BMW 525i touring

BMW 525i touring

— 12.02.2002

Reife Leistung

Der BMW 523i reift zum 525i, bekommt 22 PS mehr - aber nicht mehr Hubraum. Wie das?

Motor und Fahrwerk

BMW kann man schon lange nicht mehr trauen. Zumindest bei dem, was sie hinten auf ihre Autos schreiben. Ihr 520er msste ja eigentlich 522er heien, schlielich hat der 2,2 Liter Hubraum. Dafr fuhr der 2,5-Liter-Sechszylinder bislang als 523i durch die Lande. Eine ble Degradierung fr den immerhin 170 PS starken, aber etwas durchzugsschwachen Sechser. Der Karriereknick ist jetzt berstanden: Zum Modelljahr 2001 reift der Motor zu einem 192-PS-Triebwerk heran - und darf endlich 525i heien.

Motor und Getriebe Mit fast 200 PS reprsentiert der 525i erst die Nummer zwei nach dem Einstiegs-Benziner 520i. Sportwagen-Fahrleistungen - 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h und 235 km/h Hchstgeschwindigkeit - werden so zur Selbstverstndlichkeit. Wirklich kraftstrotzend fhlt sich der 2,5-Liter aber immer noch nicht an. Die Erklrung: Das maximale Drehmoment von 245 Newtonmetern wuchs nicht, steht nach wie vor bei 3500 U/min. Wer einen krftigen Bumms im unteren Drehzahlbereich spren will, muss in Richtung 530i schielen. Drehfreude und Laufkultur des 525 kann der aber nicht mehr berbieten. Ebenfalls ein Genuss: die przise Schaltung.

Fahrwerk und Sicherheit Etwas Speck angesetzt hat der Fnfer als Kombi, weshalb wir die ganz spielerische Leichtigkeit beim Fahren vermissen. Zum sportlichen Vorturner reicht es in der Klasse aber allemal. Sicheres Fahrwerk, in ganz ernsten Fllen springt DSC ein. Zupackende Bremsen.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Feinarbeit im Detail: Die BMW-Niere am Khlergrill trgt jetzt einen breiteren Chromrand, und um die Scheinwerfer leuchten vornehme Lichtringe als Standlicht. In den Rckleuchten brennen rote Dioden statt Glhlampen.

Komfort Leise suselt der Wind, geschmeidig federt das Fahrwerk - der Fnfer bertrumpft beim Komfort sogar die E-Klasse.

Preis und Kosten Freude am Sparen spendet der 69.400 Mark teure BMW nicht gerade. Der Grundpreis ist gewiss nicht das letzte Wort: Klimaautomatik zum Beispiel kostet 1450 Mark.

Fazit Der 525i bietet exzellente Fahrleistungen - 192 PS sind ja auch wirklich kein Pappenstiel. Das gilt aber auch fr das Gewicht des 1,66 Tonnen schweren touring. So darf man diesen BMW nicht als Sportler mit berschumendem Temperament verstehen, sondern als einen sehr gut motorisierten, komfortablen Kombi.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Sechszylinder-Benziner Hubraum 2494 cm3 Leistung 141 kW (192 PS) bei 6000/min Drehmoment 245 Nm bei 3500/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Heck Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 225/60 R 15 W Kofferraum 410/1525 l Tankinhalt 70 l Lnge/Breite/Hhe 4775/1800/1435 mm Leergewicht/Zuladung 1660/545 kg Anhngelast (gebremst) 1800 kg

Serienausstattung ABS sechs Airbags vier elektrische Fensterheber Klimaanlage

Extras Automatikgetriebe 3900 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung