BMW E36 von Andy Kanzler

BMW E36 von Andy Kanzler

— 01.12.2006

Farb(stoff)experten

Wir kennen sie doch alle, die verschiedensten Farbstoffe wie E36, E46 oder E90, welche sich klein gedruckt auf der Rckseite von Gummibrentten befinden. Im Fall von Andy Kanzlers BMW ist dies aber ein groes Missverstndnis.

Im November 2002 kaufte sich der heute 22-Jhrige diesen einst bostongrnen BMW E36 Touring. Der Wagen bot gengend Platz, hatte fr einen bayrischen Einkaufswagen ausreichend Power unter der Haube. Und wirkte unserem Tuningfreund dennoch zu langweilig.

EXTERIEUR

Es hat dann ein wenig gedauert, ehe der gelernte Industriemechaniker zu tunen begann. Verstndlich, denn Andy wollte etwas Einzigartiges aufbauen. Mit der Premiere des aktuellen 3er-Modells, dem E90, war sich der Eisenhttenstdter seiner Sache sicher: Diese Front sollte seinen E36 zieren. Die zu diesem Zweck erforderlichen nderungen waren nicht gerade wenige. In die Motorhaube kamen zustzliche Lufteinlsse.

Nicht nur die ueren, auch die inneren Kotflgel mussten sich einer Metamorphose unterziehen. Es folgten Modifikationen der Trger und Holme. Besonders

Die Arbeit an den Scheinwerfern stellte sich als knifflig heraus.

knifflig stellte sich die Elektronik der Bi-Xenon-Scheinwerfer und deren Reinigungsanlage dar. Im gleichen Atemzug kam ein Wischwassertank vom E36 Coup an Bord. Mit kleinen Abnderungen passte dann auch die E90-Frontschrze von M-Technik.

Seitliche Kiemen, um 40 Millimeter verbreiterte Radlufe und die Montage der M3-Spiegel waren die nchsten Tuningschritte. Von in.pro stammen die schwarzen Rckleuchten, die Heckschrze lieferte KIRA Motorsport. Allerhchste Zeit fr die Farb(stoff)experten: Matze aus Eisenhttenstadt brushte einen Candy-Lack von Brandy Wine mit roten Pigmenten auf den Touring. Bert von Crossover aus Neubrandenburg gestaltete mit Fingerspitzengefhl verschiedene Schattenmuster.

CHASSIS

Bilstein-Dmpfer und Formel-K-Federn lassen ein sportliches Fahren zu. Stabilitt bewirkt eine Alu-Domstrebe von Supersport. Noch verweilen AEZ-Rder im M3-Design am Wagen, vorn in 8x17 ET 15 mit 215/45 R 17 und hinten 9,5x17 ET 15 mit 235/40 R 17. Andy wei, dass diese Alurder vielleicht eine Form zeitgenssischen Tunings darstellen, aber nicht dem heutigen Schema entsprechen: 18 oder 19 Zoll sind also schon in Planung.

INTERIEUR

Snake Attack: Die Passagiere sitzen auf edlem Schlangenleder.

Snake Attack! Hier hat ein Reptil das Sagen. Die Sportsitze wurden vom Sattler auf M-Optik umgebaut, anschlieend mit weiem Leder bezogen und erhielten dann das Schlangenleder-Imitat. Gleiches bei Bremshebel- und Schaltsack. Einige Kunststoffteile im Tr- und Armaturenbereich lie man beim Lackierer in Wagenfarbe tauchen. Die Sitzrckenschalen tragen nun ein Airbrush. ber ein Zenec-Radio mit groem TFT-Monitor steuert Andy seine HiFi-Anlage. Ein DVD-Player versteckt sich im Handschuhfach, zwei 3-Wege-Systeme von Radical Audio in den Doorboards. Der richtige Druck kommt aber aus dem Kofferraum, wo in einem verkleideten MDF-Gehuse zwei 30er-Subwoofer, ein Soundstream-Kondensator und eine Ground-Zero-Endstufe bunkern.

Autor: S.K.R.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung