BMW 645 Ci Cabrio im Test

BMW 645 Ci Cabrio im Test

— 25.03.2004

Wie ein 6er im Lotto

Das 6er Cabrio setzt Glcksgefhle frei. Wer es sich leisten kann, fhrt auf der Sonnenseite des Lebens.

Design und Fahrverhalten

Alles ganz einfach:Sechs Zahlen ankreuzen, die Superzahl macht automatisch mit das ist die letzte Zahl der Losnummer und ab mit dem Schein zur Lotto-Annahmestelle. Die Chancen auf den ganz groen Gewinn stehen dann 1 zu 139 Millionen. Das klappt nie, sagen Sie? 72 Leute wissen es besser: So viele sind im letzten Jahr allein bei 6 aus 49 zum Millionr geworden.

Wie genau sich diese Glckspilze fhlen, wissen wir nicht. Aber wir knnen mit einem Erlebnis aufwarten, das ganz hnliche Gefhle auslst: mit einer Fahrt im BMW 645 Cabrio. Dieses Auto ist, und wir sagen so etwas selten, ein Traum, ein Volltreffer. Angefangen von der imposanten Statur ber das raffinierte Dach und das berlegene Fahrverhalten bis hin zum grandiosen V8-Motor.

Selbst ber das Design gibt es ja kaum noch Diskussionen vielleicht mit Ausnahme der Kofferraumklappe. Sollten wir den BMW-Chefdesigner Chris Bangle inzwischen verstanden haben? Oder hat der Meister seine wildeste Phase bereits hinter sich? Egal, der offene 6er liegt so satt und verhalten aggressiv auf der Strae wie ein Alligator nach dem Frhstck.

Motor und Fahrdynamik

Wer glaubt, dass hinter den ausladenden Dimensionen 4,82 Meter Lnge und 1,86 Meter Breite und den knapp zwei Tonnen Gewicht ein schlfriges Touren-Cabriolet steckt, tuscht sich gewaltig. Natrlich kann man mit dem 645 gelassen durch die Gegend rollen, sanft suselt dann der V8, friedlich fchelt der Fahrtwind ins Cockpit. Aber der Sechser kann selbstredend mehr: Es gengt, den Gasfu nur zu strecken. Der 4,4-l-V8 schiebt dann mit seinen 333 PS gewaltig an, zieht ohne Atemholen mchtig durch und hrt nicht auf damit bis knapp ber 6500 Touren.

Das Cabrio schiet so unerbittlich los wie eine Kugel im Lauf. Ein Sportgert, ohne jeden Zweifel. Kein Gedanke aber an eine miefige Turnhalle, eher an ein Hightech-Fitnessstudio. Und das Beste: Der Sechser bleibt bei all diesen bungen stets vollkommen entspannt.

Schwerstarbeit ist nicht ntig, der Zweitonner lsst sich bemerkenswert handlich und leichtfig dirigieren. Die Aktivlenkung (1000 Euro Aufpreis) spricht bei niedrigem Tempo jedoch ungewohnt direkt an, braucht einige Gewhnung. Zu Beginn geht es noch viel zu zackig um die Ecken. Spter gibt sich das, und du kannst wunderbar przise einlenken.

Bremsen und Komfort

Das Dynamic-Drive-System, ein Wankausgleich, (2600 Euro) sorgt dann noch dafr, dass der Sechser auch in schnellen Kurven geradezu unerschtterlich liegt. Bestens ins Bild passen die bissigen, standfesten Bremsen.

Ein Manko, mit dem wir nicht gerechnet haben, gibt es jedoch: Vom Motor hrst du viel zu wenig jedenfalls bei geschlossenem Dach. BMW hat ja bewusst auf ein Metall-Klappdach la Mercedes-Benz SL verzichtet zu schwer, zu sperrig.

Bei nherer Betrachtung des Stoffverdecks zeigt sich, dass diese Entscheidung richtig war. Zum einen ist der Gepckraum mit 300 Litern (bei geffnetem Dach) und 350 Litern (geschlossen) tatschlich vergleichsweise gerumig. Ein Mercedes-Benz SL schluckt 235 bis 317 Liter. Zum anderen ist das 645 Cabrio mit diesem Verdeck einer der leisesten automobilen Kapuzentrger berhaupt. Die bei einem Tempo von 130 km/h gemessenen 69 Dezibel im Innenraum sind selbst fr eine Oberklasse-Limousine ein ziemlich guter Wert. Erreicht hat BMW diese innere Ruhe mit einer aufwndigen Isolierung. Hinter der gummierten Auenplane ist das Verdeck mit einer Innenschicht aus Polyurethan ausgeschumt.

Platzverhltnisse und Cockpitbedienung

Und noch einen Trick haben die BMW-Designer eingebaut: die senkrecht stehende Heckscheibe. Das spart wieder Gewicht und Platz, eine schrg liegende Scheibe wre grer und schwerer geworden, die Faltmechanik komplizierter. Und es erffnet ungeahnte Mglichkeiten: Die Scheibe lsst sich auch bei geschlossenem Dach versenken eine sehr zu empfehlende Variante. Durch das offene Fenster kann man endlich dem wunderbar heiser und sonor grollenden Achtzylinder lauschen. Bei geffnetem Verdeck wiederum kann man die Scheibe als Windschott ausfahren. Verglichen mit anderen Konstruktionen, eine ziemlich elegante Variante.

Insgesamt also gar keine Kritik? Doch, zwei Punkte mssen wir ansprechen. Zum einen die Platzverhltnisse: Die beiden Sitzkuhlen im Fond sind einfach viel zu eng, um sie Erwachsenen ernsthaft anzubieten. Wir wrden unser Vergngen jedoch gern durch vier teilen.

Zum anderen empfinde ich auch das vereinfachte iDrive immer noch als Zumutung, ein paar Stationstasten frs Radio zum Beispiel htten drin sein mssen. Zum Preis: 80.000 Euro sind schon ziemlich heftig. Aber ich spiele ja jetzt Lotto. Wre doch gelacht, wenn das nicht bald klappen sollte ...

Kosten und Ausstattungen

Stolze 80.000 Euro kostet das BMW 645 Ci Cabrio in der Basisausstattung. Und da sind nicht einmal Navigationssystem oder Aktivlenkung dabei.

Technische Daten und Testwerte

Die Bremsen sprechen bissig an und verzgern den Zwei-Tonnen-BMW erstklassig. Fading scheint dem offenen 6er unbekannt. Kritikpunkt: Die Dosierbarkeit der Bremsen knnte besser sein.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke Schon das 645 Ci Coup berzeugte mit hervorragendem Fahrverhalten und brenstarkem Motor. Das Cabrio setzt jetzt noch eins drauf: ein tadellos funktionierendes Stoffverdeck. Das arbeitet nahezu perfekt und macht den BMW so berraschend leise, dass es fast schon wieder schade ist. Von dem grollend-heiseren Sound des prchtigen V8 ist mit geschlossener Kapuze kaum etwas zu hren. Kritik am Cabrio betrifft den engen Fond, die schamhafte Zuladung von 290 Kilo und eine schlechte bersichtlichkeit. Auch der Preis von 80.000 Euro ist eher am oberen Ende unserer Vorstellungskraft angesiedelt. Aber da muss noch was zu machen sein: 158 Millionen Euro schttet die Lotto-Anstalt durchschnittlich pro Woche aus. Irgendwann sind Sie (und ich) auch mal dran.

Ihre Meinung zum 6er Cabrio

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr das BMW 645 Ci Cabrio.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung