BMW Hybrid-Sportwagen auf der IAA 2009

BMW Hybrid-Sportwagen auf der IAA 2009

— 27.08.2009

München unter Strom

BMW hat in Frankfurt die heißeste Messe-Überraschung im Gepäck: den BMW Sport-Hybrid, gerne auch "Vision Z" genannt. Eine Sportwagen-Studie mit einem Diesel- und zwei Elektromotoren.

Als vor wenigen Wochen Fotos einer verhüllten BMW-Studie auftauchten, wurde diese schnell zum Hybrid-Sportwagen ernannt – dem Star auf dem IAA-Messestand der Münchner. Beinahe genauso schnell kam aber das Dementi aus der BMW-Zentrale. Eine altes Conceptfahrzeug habe man da beim Umzug von einem Depot in das andere erwischt, so die Aussage. Das kann man glauben. Muss man aber nicht. Nach Informationen, die autobild.de vorliegen, hat BMW nämlich doch einen Hybrid-Sportwagen im Messegepäck. Der gut 4,60 Meter lange Efficient-Dynamics-Renner soll alle Spirtspartechnologien unterm knapp geschnittenen Blech in sich vereinen, die die Bayern zu bieten haben: Hybridtechnik, Bremsenergie-Rückgewinnung, effiziente Dieselmotoren, Leichtbau. Ziel: 250 km/h Spitze, unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer.

Alles zur IAA 2009 auf der IAA-Sonderseite von autobild.de!

Ohne Tarn-Folie sieht die BMW-Studie so aus. Ein kantiger Sportler mit grimmigem Blick.

Klingt verlockend – auch wenn es dafür natürlich noch keine offizielle Bestätigung gibt. Die Bilder, die im Internet aufgetaucht sind, passen jedenfalls nur zum Teil zum Öko-Anspruch der möglichen BMW-Studie. Unter der grauen Plane protzt das Fahrzeug, das da vom Autotransporter rollt, mit vielen Ecken und Kanten, einer  hohen Nase und grimmigen Scheinwerfern. Das sieht gut aus – ist aber ein Albtraum für Aerodynamiker. Und auch die genaue Antriebstechnik ist noch streng geheim. Fährt der immer wieder auch als "Vision Z" bezeichnete Renner ausschließlich elektrisch? Oder greift auch ein Dieselmotor in den Antrieb ein? Also Hybrid oder Elektroauto mit Range Extender? Die IAA wird es zeigen. Dort stehen dann auch die Öko-Sportler der Konkurrenz: ein Elektro-SLS von Mercedes und ein R8-Stromer von Audi. Wir sehen uns in Frankfurt!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.