BMW 5er Hybrid und X6 Performance in Genf 2010 — 26.02.2010
Hybrid-Vorschau und X6-Schminke
BMW bringt in Genf den 5er mit Hybridantrieb. Kurze Strecken schafft die Limousine rein elektrisch. Daneben feiert der X6 mit Performance-Paket seine Premiere am Lac Leman.
Auf einen Blick: Die Highlights auf dem Genfer Salon
Auf der anderen Seite ein kraftstrotzender Brocken wie der X6, der mit neuen Motoren (30d mit 245 PS, 40d mit 306 PS, 35i mit 306 PS) und im Performance- Zubehör-Paket vorfährt. Das optische Tuning beinhaltet neben neuen Front- und Heckschürzen auch in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller sowie einen Dachspoiler. Unter der Haube sorgt BMW mit dem Performance Leistungs-Kit auf Wunsch für mehr Druck an der Kette. Der V8 des X6 xDrive50i bringt es nach der Kraftkur auf 449 PS und 650 Newtonmeter (Serie: 408 PS und 600 Newtonmeter), der BMW X6 xDrive35i bekommt 20 Zusatz-PS. Damit wächst die Leistung auf 326 PS, das maximale Drehmoment steigt um 50 auf 450 Newtonmeter. So gerüstet sollen beide Modelle den Standardsprint auf Tempo 100 um 0,2 Sekunden schneller bewältigen als die Serie (X6 xDrive50i: 5,2 Sekunden; X6 xDrive35i: 6,5 Sekunden). Die Preise für das Performance-Kit sowie für das Aerodynamik-Paket stehen noch nicht fest.
Kommentar verfassen








































Kommentare zum Artikel (15)
Erstellt
Inhalt
Funktion
aus welchem Jahrhundert stammen diese Autos?
BMW hat m.E. Recht, wenn sie die Weiterentwicklung sparsamer Diesel-Motoren forcieren, statt ausschliesslich auf Hybrid zu setzen. Ich glaube für Langstrecken werden sich moderne Diesel-Triebwerke (mit oder ohne Hybrid) durchsetzen, im Nahbereichs- und Stadtverkehr reine Elektrofahrzeuge. Mein Chef hat gerade seine neue S-Klasse bekommen - ohne Hybrid. "ich fahre doch nicht diese schweren Batterien spazieren". Was soll man da sagen? Hat er ja nicht ganz unrecht oder?
Zielgruppe ist erst mal zweitrangig. In erster Linie ist das für Länder wie die USA, die noch nicht kapiert haben, dass Diesel auch eine tolle Alternative ist. Fakt ist: Daimler und BMW haben die Fahrzeuge in Serie, der VW-Konzern nicht (kündigt aber eins nachm anderen an; wann sollte gleich wieder der Cayenne Hybrid kommen? 2007?).
@gmatho: Brennstoffzelle wird es auf absehbare Zeit NICHT in einen Serien-Pkw schaffen. Grund: um ganze Größenordnungen zu teuer. Autos wie der Clarity sind extrem subventioniert.
@ tider: 7er und X6 zu viel Power und zu teuer? Dann lies den Artikel... 5er Active Hybrid wird in Genf vorgestellt!
Das einzige BMW "Wasserstoff-Fahrzeug" war ein 12-Zylinder Verbrennungsmotor der mit Wasserstoff ca. 80 Km erreichte, danach wurde mit Benzin weitergefahren. Brennstoff-Zelle - ne - das sind die Daimler Leute.
Honda bietet mit dem Clarity die erste Brennstoff-Zellen getriebene vier-sitzige Limosine an und das zur Zeit nur in Californien und nur im Leasing. Reichweite etwa 400 Km.