Drei schicke Selbstzünder

3er BMW 320d Coupé Im Vergleich: BMW 3er Coupé/Mercedes CLK/ Peugeot 407 Coupé

BMW 3er Coupé/Mercedes CLK/ Peugeot 407 Coupé

— 19.11.2007

Sparen mit Diesel-Coupés

Drei Zweitürer für Individualisten. Schön, schnell und sparsam - das muss kein Widerspruch sein, wie der Vergleich zwischen den Diesel-Coupés BMW 3er, Mercedes CLK und Peugeot 407 beweist.

"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!" Dieser legendäre Slogan der Zigarettenmarke Atika ist bereits über 40 Jahre alt und immer noch brandaktuell. Zum Beispiel bei Coupés. Egal ob der Umbau des Lloyd Plastikbombers anno 1951 oder die legendären C-Modelle vom Mercedes Strichachter, ob Audi- oder Opel-Coupés – weniger Auto kostete stets mehr Geld. Das hat sich bis heute nicht geändert. Nehmen wir unsere drei Testkandidaten: Ob BMW 3er-Coupé, Mercedes CLK oder der zweitürige Peugeot – alle drei sind mehr oder weniger stark von ihren Limousinen-Geschwistern abgeleitet. Schon mal ein Grund, diese Klasse zu vergleichen. Der andere steckt unter der Haube: Hier schaltet und waltet sparsame Dieseltechnik, was den Kaufpreis weiter in die Höhe treibt.

Sechszylinder-Vortrieb kostet Aufpreis an der Tankstelle

Durstiger Franzose: Das 407 Coupé braucht am meisten Sprit – hat aber auch als einziger Testkandidat einen Sechszylinder.

Um schon mal das Umweltgewissen zu beruhigen: Ein Dieselpartikelfilter ist in dieser Klasse Stand der Technik. Den BMW befeuert ein hochmoderner Zweiliter mit 177 PS, der dank einiger Spartricks (Leerlaufabschaltung, Batterie-Aufladung vor allem beim Gaswegnehmen) die Bestmarke setzt: 6,5 Liter Testverbrauch, da kommen die anderen nicht ran. Der Mercedes-Diesel ist ebenfalls ein Vierzylinder mit Turbopuster, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Sein 2,2-Liter leistet 27 PS weniger, verbraucht auf der AUTO BILD-Messstrecke mit sieben Litern aber einen halben Liter mehr als der 320d. Der Peugeot hingegen verbrennt 8,6 Liter. Dafür brilliert er beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Fürs gleiche Geld bietet er einen 2,7-Liter-Flüster-V6, der seine 204 Turbo-PS über eine serienmäßige Sechsstufenautomatik herrlich direkt an die Vorderräder bringt. Die beiden Konkurrenten in diesem Vergleich lassen ihre sechs Gänge per Hand schalten (was in dieser Kategorie Punkteabzug bedeutet) und haben Hinterradantrieb.

Im Mercedes CLK lässt es sich schön sanft dahingleiten

Sanfter Gleiter alter Schule: Stuckerige Asphalt-Bosheiten lassen den CLK ziemlich kalt.

Schadet das dem flotten Franzosen? Klares Jein. Zwar lassen ihn die Automatik und das höhere Leergewicht die Spurtwertungen gegen den BMW leicht verlieren, auch die Lenkung könnte etwas gefühlvoller sein. Dafür ist er innen leiser, und dank ESP bringen auch die Vorderräder die Kraft der sechs Zylinder gut auf die Straße. Coupé-Kunden mögen aber auch Komfort. Da hapert's beim Peugeot ein wenig. Er will sportlich wirken, legt aber eine etwas zu harte Sohle aufs Parkett. Der Mercedes hingegen ist ein Leisetreter alter Schule. Die Maschine reagiert sanfter aufs Gaspedal, ihre Anfahrschwäche kann sie zwar nie leugnen, dafür ignoriert der CLK bis zur Höchstgeschwindigkeit fast alle stuckerigen Fahrbahn-Bosheiten. Der BMW folgt seiner Herkunft: Sein Motor hat einen leicht brummigen Unterton, die Federung ist annehmbar straff, und die Lenkung reagiert spontan auf jeden Richtungswechsel.

