BMW 750i xDrive

BMW 750i xDrive

— 26.06.2009

Dipl.-Ing Dr. Allrad, BMW

BMW bringt im Modelljahr 2010 den Allradantrieb xDrive nun auch in die Oberklasse. Ebenfalls neu im Programm der Bayern: die Varianten 730d und 740d sowie ein M-Sportpaket.

Sie sind Unternehmer und lieben die Berge? Suchen die Landflucht und wollen Bayern Mnchen hinter sich lassen, um mglichst rasch die Luft im Kitzbheler Wochenendhaus zu inhalieren? Da gab es in der Vergangenheit bestimmt dunkle Momente auf weiem Schnee, denn nur wenige Limousinen der Oberklasse fhlen sich auf winterlicher Fahrbahn richtig wohl. Gut, es gibt seit gefhlt 100 Jahren den Audi A8 quattro und seit vielen Jahren auch die Mercedes S-Klasse mit Allrad. Echte BMW-Liebhaber nahmen dies stets hflich zur Kenntnis, doch ein Markenwechsel fllt Oberklasse-Liebhabern etwa so schwer wie ein Wechsel der Bankverbindung oder der Ehefrau. Mit dem 750i und dem verlngertem Modell 750 Li bringt BMW Entspannung in die Geschftsfhrungen des florierenden Mittelstands und bringt das Allrad-Antriebssystem xDrive an den Start.

BMW und Allrad passt das denn zusammen?

Der Allrad-7er gibt sich bescheiden, nur ein seitlicher Schriftzug verweist auf xDrive.

Ein BMW ohne Bestleistungen in Sachen Fahrdynamik ist wie ein Oktoberfest ohne Bier: absolut unvorstellbar. Mit dieser Vorgabe ging ein Bataillon Fahrwerksentwickler an die Aufgabe und adaptierte die jngste xDrive-Generation fr den 750. Warum nur fr den Achtzylinder? Bestimmt, weil Audi und Mercedes sich in diesem Segment aktuell alleine sehr wohlfhlen. Der neue Zwlfzylinder gilt als reines Reprsentationsfahrzeug und passt mit seiner Philosophie nicht zum Allrad-Gedanken. Diesel? "Warum nicht?", lsst man bei BMW die Tr fr weitere 7er-Allradler offen.

Der Achtzylinder hat in jeder Lebenslage Kraft, die dank xDrive auch optimiert umgesetzt wird.

Die wichtigste Frage: Wie verhlt sich der 7er xDrive am Handlingkurs? Beruhigende Antwort: Wie ein echter BMW. Smtliche Regelsysteme hinter den Kulissen bauen dem Fahrer eine Scheinwelt auf. "Du bist umsatzstarker Metzgermeister und hast fr dieses Fahrzeug mindestens 96.800 Euro bezahlt? Dafr gebe ich Dir das Gefhl, der geilste Typ am Steuer zu sein." In der Kurve lsst sich dieser riesige Kokon aus Stahl, Holz und Leder wie ein Fahrzeug der Mittelklasse dirigieren. Wer will, kann mit dem Gaspedal das Heck nach Belieben querstellen. Der Achtzylinder hat in jeder Lebenslage Kraft, die dank xDrive auch optimiert umgesetzt wird. Je nach Fahrsituation wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhltnis 40:60 (konstanter Geradeausfahrt) oder 20:80 (in Kurven) verteilt.

Davon merkt der Fahrer freilich nichts, smtliche Regelsysteme lesen Gedanken, man bekommt nahezu Ehrfurcht vor der geballten Ingenieursleistung und ihrer Umsetzung auf der Strae. Nach einigen Runden am Handlingkurs stellt sich nur eine Frage: Was soll denn da in Zukunft noch besser werden, geht denn berhaupt noch mehr? Hat sich BMW mit dem 7er xDrive gar ein Eigentor geschossen, weil einfach jedes Ziel irgendwann erreicht ist? Die Techniker am Streckenrand schmunzeln bestenfalls ber meine Angst und machen Mut. Der Allradantrieb der Zukunft soll sich in den Punkten Gewicht und Verbrauch nicht vom Standardantrieb, also der angetriebenen Hinterachse, unterscheiden. Blitzschnell die Kraft verteilen, die bestmgliche Traktion in jeder Fahrsituation gewhren. So ist sie, die Autowelt: Es wird einfach nicht langweilig.

Autor: Nikolaus Eickmann

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