BMW 6er Cabrio: Vorstellung

BMW 6er Cabrio BMW 6er Cabrio

BMW 6er Cabrio: Vorstellung

— 18.11.2010

Größer, edler, stärker – das neue 6er Cabrio

Nach sechs Jahren schickt BMW das 6er Cabrio in die zweite Runde. Noch größer, noch edler, mit reichlich PS und noch mehr technischen Helfern für die entspannte und sichere Fahrt. Erste Fotos und Video!

Beginnen wir mit einer guten Nachricht für die Kritiker der ersten 6er Cabrio-Generation: Damals hat Chris Bangle dem 6er seinen Stempel aufgedrückt und durchaus nicht nur Applaus geerntet. Besonders der als "Entenbürzel" beschimpfte, integrierte Heckspoiler erzürnte einige BMW-Fans. Diese Zeiten sind vorbei! Der neue kommt mit dem Markengesicht und vor allem mit den typischen L-förmigen Rückleuchten. Zu den nackten Zahlen: Mit einer Außenlänge von 4,89 Metern überragt das neue BMW 6er Cabrio das Vorgängermodell um 74 Millimeter. Im gleichen Umfang wächst der Radstand, er beträgt nun 2,86 Meter. In der Breite legt der Bayer 39 Millimeter auf 1,89 Meter zu, während sich die Höhe minimal auf 1,27 Meter reduziert hat. Das sorgt für eine kräftige, gestreckte und elegante Linie und dürfte den Passagiere ein weitaus luftigeres Gefühl verschaffen als der recht eng geschnittene Vorgänger.

Überblick: Alle News und Tests zum 6er BMW

Das mehrlagige Stoff-Verdeck in Finnen-Architektur öffnet sich elektrisch in 19 und schließt in 24 Sekunden, bei Bedarf auch bis zum Tempo von 40 km/h. Die Optik ist ein Mix aus 7er und 5er, typische Elemente wie die nach vorn geneigte, große BMW-Niere (Shark-Nose) bekommt natürlich auch die 6er-Reihe. Wie der Vorgänger ist auch das neue Cabrio als 2+2-Sitzer konzipiert. Der Kofferaum schluckt 300 Liter, bei geschlossener Fahrt 350 Liter. Bei den Motoren passiert natürlich auch etwas: Zur Markteinführung kommt das BMW 6er Cabrio mit einem Acht- und einem Sechszylinder. Im 650i (94.300 Euro) ersetzt der 4,4-Liter-Achtzylinder mit Bi-Turbo-Power und 407 PS den 4,8-Liter (367 PS). So rennt der 6er 250 km/h Spitze und braucht gerade einmal fünf Sekunden bis 100 km/h. Dafür geht der Verbrauch von 10,7 Litern im Schnitt in Ordnung.

Überblick: Alle News und Tests zu BMW

Viel sparsamer erledigt der 320 PS starke Reihensechser im 640i (83.300 Euro) sein Handwerk. Im 6er Cabrio soll er sich dank Efficient Dynamics-Sparpaket mit 7,9 Litern Sprit zufriedengeben. Nicht schlecht für ein Auto, das in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und ebenfalls 250 km/h schnell ist. Beide kommen serienmäßig mit einem Achtgang-Sport-Automatikgetriebe. Ein Diesel wird sicher noch folgen, eine M-Version wohl auch. Innen geht es nobel zu. Bereits die Serienausstattung ist üppig: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik einschließlich Cabrio-Modus, ein HiFi-Audiosystem mit CD-Laufwerk und AUX-In-Anschluss, Multifunktionslenkrad, elektrische Vordersitze einschließlich Memory-Funktion und einen Regensensor mit integrierter automatischer Fahrlichtsteuerung sichern die Grundversorgung mit Luxus.

Dazu gibt es gegen reichlich Bares auch reichlich Technik. Adaptive Kurvenlicht, Lenkradheizung, die aktive Sitzbelüftung oder Aktivsitze – alles kein Problem. Und: Die Liste der Assistenzsysteme ist schier unendlich. Spurwechselassistent, Speed Limit Info, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Rückfahrkamera, Surround View oder Internet im Auto sind optional zu haben. Neu ist auch der Bordmonitor, der erstmals als freistehendes Display ausgeführt ist. So soll er den Charakter eines Flatscreens haben. Das verändert auch die gesamte Architektur der Instrumententafel, die jetzt laut BMW den Stil eines Powerboat-Cockpits zitiert. Also willkommen an Bord!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.