BMW i8 Concept: Laserlicht zur IAA

BMW i8 Concept: Laserlicht zur IAA

— 02.09.2011

Das Licht der Zukunft

BMW leuchtet die Zukunft aus – mit Laserlicht. Die Münchner zeigen die innovative Scheinwerfer-Technik auf der IAA 2011 in Frankfurt am i8. Bis zur Einsatzreife wird es aber noch eine Weile dauern.

Nun also auch die 60-Watt-Birne. In Deutschland gehen langsam die altbekannten Lichter aus. Alternativen sind gefragt: Energiesparlampen, LED-Licht, Halogenleuchten. Die Fahrzeugtechnik ist da schon einen Schritt weiter. BMW forscht intensiv am Laserlicht für Autoscheinwerfer und zeigt auf der IAA 2011 in Frankfurt (15. bis 25. September) an der Sportwagen-Studie i8 Concept den Stand der Dinge. Auch wenn es nach Angaben aus München bis zur Serienreife noch drei bis fünf Jahre dauern wird, sind die Vorteile des Laserlichts schon jetzt sonnenklar: weniger Energieverbrauch, höhere Effizienz, mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Design.

Auf einen Blick: Die Stars der IAA 2011

Video: BMW i3 und i8 Concept

Die Elektrozukunft von BMW

Das Laserlicht werde nicht direkt ausgestrahlt, sondern für den Einsatz im Straßenverkehr umgewandelt, erklärten die BMW-Entwickler. Das Ergebnis sei ein mit 170 Lumen sehr helles, weißes und für das Auge harmloses Licht. Zum Vergleich: LED-Leuchten – derzeit das Höchste der Gefühle in der Scheinwerfertechnik – schaffen nur rund 100 Lumen. Dennoch benötigen die Scheinwerfer mit Lasertechnik laut BMW nur halb so viel Energie, was sich am Ende positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Außerdem seien die Laserdioden noch 100 Mal kleiner als die gerade einmal einen Millimeter großen LEDs. Wer jedoch nun bei der umfangreichen BMW-Modellpalette schrumpfende Scheinwerfer befürchtet, kann aufatmen: Sie bleiben ein wichtiges Designelement. Die Vorteile des geringen Raumbedarfs können aber bei der Bautiefe und somit bei der Platzierung und der Karosseriegestaltung genutzt werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum BMW i8?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung