BMW Concept Gran Coupé auf der Auto China 2010

BMW Concept Gran Coupé in Peking BMW Concept Gran Coupé in Peking

BMW Concept Gran Coupé in Peking

— 23.04.2010

BMW 5er flach gemacht

Viertürige Coupés à la Mercedes CLS sind zurzeit mächtig angesagt. Jetzt will offensichtlich auch BMW diese Nische besetzen und zeigt in Peking das Concept Gran Coupé. Hier gibt es erste Bilder!

BMW feiert sich am Rande der Auto China 2010 in Peking mit einer "Design Night" selbst. Die Münchner haben aber auch was zu bieten: Neben dem gestreckten 5er ist das Concept Gran Coupé im Gepäck, eine bildschöne viertürige Coupé-Studie als Repräsentantin des BMW-Designs. Dafür griff BMW-Chef-Zeichner Adrian van Hooydonk auf klassische Designlösungen der Marke zurück: Kurze Überhänge, eine lange, überwölbte Motorhaube, eine Niere, die flächig und in der Seitenansicht asymmetrisch wirkt sowie der "böse Blick" der LED-Scheinwerfer lassen das Concept Gran Coupé eindeutig als BMW durchgehen. Obwohl der Viersitzer fast fünf Meter lang ist, beträgt die Karosseriehöhe nur knapp 1,40 Metern. Damit ist das BMW Concept Gran Coupé um bis zu 100 Millimeter flacher als ein BMW 5er, entsprechend gestreckt wirkt es in der Seitenansicht.

Überblick: Die Stars der Auto China 2010

Die Studie ist sechs Zentimeter flacher als die 5er Limousine.

Durch die weit in die Seiten gezogenen Lufteinlässe wirkt das BMW Concept Gran Coupé noch breiter, als es ohnehin schon ist. In der Seitenansicht fehlt die typische Schwellerlinie, dazu fällt die Fensterlinie sehr schmal aus, was zusätzlich optische Dynamik bringt. Durch rahmenlose Scheiben scheinen die Glasflächen ineinander überzugehen. Hinten gibt es BMW-typisch L-förmige Leuchten mit LED-Technik, dazu vier fette, in den Stoßfänger integrierte Auspuffrohre. Selbst die Felgen sind kleine Kunstwerke, die durch die Speichenführung in Richtung Nabe einen besonders dreidimensionalen Eindruck vermitteln sollen. Tiefere Einblicke oder gar einen Blick unter die Haube gönnt uns BMW nicht. Schließlich verstehen die Münchner das Concept Gran Coupé als Kunstwerk.

Im Überblick: Alle News und Tests zu BMW




Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.