Drei Luxussportler im Vrgleich

Alpina B7 Biturbo Audi S8 Plus Jaguar XJR

BMW Alpina B7 BIturbo/Audi S8 Plus/Jaguar XJR: Vergleich

— 04.10.2016

Adel verdichtet

Im neuen Alpina B7 verschmelzen Hightech und Tradition zum hochmodernen Konzentrat der Fahrkultur. Ein Vergleich mit Audi S8 Plus und Jaguar XJR.

Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Vier Türen, Stufenheck, fünf Sitze – und dann das: drei verruchte V8-Motoren, aufgeladen und drehfreudig, gesegnet mit der Schubkraft von Dampframmen und gestraft mit Praxisverbräuchen zwischen 15 und 25 Litern. Mit Vernunft ist diesen Typen nicht beizukommen. Wer sich einen B7 Biturbo, S8 Plus oder XJR leisten mag, für den darf Geld keine Rolex spielen. Anschaffungspreis, Unterhalt und Wertverlust belasten das Budget mit schmerzhafter Nachhaltigkeit.

Der Alpina B7 Biturbo ist das modernste Auto im Vergleich

Allrad, Hinterachslenkung, spezielle Fahrprogramme: Der Alpina B7 Biturbo kehrt den Technokraten heraus.

Wenn dies ein harter Vergleich wäre, könnten wir den Alpina noch vor dem ersten Drücken des Startknopfs zum Sieger küren. Er ist das modernste Auto, sechs Jahre jünger als die Rivalen. Er ist kräftiger, bulliger, spurtstärker und schneller als die Konkurrenz. Und er lockt mit Innovationen wie Hinterradlenkung, maßgeschneiderten Fahrprogrammen, speziell kalibriertem Allradantrieb und spezifischen Interieurdetails, ganz zu schweigen vom extralangen Radstand für hoffentlich angstfreie Fondpassagiere. Der von Alpina überarbeitete 4,4-Liter-Motor schafft mit 608 PS und 800 Newtonmetern beste Voraussetzungen für die Paraderolle des B7 als Autobahnkurier. Beim Herantasten an die versprochenen 330 km/h sollte man allerdings nicht vergessen, einen ganz neuen Algorithmus für Abstände, Bremswege und Reaktionszeiten zu verinnerlichen.

Beim Prestigesprint siegt der getunte 7er hauchdünn

Zwei Tonnen Wahnsinn: In schlanken 3,7 Sekunden beamt sich der B7 aus dem Stand auf Tempo 100.

Die elementarste Herausforderung, die sich in solchen Superluxus-Sportlimousinen stellt, heißt Selbstdisziplin. Auf der Autobahn kann man die geballte Power kaum noch ausfahren, auf der Landstraße darf man das nicht, und für Rennstrecken sind die genetisch bearbeiteten Edelbomben im Prinzip zu schade. Der B7 beamt sich in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßenlimit und ist damit eine winzige Zehntel schneller als der S8; der nur hinterradgetriebene XJR verliert sich anfangs ein wenig im Rauch der Sinne, veranschlagt 4,6 Sekunden bis zur Dreistelligkeit und gebietet seiner Maschinerie obendrein am frühesten Einhalt. 280 km/h läuft der Brite, 305 der Audi. Nur der Alpina setzt sich keine Grenze. Auch nicht beim Drehmoment, das mit besagten 800 Newtonmetern am stärksten wuchert. Der XJR stemmt vergleichsweise seichte 680 Newtonmeter, schnappt dank Kompressor aber am gierigsten zu. Der Audi kreiert mit seinem breitflächigen 700-Newtonmeter-Massiv (750 Nm im Overboost) dagegen das Ingolstädter Equivalent zum Tafelberg.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Von der motorischen (All-)Macht abgesehen, forciert das Alpina-Topmodell allerdings einen eher ausgewogenen Spagat aus Komfort und Sportlichkeit. Audi und Jaguar wollen ebenfalls keine Bandscheibenschäden verursachen, kalibrieren S8 Plus und XJR jedoch eindeutiger in Richtung Dynamik. Und diese Rechnung geht teilweise sogar auf, sechs Jahre Entwicklungsrückstand hin oder her.

Die Lenkung des Audi S8 entkoppelt den Piloten

Kein Kurvenkünstler: Die zu leichtgängige und zu wenig rückmeldende Lenkung stört die Dynamik des S8.