Wer den Begriff Sportcoupé bei diesem Trio wörtlich nehmen will, der ist mit dem BMW am besten bedient. Seine Gewichtsverteilung ist perfekt halbe/halbe auf Vorder- und Hinterachse. Der Mercedes ist etwas frontlastiger und vom Charakter her schon nicht ganz so agil. Beim Peugeot hingegen drücken fast zwei Drittel des Gewichts auf die Vorderachse, was der Agilität natürlich nicht sehr dienlich ist. Und den Bremswerten auch nicht. Dank seiner breiten 18-Zöller stoppt der Peugeot immerhin noch 20 Zentimeter früher als der Mercedes. Der BMW hat den kürzesten Bremsweg. Doch setzen wir uns hinters Steuer. Sitze und Lenkräder sind in alle wichtige Richtungen zu verstellen, die Übersicht beim langnasigen Peugeot am schlechtesten. Schließlich ist er mit 4,82 Meter Länge der Riese in diesem Vergleich. Grundsätzlich gilt bei allen Coupés: Parkwarner sind empfehlenswert, denn die Sicht nach hinten ist wegen der flachen Fenster eingeschränkt. Peugeot weiß das und gibt eine hintere Parkhilfe serienmäßig mit an Bord.

Für den Einstieg nach hinten ist Gelenkigkeit gefragt

Bequemer ist das: Gurtanreicher im BMW 320d.

Bei den Frontstühlen gibt es kaum etwas zu kritisieren. Alle drei Hersteller formen sie sportlich aus, die soliden Mercedes-Sitze gefallen am besten. Coupés werden neu eher von der Grauhaar-Fraktion gewählt. Schon wegen der hohen Preise, die sich Jungdynamiker meistens nicht leisten können. Die reife Generation sitzt vorzugsweise zu zweit vorn. Und da diese Wagen-Bauform naturgemäß sehr lange Türen hat, warten die Sicherheitsgurt-Griffe ziemlich weit hinten. Kein Problem bei BMW und Mercedes: Leise summend wird der Gurt nach vorn in griffgünstige Zonen gereicht. Nur der Peugeot verlangt einen langen Arm und ordentliche Rumpfdrehung. Nächstes Coupé-Problem: Was tun, wenn ein weiteres Paar zum Bridge-Turnier mitfahren möchte? Das muss sich dann trotz der langen Türen tief verneigen und sollte noch etwas elastisch sein, wenn es Richtung Rückbank geht. Denn der Einstieg ist natürlich mühsamer als bei einem Viertürer, beim Aussteigen daher manch Ächzen zu hören.

Der Preis-Leistungs-Sieger kommt aus München: Bei BMW gibt es am meisten fürs Geld – und die besten Fahrleistungen.

Immerhin: An Langstreckenreisen mit dem obligatorischen Übergepäck rüstiger Ruheständler haben alle drei Hersteller gedacht: 400 bis 440 Liter fassen die Kofferräume, dank umklappbarer Rücksitzlehnen sind sie auch leicht zu vergrößern. Asymmetrische Teilung haben alle, aber nur Peugeot denkt daran, dass ein dritter Gast hinten gern auf der rechten Seite sitzt, dort also mehr Sitzbreite erwartet – und nur beim Peugeot auch bekommt. Immerhin: Da alle drei Coupés Viersitzer sind, verwöhnen sie mit Mittelarmlehne und Leselicht auch hinten. Trotz aller finanziellen Freiheit, irgendwann fällt der Blick aufs Kostenkapitel. Die Wartungskosten sind recht moderat, BMW und Mercedes ruft eine Intervall-Anzeige in die Werkstatt, den Peugeot ebenfalls, er muss aber allerspätestens nach 30.000 Kilometern auf die Bühne. Ärgerlicher ist der Unterschied bei der Versicherung für den Franzosen: In allen Risiken ist er im Vergleich am höchsten eingestuft. Dann verbraucht er den meisten Sprit; und den späteren Wiederverkauf schätzen Marktexperten am schlechtesten ein. Wir bewerten das im nüchternen Schema (siehe Tabelle), echte Coupé-Fans nicht.

AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz über Dieselmotoren im Coupé

Die Entscheidung für ein Auto erfolgt aus dem Bauch, der Preis ist schnell vergessen. Doch an der Tanke, da werde ich ständig an die Teuerung erinnert. Da freue ich mich, wenn ich lange an der Zapfsäule vorbeifahren kann. Kommt der Dieselgewöhnungseffekt hinzu: Wenig schalten, schon knapp überm Leerlauf immer Kraft zu haben, das kann (noch) kein Benziner.
Fahrzeugdaten BMW Mercedes Peugeot
Motor Bauart/Zyl./Einbaul. R4, Turbo, vorn längs R4, Turbo, vorn längs V6, Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Hubraum 1995 cm³ 2148 cm³ 2720 cm³
kW (PS) bei U/min 130 (177)/4000 110 (150)/4200 150 (204)/4000
Nm bei 1/min 350/2000 340/2000 440/1900
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 221 km/h 230 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell 6-Stufen-Automatik
Antrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/45 R17 W 205/55 R16 W 235/45 R18 Y
Radgröße 8 x 17" 7 x 16" 8 x 18"
Abgas CO2 131 g/km 172 g/km 226 g/km
Verbrauch* 6,1/4,2/4,9 l 8,8/5,2/6,5 l 11,9/6,5/8,5 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 61 l/Diesel 62 l/Diesel 66 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 71 dB (A) 73 dB (A) 72 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1600/745 kg 1500/750 kg 1490/750 kg
Kofferraumvolumen 440 l 435 l 400 l
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Preise/Ausstattung BMW Mercedes Peugeot
Modell 320d Coupé CLK 220 CDI 407 Coupé V6 HDi Sport
Airbags Fahrer/Beif./Seiten vo. S/S/S S/S/S S/S/S
Kopfairbags vorn/hinten S/S S/S S/S
Klimaanlage/-automatik S/770 € N/S N/S
Automatikgetriebe 2160 € 2142 € S
Xenon-Licht S ab1166 € S
Metalliclack 770 € 869 € 610 €
Grundpreis 36.000 € 41.293 € 36.950 €
S = Serie, N = nicht lieferbar
Kosten/Garantien BMW Mercedes Peugeot
Abgasnorm Euro 4 Euro 4 Euro 4
Steuer pro Jahr 309 € 340 € 432 €
Typklassen HPF/VK/TK 17/22/24 17/26/23 20/27/25
Werkstattintervalle nach Anzeige/2 Jahre nach Anzeige/2 Jahre nach Anzeige/2 Jahre
Kosten Ölwechsel/Inspektion 190/400 € 220/450 € 120/350 €
Garantie/Gewährleistung Gewährleistung Garantie Garantie
Technik/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne 2 Jahre/ohne 2 Jahre/ohne
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre 30 Jahre 12 Jahre
Mobilitätsgarantie 5 Jahre 30 Jahre 2 Jahre
Messwerte BMW Mercedes Peugeot
Beschleunigung
0–50 km/h 2,7 s 3,4 s 3,2 s
0–100 km/h 8,2 s 10,1 s 8,7 s
0–130 km/h 13,5 s 16,8 s 14,0 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 4,5 s 5,2 s 4,7 s
80–120 km/h 5,6 s 6,6 s 5,9 s
Leergewicht/Zuladung 1555/345 kg 1625/405 kg 1790/340 kg
Gewichtsverteilung v./h. 50/50 % 55/45 % 65/35 %
Wendekreis links/rechts 11,0/10,9 m 10,5/10,9 m 12,6/12,5 m
Bremsweg
aus100 km/h kalt 35,2 m 37,5 m 37,3 m
aus100 km/h warm 36,1 m 37,5 m 37,3 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 60 dB (A) 62 dB (A) 61 dB (A)
bei 100 km/h 65 dB (A) 66 dB (A) 65 dB (A)
bei 130 km/h 68 dB (A) 68 dB (A) 67 dB (A)
Testverbrauch – Test CO2 6,5 l – 174 g/km 7,0 l – 185 g/km 8,6 l – 229 g/km
Reichweite 940 km 880 km 770 km
Die Wertung Punkte max. BMW Mercedes Peugeot
Karosserie
Platzangebot 30 30 29 30
Kofferraum/Zuladung 20 17 19 14
Sitze/Sitzposition 30 28 29 28
Raumgefühl/Rundumsicht 20 16 16 14
Ausstattung/Bedienbarkeit 30 24 25 23
Sicherheitsausstattung 30 25 25 30
Qualitätseindruck/Materialien 20 18 18 17
Zwischenergebnis 180 158 161 156
Antrieb/Fahrwerk
Motoreigenschaften 20 18 17 19
Beschleunigung/Vmax 30 23 19 23
Zwischenspurt 20 18 17 18
Fahrverhalten 40 29 27 25
Fahrgeräusche 10 10 9 10
Sound 10 4 5 6
Fahrkomfort 20 17 19 17
Getriebe/Schaltung 20 16 17 20
Lenkung/ Wendekreis 20 19 18 14
Bremsen 30 24 18 19
Zwischenergebnis 220 178 166 171
Kosten
Steuer/Versicherung 20 17 14 12
Verbrauch/Umwelt 40 39 37 32
Garantie 20 9 13 7
Wartung 20 17 17 17
Aufpreisgestaltung 10 6 6 5
Wiederverkauf* 10 8 9 5
Grundpreis 80 58 47 56
Zwischenergebnis 200 154 143 134
*ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 490 470 461
Platzierung 1.** 2. 3.
**Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Diether Rodatz

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