BMW 3er Active Hybrid 3: Fahrbericht

BMW 3er Active Hybrid 3: Fahrbericht

— 06.07.2012

Erste Fahrt im 3er Hybrid

BMW macht den 3er zum Hybriden. Als Active Hybrid 3 hat er Power wie ein Achtzylinder. Ein Sechszylinder-Benziner und ein E-Motor leisten zusammen 340 PS bei kleinem Durst. Erster Fahrbericht.

340 PS in einer kompakten Limousine: Das riecht mehr nach Fahrspa als nach Sparen, und so ist es auch gemeint. "Hybrid" klingt zwar ko, doch wenn BMW das Motorenduo aus dem 5er in den kleineren 3er zwngt, geht erstens die Post ab und zweitens die Verbrauchs-Rechnung nicht auf. Den Prospektwert (5,9 Liter/100 km) schaffen nur Pedalstreichler. Egal. Wenn in der Praxis zwei, drei Liter mehr durchlaufen, hat der E-Motor immerhin noch eins erreicht: Er hat zwei Zylinder ersetzt. V8-Power zu Sechszylinder-Konditionen fr grn angehauchte Bleife ist auch das ein Fortschritt.

berblick: Alle News und Tests zum BMW 3er

Zumal es dem Benzin-Elektro-Zwitter nicht an Faszination fehlt: Lautlos aus der Tiefgarage stromern oder beim Boosten von 450 Newtonmetern brutal an die Sitzlehnen genagelt werden leider geil! Dennoch stellt sich in Europa angesichts der Diesel-Dominanz die Sinnfrage. Auch der BMW 3er ist als Hybrid (ab 52.300 Euro) vor allem ein Fall fr die Selbstznder-Diaspora Amerika.

Technische Daten BMW 3er 335i Active Hybrid 3 Sechszylinder-Biturbo-Benziner Hubraum 2779 cm3 Leistung 225 kW (306 PS) bei 5800/min Elektromotor Leistung 40 kW (55 PS) Systemleistung 250 kW (340 PS) max. gemeinsames Drehmoment 450 Nm Hinterradantrieb Achtgang-Automatikgetriebe Lnge/Breite/Hhe 4624/1811/1429 mm Kofferraum 390 l 0-100 km/h 5,3 s Spitze 250 km/h EU-Mix 5,9 l Super/100 km CO2 130 g/km Preis: ab 52.300 Euro.

Autor: Martin G. Puthz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung