BMW M3 DTM

BMW M3 DTM (2012)

— 25.10.2011

Der M3 ist zurück in der DTM

BMW hat am Hockenheimring seinen M3 für die DTM-Saison 2012 präsentiert. Auf zwei Proberunden in traditionellen M-Farben markierte der Athlet sein Revier.

Beim Saisonfinale am Hockenheimring hat BMW seine Eintrittskarte für die DTM-Saison 2012 gezeigt. Mit dem M3 DTM wollen die Bayern die DTM-Platzhirsche aus Stuttgart und Ingolstadt im kommenden Jahr gehörig aufmischen. Die Fans können schon jetzt gespannt sein auf die Rückkehr der Legende: Zwischen 1987 und 1992 feierte der BMW M3 in dieser Serie nicht weniger als 40 Siege und über 150 Podestplätze. Mit BMW-Werksfahrer Dirk Werner am Steuer markierte der mit der neuen "BMW M Performance Zubehör"-Beklebung versehene Athlet am Hockenheimring dann auch gleich sein Revier. Vor und nach dem DTM-Lauf absolvierte er jeweils eine Runde um den Kurs – umrahmt von einem Audi und einem Mercedes.

Schon mal Reinhören: So klingt der BMW M3 DTM

Sieht schon im Stand schnell aus: Der BMW M3 DTM beschleunigt in rund drei Sekunden auf Tempo 100.

BMW wird ab der Saison 2012 in der DTM mit drei Teams an den Start gehen, dem BMW Team Schnitzer, dem BMW Team RBM und dem BMW Team RMG. Als Fahrer wurden bisher die beiden BMW-Werksfahrer Andy Priaulx und Augusto Farfus bestätigt. Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten M3-Generation. Das DTM-Reglement für die Saison 2012 sieht vor, dass an allen Fahrzeugen eine bestimmte Anzahl von Einheitskomponenten zum Einsatz kommen muss. So ist gewährleistet, dass die Entwicklungskosten im Rahmen bleiben und deutlich geringer ausfallen, als in anderen Topkategorien des Motorsports. Die BMW-Ingenieure haben dennoch einen individuellen Rennwagen auf die Straße gezaubert. Der V8-Motor leistet mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengen-Begrenzer etwa 480 PS. Das Fahrzeug beschleunigt in rund drei Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei circa 300 km/h.

Überblick: News und Tests zum BMW M3

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.