Drei Dinge sind es, die uns an den Fahreigenschaften des B7 Biturbo stören: das Abtauchen des Hecks samt entsprechender Bugwelle bei voller Beschleunigung, die etwas zu entspannt agierende Bremse und die auf unebenen Straßen leicht zittrige, fast schon zu sensible Lenkung. Nuancen nur, gewiss. Aber im direkten Vergleich sind sie drei Einträge im Fahrtenbuch wert. Nur glauben Sie bitte nicht, dass Audi und Jaguar den Alpina damit schon rechts überholt hätten. Weit gefehlt. Die Lenkung des S8 plus irritiert beispielsweise durch ihre artifizielle Abstimmung, die übertriebene Leichtgängigkeit und die geringen Rückstellkräfte. Wenn man es richtig krachen lässt, stört beim Geradestellen am Kurvenausgang das kurze Nachwippen um die Längsachse. Auch der stärkste A8 verinnerlicht die Audi-Philosophie des Tarnkappen-Racers: sauschnell und doch irgendwie unbeteiligt, frei nach dem Motto: Fahrer lenkt, Auto denkt.

Auf unebene Pisten reagiert der Jaguar XJR etwas unwirsch

Angenehm erdig: Das Jaguar-Fahrwerk kommt ohne Schnickschnack aus, dürfte aber geschmeidiger sein.

Kein Vergleich zum Jaguar, der inmitten dieser technokratischen Vollblüter geradezu aufreizend analog antritt. Er besitzt weder Allradantrieb noch Hinterradlenkung oder Luftfederung. Zum Einsatz kommen ein Dynamik-Modus, Einstelldämpfer und - neu zum Modelljahr 2016 - eine elektromechanische Lenkung, die im Gegensatz zu XE und XF richtig fein ausbalanciert wurde. Einlenk- und Haltekräfte, Übersetzung, der Ruhepol um die Mittellage und das Rückstellmoment bauen auf Anhieb Vertrauen auf. Weniger toll finden wir das leichte Verhärten in schnellen Wechselkurven und das Bedürfnis, ungefragt helfend nachzujustieren. Was der XJR gar nicht mag, sind unebene Pisten, Belagwechsel in Kurven und Längsrinnen. Statt möglichst geschmeidig die Linie zu halten, zeigt die Katze jedem einzelnen Schlagloch und jedem Querbuckel mal gierend, mal wankend die Krallen.

Weitere Details zu den drei sportlichen Luxuslimousinen finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv. 
Fahrzeugdaten* Audi BMW Alpina Jaguar
Modell S8 Plus B7 Biturbo XJR
Motor V8 V8 V8
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,4 bar Biturbo/1,4 bar Kompressor/0,5 bar
Einbaulage vorn längs vorn längs vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4 4 pro Zylinder/4
Hubraum 3993 cm³ 4395 cm³ 5000 cm³
Bohrung x Hub 84,5 x 89,0 mm 89,0 x 88,3 mm 92,5 x 93,0 mm
Verdichtung 9,3:1 10,0:1 9,5:1
Leistung kW (PS) b. 1/min 445 (605)/6100-6800 447 (608)/5750-6250 405 (550)/6500
Literleistung 152 PS/l 138 PS/l 110 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 700/1750-6000 800/3000-5000 680/2500-5500
Antrieb Allrad Allrad Hinterrad
Getriebe 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 400 mm/innenbel./gel. 395 mm/innenbel. 380 mm/innenbel.
Bremsen hinten 370 mm/innenbel./gel. 370 mm/innenbel. 376 mm/innenbel.
Bremsscheibenmaterial Carbon-Keramik Stahl Stahl
Radgröße vorn – hinten 9,0 x 21 8,5 x 20 – 10 x 20 9 x 20 – 10 x 20
Reifengröße vorn – hinten 275/35 R 21 255/40 – 295/35 R 20 265/35 – 295 / 30 R 20
Reifentyp Dunlop Sport Maxx GT (R01) Michelin Pilot Super Sport (NO) Pirelli P Zero (J)
Länge/Breite/Höhe 5147/1949/1458 mm 5250/1902/1491 mm 5130/1899/1448 mm
Radstand 2994 mm 3210 mm 3032 mm
Leergewicht/Zuladung 1990/600 kg 2035/700 kg 1875/525 kg
Leistungsgewicht 3,3 kg/PS 3,3 kg/PS 3,4 kg/PS
Tankvolumen 82 l 78 l 80 l
Kofferraumvolumen 520 l 515 l 520 l
Grundpreis 145.900 Euro 148.800 Euro 142.400 Euro
*Herstellerangaben

Drei Luxussportler im Vergleich

Alpina B7 Biturbo Audi S8 Plus

Neuer BMW Alpina B7 im ersten Vergleich

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: Audi S8 plus (Typ D4), BMW Alpina B7 Biturbo (Typ G11) und Jaguar XJR (Typ X 351) (Vergleichstest).

Veröffentlicht:

09.09.2016

Preis:

1,00 €

Georg Kacher

Georg Kacher

Fazit

Charme haben sie alle drei; der leger überwältigende Jaguar ebenso wie der überraschend kurvenaffine Audi und der entspannt wuchtbrummende BMW Alpina. Am Ende ist es jedoch vor allem der B7, der einen ganzheitlich erhebt – auch wenn sich in seiner Hightech-Architektur Körper und Seele erst noch ein wenig zusammenraufen müssen.

Stichworte:

Luxuslimousine

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.