BMW 330 Cd

BMW 330 Cd

— 28.05.2003

Passt der Diesel?

Das gab es noch nie: In BMWs Dreier-Coup schlgt ein Diesel-Herz. Die wohl eleganteste Art, Sprit zu sparen.

Motor und Karosserie

Vermutlich htten die BMW-Strategen noch vor einigen Jahren kategorisch mit dem Kopf geschttelt. Coup und Diesel? Nein, das geht nicht!? Sag niemals nie ...

Die Zeiten ndern sich, die Diesel auch. Was der Limousine und dem touring recht ist, ist dem Coup nur billig. Was spricht dagegen, sportliche Eleganz mit wirtschaftlichem Fahren zu verbinden? Und machen wir uns nichts vor: Das Dreier-BMW-Coup ist eines der schnsten Groserienfahrzeuge berhaupt.

204 PS leistet der Dreiliter-Selbstznder, mehr als frher der Benziner im 328i (192 PS). Der erreichte jedoch nie die satten Drehmomentwerte des Diesels. 410 Newtonmeter stehen bereits bei 1500/min zur Verfgung. Das heit, bereits kurz ber Leerlaufdrehzahl zieht der Wagen souvern an, keine Spur von Atemschwche. Am wohlsten fhlt sich der Sechszylinder bei mittleren Drehzahlen. Kurze Zwischensprints im dritten oder vierten Gang haben Sportwagencharakter.

Komfort und Verarbeitung

So wunderbar der Motor also auch passen mag, etwas gewhnungsbedrftig ist es schon, den eleganten Zweitrer mit hartem Dieselnageln zu erleben. Das kostet verwhnte BMW-Fans ein wenig berwindung, ist aber reine Gefhlssache. Die Kombination selbst ist perfekt.

Weniger berzeugend zeigte sich im Testwagen die sonst so typisch leichte BMW-Schaltung. Die Gnge lieen sich ungewohnt knochig und widerspenstig einlegen. Hoffentlich nur eine Einstellungssache und kein generelles Problem des neuen Sechsganggetriebes. Wer im Dreier-Dieselcoup gemigt unterwegs ist, kann den Verbrauch leicht auf sechs Liter minimieren. BMW gibt den Durchschnitt mit 6,6 an, unser Testwert lag bei acht Litern. Vollgasfahrten beantwortet der Dreiliter mit rund elf Litern.

Im Innenraum prsentiert sich das Coup sportlich-luxuris. Die Materialien sind gediegen, die Verarbeitung ohne Kritik, die Sitzposition einwandfrei. Auch der Einstieg nach hinten ist okay, allerdings stoen im Fond grere Menschen schnell an ihre Grenzen. Coups knnen halt nicht alles.

Fazit und Technische Daten

Fazit Die elegante Art zu sparen hat leider einen groen Nachteil: 35.750 Euro sind eine Menge Geld, auch wenn unter anderem Klimaanlage, LM-Felgen und elektrische Sitzverstellung zur Serie gehren.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen