BMW 330xi touring

BMW 330xi touring BMW 330xi touring

BMW 330xi touring

— 12.02.2002

Münchener Freiheit

Schick in den Schlick: Der Dreier-Kombi mit Allrad bietet Mobilität auf höchstem Niveau.

Motor und Fahrwerk

Mit Riesenschritten über die Autobahn, auf allen vieren durch den Schnee, elegant-lässig vors Kasino, dazu ein einladendes Heck für Golfgeschirr und Baby-Jogger - der neue BMW 330xi scheint der ideale Typ für alle Fälle, oder?

Motor und Getriebe Auf der Suche nach mehr Durchzug bohren die Bayern ihre Sechszylinder immer weiter auf. Die (endgültige?) Krönung: der Dreiliter mit Doppel-Vanos, 300 Newtonmetern und 231 PS. Damit hat dieser Kombi noch mehr Kraft als der erste BMW M3. Bissig reagiert der Sechszylinder auf kleinste Gaspedalbewegungen, wirft sich bei niedrigen Touren bullig ins Zeug und dreht rasant über 6000 U/min. BMW braucht nicht weiterzubohren - dieser Motor ist ein Sechser im Lotto. Beim Sound geht es nicht nur um seidige Laufkultur: Die Ingenieure komponierten ein dezentes Auspuff-Grollen für dramatische Gaswechsel-Konzerte. Perfekte Schaltung.

Fahrwerk und Sicherheit Für etwas mehr Bodenfreiheit auf Schotterpisten steht der xi 17 Millimeter höher. Sollten da (oder anderswo) Traktionsprobleme auftreten, greift wie beim X5 die Bremse ein - sie hält durchdrehende Räder im Zaum. 62 Prozent der Kraft fließen immer zur Hinterachse, der Rest zu den Vorderrädern. Mit der gefühlvollen, präzisen Lenkung saust er fast so handlich um Kurven wie der Hecktriebler. Gnadenlos gute Bremsen: 37 Meter von 100 auf null.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Der Dreier war noch nie Spezialist für freizügiges Platzangebot. Aber es kneift nirgends. Wer es nicht in Extraweit braucht, dem passt der BMW. Nicht viel Gepäckraum - weniger als bei einem Golf Variant. Schlappe Zuladung: 405 Kilo.

Komfort Knapp, aber sauber um den Leib geschneiderte Sportsitze (800 Mark) mit gutem Seitenhalt, komfortable Federung und niedriges Geräuschniveau - bei diesem Dreier muss selbst die verwöhnte Münchener Schickeria keine Zugeständnisse machen.

Preis und Kosten Diese Freiheit ist ein teurer Spaß: Der 330xi touring kostet 72.600 Mark. Mit der Vollausstattung des Testwagens - Navigation, TV, Leder und und und - kostete unser BMW FAST 100.000 Mark.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Sechszylinder (Benziner) • Hubraum 2979 cm3 • Leistung 170 kW (231 PS) bei 5900/min • Drehmoment 300 Nm bei 3500/min • Getriebe 5-Gang manuell • Antrieb Allrad • Bremsen Scheiben/Scheiben, ABSReifen 205/50 R 17 W • Kofferraum 435/1345 l • Tankinhalt 63 l • Länge/Breite/Höhe 4471/1739/1429 mm • Leergewicht/Zuladung 1690/405 kg • Anhängelast (gebremst) 1800 kg

Serienausstattung ABS • sechs Airbags • Klimaanlage • Leichtmetallräder

Extras Automatik-Getriebe 3850 Mark

Fazit Super Fahrleistungen, variabler Kombi-Kofferraum und zuverlässiger Allradantrieb - dieser kompakte Alleskönner von BMW schenkt uns alle automobilen Freiheiten. Gut, etwas mehr Platz im Heck hätte man ihm schon mitgeben können. Doch mit Fahrspaß geizt der Bayer kein bisschen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.