BMW M3 von Andreas Arthursson

BMW M3 von Andreas Arthursson

— 06.09.2006

975 PS!

Wer fr Viertelmeilen-Pisten als zu schnell eingestuft wird und noch bei 200 km/h fetteste Burnouts in die Strae brennt, kann sich ber mangelnde Power wohl kaum beklagen. In Schweden gelten aber andere Gesetze. 1000 PS sind die Messlatte, an der sich zahlreiche Tuner und Bastler orientieren.

Mit qualmenden Mickey-Thompson-Slicks donnert der blaue BMW vorbei; ein hochdrehendes, reihensechszylindriges Kreischen, wie es nur Motoren der M GmbH beherrschen, beschallt dabei die grne schwedische Landschaft. Etwas weiter hinten dokumentiert eine groe Zeitanzeige den rollenden Wahnsinn in nchternen Zahlen: 10,53 Sekunden bei 220 km/h fr die Viertelmeile. Ein sichtbar zufriedener Besitzer steigt aus dem knisternd abkhlenden Geschoss. "Dafr, dass ich die ersten 200 Meter kaum Traktion hatte, ist die Zeit gar nicht schlecht", summiert Andreas Arthursson.

Am Morgen war der Schwede nicht ganz so gut gelaunt. Beim vorangegangenen Drag-Event wurde er der Strecke verwiesen, weil er ber 240 km/h erreicht hatte. Normalerweise brauchen solch schnelle Dragster einen Brems-Fallschirm. Den will Andy aber nicht anbauen, schlielich soll sein M3 nach wie vor straentauglich bleiben.

MOTOR


Raus aus dem M5, rauf mit der Leistung: Hier toben 975 Rennpferde.

Schon der Sound hat es angekndigt, ein Blick unter die Haube liefert die Besttigung: Der kleine 200 PS starke Vierzylinder-Schreihals ist aus dem M3-Motorraum herausgenommen worden. Stattdessen sorgt nun das heisere 3,8 Liter groe Aggregat aus dem 340-PS-M5 (E34) fr Vortrieb. Andy und sein Kumpel Andreas Bckstrm haben schon in der Vergangenheit fr atemberaubende Leistungssteigerungen beim E30-BMW gesorgt, doch dieses Projekt hat ihnen ihr ganzes Aufladungs-Know-how abverlangt.

Ein mchtiger Precision-PT76-Lader setzt den deutschen Reihensechser gehrig unter Druck. Dazu sorgen das 60 Millimeter groe Wastegate und ein 75-Millimeter-Blow-off-Ventil fr angenehmes Arbeitsklima. Geschmiedete Pleuel und Kolben, berbreite Khler sowie ein keramikbeschichteter Krmmer trotzen der brodelnden Hitze,

Zu schnell für die Viertelmeile – und dabei so unscheinbar!

die von 975 feurigen Rennpferden abgestrahlt wird. Schon mit handelsblichem Super Plus und zivilen 1,5 Bar Ladedruck liegen 800 PS an, genug fr den Alltag. Rennbenzin und 0,5 Bar rufen dann die zustzliche Leistung ab. Ab 3500 Umdrehungen gibt es kein Halten mehr fr die sonst als unglaublich griffig bekannten Mickey-Thompson-Slickreifen, das bayerische Coup schlingert mit dem Heck wild ber die Strae. Selbst der Tacho hinkt hoffnungslos hinterher. Die stressige Aufgabe der Kraftbertragung meistert ein Sechsgang-Schalter aus einem Chevrolet Camaro samt mageschneiderter Antriebswelle, Tilton-Zweischeiben-Kupplung und spezieller Kupplungsglocke.

CHASSIS

Kräftiger Stopper: Vier Kolben beißen auf 325-mm-Scheiben.

Bei so viel Leistung ein lebenswichtiges Muss: starke Bremsen. Krftige Vierkolben-Stopper von Brembo mit 325-Millimeter-Scheiben bemhen sich an der Vorderachse, das Temperament des gedopten Nordlichts im Zaum zu halten. Hinter den 19 Zoll groen Hamann-Rdern sehen sie allerdings etwas schmchtig aus. Andy berlegt, im kommenden Winter auf 380 Millimeter groe Discs umzursten. Er will nmlich auch weiterhin auf einen riesen-groen Verzgerungs-Fallschirm verzichten. Dazu saugen den BMW FK-Federn, eine hintere Domstrebe sowie der Suspension-Technologies- Stabilisator-Kit am Asphalt fest. Wegen des Motorumbaus muss Andy noch eine vordere Domstrebe einzeln anfertigen.

STYLING

Fast schon schchtern

Ganz Racer: Sparco-Schalen halten fest, Ablenkung gibt's nicht.

kommt der im AMG-Blau lackierte 3er rber, zumindest angesichts seiner Leistung. Andy ist aber beim Styling einen sehr dezenten Weg gegangen. Vorne schtzt ein M3-Evo-2-Frontsplitter die Schnauze vor Auftrieb, hinten macht das ein nachgebauter M3-Evo-Carbonspoiler. Dazu wurden die Radlufe verbreitert, um ein gerumiges Zuhause fr die 19-Zller zu schaffen. Innen herrscht schlichte Wettbewerbs-Atmosphre. Sparco-Schalen und eine leergerumte Hinterbank samt Kfig steigern Fahrfreude und Stabilitt gleichermaen. So gewappnet kann man sich ungestrt der 975-PS-Flutwelle hingeben.

Autor: Frank Wiesmann

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