl ist reichhaltig. Es gibt den 3er als touring, mit Allradantrieb, mit einem 192 PS starken Sechszylinder - oder mit allem in einem: als BMW 325xi touring.

Fahrleistungen Im Vergleich zum Hecktriebler besitzt die xi-Variante etwas weniger Temperament. Das gibt BMW auch zu. Unser Testwagen jedoch verfehlte beim Spurt von null auf 100 km/h die Werksangabe deutlich: 8,4 statt 7,6 Sekunden.

Fahrwerk und Sicherheit Solide Straßenlage, direkte Lenkung, kräftige Bremse, umfassende Sicherheitsausstattung - besser geht es kaum. Beim Rangieren auf engstem Raum sind allerdings Verspannungen im Antrieb zu spüren.

Fahrfreude und Antrieb BMW hat keine Probleme, die 400 PS eines M5 allein mit Hinterradantrieb auf die Straße zu bringen. Permanenter Allradantrieb mit starrer Kraftverteilung (38 Prozent vorn, 62 hinten) wie im 325xi touring ist also kein Indiz für besondere Sportlichkeit. Es geht um Traktion auf schlechten Straßen. Bei der Fahrt zur Skihütte oder beim Abholen eines Pferdeanhängers von der nassen Wiese zahlt sich diese Technik aus. Bis zu 1700 Kilo darf der Allradler ziehen. Für den Fahrspaß sorgt vielmehr der drehfreudige, durchzugsstarke Sechszylinder. Einziges Manko des laufruhigen Aggregats: sein Durchschnittsverbrauch von 12,7 Litern.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualität Jeder vierte 3er, der 2001 verkauft wurde, ist ein touring. Am Platzangebot liegt das wohl kaum. Weder der eingeengte Fond noch der bescheidene Kofferraum (435 bis 1345 Liter Volumen) kann Familienväter und Kombi-Fans überzeugen. Der Erfolg des touring lässt sich viel einfacher erklären: Er ist für viele der schönste 3er. Dazu kommen hochwertige Materialien, Variabilität und vorbildliche Verarbeitung.

Komfort Straffe Federung, Top-Sitze, üppige Ausstattung - auch in diesem Punkt bleiben kaum Wünsche offen.

Preis und Kosten Der 325xi touring kostet 34.400 Euro. 2300 davon entfallen auf den Allradantrieb. Überraschend günstig: Haftpflicht und Vollkasko.

Fazit An der Qualität des 325xi touring gibt es wenig zu kritisieren. Die Frage lautet eher, ob man touring und Allradantrieb wirklich benötigt. Sachlich betrachtet: nein. Dennoch bieten zwei angetriebene Achsen natürlich Vorteile beim Anhängerbetrieb und mehr Sicherheit bei schlechtem Wetter. Ergo: Er ist nur etwas für Liebhaber.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Reihen-Sechszylinder • Hubraum 2494 cm3 • Leistung 141 kW (192 PS) bei 6000/min • Drehmoment 245 Nm bei 3500/min • Getriebe 5-Gang manuell • Antrieb Allrad • Bremsen Scheiben/Scheiben • Reifen 225/45 R 17 W • Kofferraum 435/1345 l • Tankinhalt 63 l •Länge/Breite/Höhe 4478/1739/1429 mm • Leergewicht/Zuladung 1665/410 Kilo • Anhängelast (gebremst) 1700 kg • Messwerte 0-100 km/h 8,4 s, 80-120 km/h im 5. Gang 12,9 s • Höchstgeschwindigkeit 231 km/h • Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 36,1/37,0 m • Testverbrauch (l/100 km) 12,7 l Super plus

Kosten Steuer pro Jahr 123 Euro • Befreiung 29 Monate • Typklassen HPF/VK/TK: 15/20/34 • Garantie 2 Jahre ohne km-Begrenzung • Antirostgarantie 6 Jahre • Mobilitätsgarantie unbegrenzt

Extras Fünfstufenautomatik 2000 Euro • Fünfstufenautomatik 2000 Euro • Lederausstattung ab 1920 Euro • Navigationssystem 2790 Euro • elektrisches Glas-Schiebe-Hubdach 870 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.