BMW M2 Safety Car MotoGP (2016): Fahrbericht

BMW M2 Safety Car MotoGP (2016): Fahrbericht

— 21.03.2016

Dieser M2 macht Alarm

BMW stellt mit dem M2 Safety Car das Vorausfahrzeug fr die MotoGP-Rennserie. AUTO BILD ist den heien Blaulicht-M2 in Qatar gefahren!

Blaulicht und M2: Dass diese Kombination zusammenpasst, beweist BMW mit dem M2 Safety Car, das pnktlich zum Start der MotoGP-Rennsaison 2016 direkt per Luftpost nach Qatar geliefert wurde. Mit dem M2 setzen die Mnchener nach den M6- und M4-Safety-Cars die Tradition der wilden MotoGP-Vorausfahrzeuge fort. AUTO BILD durfte den brandneuen Blaulicht-M2 auf den Losail International Circuit entfhren.
Auf einen Blick: Alles zum BMW M2

Der Kfig wurde speziell an den BMW M2 angepasst. Auerdem gehrt ein Feuerlscher zur Ausstattung im Safety Car.

In 1000 Stunden Arbeitszeit wurde ab Mitte Oktober 2015 aus einem schneeweien Serien-M2 das neue Safety Car der Moto GP. Hierfr wurde der M2 komplett gestrippt, im Innenraum mit einem goldenen Kfig, Rennsitzen und einer Schalttafel fr das LED-Ornat an Front, Heck und auf dem Dach versehen. Die sonst blauen Nhte in den Alcantara-Tapeten strahlen ebenso glden wie Rennsportfelgen, Bremsanlage und Mittelspeiche des Lenkrades.

Noch rotziger, noch wilder

Video: BMW M2 Coupé (2016)

Kompakt, breit, stark

Der aufgeladene Dreiliter-Sechszylinder mit 370 PS und 500 Nm Drehmoment hrt sich im Vergleich zum alles andere als zahmen Straenmodell des BMW M2 noch rotziger und wilder an. Der Grund liegt in der Auspuffanlage, die mit einem glatten Durchsto jede Menge Platz zum freien Durchatmen hat. Das beweist der 1,5 Tonnen schwere Sportler bereits kurz nach dem Start auf dem 5380 Meter langen Wstenkurs. Hunderte von Hochleistungsstrahlern machen den 2004 erffneten Losail Race Track, zwischen Qatars Hauptstadt Doha und dem verschlafenen Al Khor im Norden gelegen, zu einem gleiend hellen Hochgeschwindigkeitsteppich. Es ist ausklingender Winter und die Temperaturen sind zu dieser nchtlichen Stunde angenehm fr Fahrer und Material unter die 20-Grad-Marke gefallen.
Erste Fahrt im BMW M2

Der Lichtbalken auf dem Dach ist besonders flach, strt aber trotzdem die Aerodynamik. Abhilfe schafft der Carbon-Heckflgel.

Die Garchinger Dickbacke nimmt in den ersten spitzen Kehren langsam Fahrt auf. Auch wenn die Rennstrecken-Version kaum leichter als sein Serienbruder ber den Asphalt brllt, ist das Fahrgefhl ein vllig anderes. Der Grund liegt weniger am umfangreichen Leitwerk, das dem Bayern verabreicht wurde, sondern insbesondere an Gewindefahrwerk und den Cup-Reifen, die nach einer Runde langsam auf Temperatur kommen. Gemeinsam mit dem ppigen Reifenabrieb des MotoGP-Trainings bildet sich eine beraus griffige Melange fr Kurvenliebhaber. Hinter den grellen Scheinwerfer-Vorhngen ist auer der schwarzen Wstenacht allenfalls die Lusail Mehrzweckhalle zu ersphen, die sich wie eine Schaumkrone in den verwunschenen Himmel erhebt.

BMW M2 vs. Porsche 911

Das Safety Car feilt mit Cupbereifung um die Ecken

Mit jedem Meter kommen Bremsen und Pneus mehr auf Temperatur, um sich mit den Wnschen des Piloten zu verzahnen. Der Gummiabrieb der Rennmaschinen sorgt in Verbindung mit den Cupreifen des M2 Safety Cars fr ein briges, die Ideallinie entlangzufeilen. Der zweite Teil der Rennstrecke, grob einer jubelnden Keith-Haring-Figur nachempfunden, ist weitlufiger und schneller als die ersten zehn der insgesamt 16 Kurven. Die khnen MotoGP-Piloten umrunden das Aushngeschild Qatars auf ihren 260 PS starken Donnervgeln in 1:55 Minuten, whrend sie auf der ein Kilometer langen Start-und Zielgerade mit Tempo 350 an Boxen und Zuschauern vorbeidonnern.
Das kostet der Einstieg in die M-Welt: Vorstellung BMW M2

Bei 270 km/h ist Schluss

Viel Grip an der Vorderachse und leicht schwnzeldes Heck so meistert der Blaulicht-M2 die 16 Kurven in Qatar.

Da kann der allemal ambitionierte BMW M2 selbst im Renntrimm nicht ganz mithalten. Bei Tempo 270 wird ohnehin elektronisch eingegriffen und auf dem Losail Race Track schafft das wei-blau-rote Kurvenmonster 230 km/h. Doch spannender als der Topspeed allein sind die ersten Kurven, die der Bayer perfekt austariert mit griffiger Vorderachse und leicht schwnzelndem Heck durchpflgt. Dabei schnalzen die Schaltstufen des Doppelkupplungsgetriebes nur so durch den Mitteltunnel und das aktive Hinterachsdifferenzial vollbringt sportliche Hchstleistungen, um den Tatendrang des Piloten auf den Asphalt zu bannen. Nach ein paar schnellen Runden geht es wieder zurck in die menschenleere Boxengasse. Die Motorkhlung luft, die Bremsen knacken und der Pilot ffnet seinen Sechs-Punkt-Gurt.

BMW M4 GTS (Tokio 2015): Sitzprobe

Whrend die LED-Blitze an den Wnden zucken, brabbelt sich der Renner in seine Garage. Nachtruhe. Zurck ins heimische Garching kommt er brigens nach dem fnften Rennen in Le Mans zur groen Durchsicht.

Autor: Stefan Grundhoff

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Rennwagen

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