Neue BMW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

Neue BMW (2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024)

BMW 3er Touring (2019): Vorschau

Der 3er Touring wird eigenständig

Ein Jahr nach der Limousine legte BMW auch den 3er Touring neu auf. Obwohl die Zukunft des Kombis ungewiss ist, setzen die Münchner bewusst auf Eigenständigkeit.

Vorstellung: Eigenständiges Design

Ende 2018 schickt BMW den neuen 3er ins Rennen – und schon 2019 folgt die Neuauflage des Tourings. Der sieht deutlich eingeständiger aus als bisher und will sich mit anderen Scheinwerfern und einer veränderten Niere von der Limousine abheben. Zwar dürften die Tage des Kombis gezählt sein, denn die Nachfrage beschränkt sich auf Europa, und der Active/Family Tourer ist die klar günstigere Alternative für Kunden mit Platzbedarf. Doch für die kommende Generation ist der Kombi noch fest eingeplant. Lieber streichen die Münchner erstmal die GT-Version.

Neue Mittelklasse-Modelle (2018, 2019 und 2020)

Innenraum: 3er Touring mit iDrive Nr. 7

Das Cockpit unterscheidet sich traditionell bei Limousine und Kombi nicht, deshalb dürfen sich auch Touring-Kunden auf die siebte Generation des iDrive mit größeren Displays, zusätzlichen Funktionen und einer einfacheren Bedienung freuen. Kernstück ist die Multimedia-Grafik-Unit (MGU) des Zulieferers Harman/Kardon, deren touchbetontes Bedienteil später um eine Blicksteuerung erweitert werden soll. Es bleibt aber im Prinzip beim Neben­einander von Dreh­-Drück­-Steller, Touchpad, frei programmierbarer Instrumentenkombi, optionalem Head­-up­-Display sowie Bildschirmen mit höherer Auflösung und schnelleren Prozessoren.

Motoren: Nur ein Hybrid-Modell

Auf den ersten Blick dürfte die 3er-Palette beim Touring und der Limousine nahezu identisch sein. Der Einstiegsmotor ist auch beim Touring der 318i mit 140 PS. Doch wer zwischen den Zeilen liest, entdeckt interessante Neuzugänge wie den 320d EfficientDynamics, dessen 180 PS starker 1,6-Liter-Diesel die NOx-Messlatte noch mal niedriger legen soll. Als zunächst einziges Hybrid-Modell erwarten wir den 325e mit einer Systemleistung von 230 PS. Besonders attraktiv – zumindest aus Sicht der alten Welt – sind auch die beiden Sechszylinder, der M340i mit 360 PS und der M340d, dem 320 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment nachgesagt werden. Ein M3 Touring scheint auch bei der neuesten Generation eher unwahrscheinlich – aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Neue Kombis (2018, 2019 und 2020)

Stichworte:

Kombi

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen