BMW M4 (2014): Fahrbericht

BMW M4 (2014): Fahrbericht BMW M4 (2014): Fahrbericht BMW M4 (2014): Fahrbericht

BMW M4 (2014): Fahrbericht

— 09.05.2014

So fährt der neue BMW M4

Unter der Haube des neuen BMW M4 macht statt eines Achtzylinders ein doppelt zwangsbeatmeter Dreiliter-Reihensechser Dampf. Fahrbericht!

Video: BMW M4 (2014)

Erste Fahrt im M4

Der neue BMW M4 ist da, AUTO BILD ist ihn schon gefahren! Die wichtigste Änderung steckt unter der Haube: Dort verrichtet – anders als beim Vorgänger E90 ein V8 – ein Reihensechszylinder seine Arbeit. Das Triebwerk basiert auf dem bekannten Dreiliter-Sechszylinder, wurde aber geschärft: Zwei gleich große Turbolader beatmen jeweils drei Zylinder. Das bringt 431 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das sind elf PS und 150 Nm mehr als beim Vorgänger, bei einem laut BMW-Angaben um 25 Prozent geringeren Verbrauch.

BMW M4 Cabrio: Vorstellung

BMW M4 Cabrio BMW M4 Cabrio BMW M4 Cabrio

Das Doppelkupplungsgetriebe des Test-M4 haut die sieben Gänge blitzschnell rein.

Das Ergebnis: Der M4 geht ab wie die wilde Sau. Vom Fleck weg, anders, als man es von einem kultivierten Reihensechser erwartet. Der Motor dreht wie entfesselt. Auch das Doppelkupplungsgetriebe (3900 Euro) des Test-M4 spielt mit und haut die sieben Gänge blitzschnell rein. Und der Sound? Der Sechszylinder dröhnt bedrohlich. Zur Klangverbesserung hat BMW Klappen in die doppelflutige Abgasanlage eingebaut. BMW-typisch lassen sich Motor, Lenkung, Dämpfer und ESP vielfach abstimmen, damit sind viele Gangarten möglich. Der M4 fährt präzise und messerscharf und, wenn man will, sehr schnell. Er ist aber auch alltagstauglich und bietet anständigen Komfort sowie ordentliche Platzverhältnisse. Das ist die wirkliche Kunst dieses Autos. Technische Daten BMW M4 Coupé DKG Reihensechszylinder, Biturbo, vorn längs • Hubraum 2979 ccm • Leistung 317 kW (431 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 550 Nm bei 1850/min • Hinterradantrieb • Siebengang-DKG • L/B/H 4671/1870–2014 (mit Außenspiegeln)/1383 mm • Leergewicht 1612 kg • Tank 60 l • 0–100 km/h 4,1 s • Spitze 250 km/h • EU-Mix 8,3 l Super/100 km • CO2 194 g/km.
Den kompletten Fahrbericht zum neuen BMW M4 finden Sie in AUTO BILD 19/2014, ab 9. Mai im Handel!

BMW M4 (2014): Fahrbericht

BMW M4 (2014): Fahrbericht BMW M4 (2014): Fahrbericht BMW M4 (2014): Fahrbericht

Stichworte:

Sportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.