BMW Concept Ninety

Roland Sands vor BMW Concept Ninety BMW Concept Ninety fahrend BMW Concept Ninety Seitenständer

BMW Concept Ninety

— 28.05.2013

BMW-Bike für Mad Max

BWM preist seine Zweiradgeschichte mit der BMW Concept Ninety. Die Studie wurde in Kooperation mit der kalifornischen Custom-Bike-Manufaktur "Roland Sands Design" entwickelt.

BMW hat zum Jubiläum seiner 90-jährigen Zweiradgeschichte auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 in Como das BMW Concept Ninety enthüllt. Das Concept-Bike wurde in Kooperation mit der Custom-Bike-Manufaktur "Roland Sands Design" entwickelt. Gleichzeitig handelt es sich dabei um eine Reminiszenz an die Motorrad-Designikone BMW R 90 S, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feiert. Die R 90 S zählte mit knapp 200 km/h Top-Speed zu den schnellsten Motorrädern der 70er Jahre und feierte zahlreiche Erfolge in verschiedenen Rennserien. Im Gegensatz zu den heute hoch technisierten Zweirädern von BMW soll die Studie zeigen, "wie reduziert und pur ein emotionales Motorrad von BMW sein kann".

Italienisches BMW 7er Coupé

Die BMW-Zweirad-Studie ist zwar fahrbereit. Ob es eine Kleinserie geben wird ist nicht bekannt.

Das in Handarbeit entstandene Concept Bike ähnelt in der Gestaltung von Aerodynamik-Verkleidung, Tank und Sitzbank der R 90 S. Auch die Proportionen entsprechen denen eines Motorrads von vor 40 Jahren. Der vordere Rundscheinwerfer arbeitet im Gegensatz zum Vorbild aber nicht mehr mit Halogen-Licht, sondern strahlt mit neuester LED-Technik. Angetrieben wird das Motorrad von einem luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor. Viele der Komponenten wurden von den Custom Bike-Spezialisten "Roland Sands Design" in Kalifornien beigesteuert, darunter Luftfilter, Krümmer, Endrohre als auch die gefräste Frontabdeckung des Motors und die Ventildeckel. Zwar betont BMW, dass es sich um eine fahrbereite Studie handelt. Jedoch gibt es keine Informationen darüber, ob die Entwicklung der Studie und die Kooperation mit Roland Sands Design zu einer Kleinserie führen könnte.

Bilder: BMW Concept Ninety

BMW Concept Ninety Seitenansicht Roland Sands vor BMW Concept Ninety BMW Concept Ninety fahrend

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.