BMW M4 CSL (2019): Erlkönig, Infos, GTS

BMW M4 CSL (2019): Erlkönig, Infos, GTS

Kommt der BMW M4 CSL?

BMW bringt das legendäre CSL-Kürzel zurück. Der erste potenzielle Kandidat könnte der BMW M4 sein. AUTO BILD hat erste Infos und Erlkönigbilder!
Aus GTS wird CSL! Schon Anfang 2018 kamen die Gerüchte auf, dass BMW das legendäre CSL-Kürzel wiederbelebt. Der Grund: Beim Deutschen Patent- und Markenamt hat BMW das CSL-Kürzel für alle M-Modelle patentieren lassen. Damit gäbe es auch innerhalb des M-Portfolios eine neue Reihenfolge: Auf die serienmäßigen M-Modelle folgen M Competition, M CS und als absolute Topversionen M CSL. Den ersten potenziellen Kandidaten für das legendäre Kürzel haben die AUTO BILD Erlkönigfotografen in der Nähe des Nürburgring erwischt!

BMW M-Neuheiten bis 2020: Vorschau

M4 CSL wäre erst das dritte CSL-Modell

Mächtige Front: Neu sind die Luftauslässe vor den Türen und die Radhausentlüftung auf den Kotflügeln.

Auf den ersten Blick ein M4 GTS, fallen beim zweiten Hinschauen gleich mehrere Änderungen zum auf 700 Exemplare limitierten Serienmodell auf. Die sonst ausfahrbare Lippe an der Front wird durch einen neuen Frontsplitter inklusive seitlichen Canards ersetzt. Auch die Seitenschweller sind deutlich tiefer und verfügen über Abrisskanten. Am auffälligsten sind allerdings die Luftauslässe in den Kotflügeln und die oben aufgesetzten Radhausentlüftungen. Dieses Feature ist sonst nur von Supersportwagen wie Porsche 911 GT3 RS oder McLaren 675 LT bekannt. Auch der ohnehin schon große Heckflügel des M4 GTS fällt beim Erlkönig noch eine Nummer größer aus. Vor allem die massiven Stege des Prototyps unterscheiden sich deutlich von den filigranen Stützen der Serienversion. Der XXL-Heckdiffusor ist in diesem Stil auch kein Serienteil des M4 GTS. Was Leistungsdaten und Fahrwerte angeht, sind noch keine Informationen bekannt. Zur Erinnerung: Der M4 GTS holt dank Wassereinspritzung 500 PS aus dem Dreiliter-Sechszylinder und beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h. In der Historie wäre der mögliche M4 CSL erst das dritte Modell, das dieses Kürzel tragen darf. Er würde auf die Legenden E9 CSL und E46 M3 CSL folgen.

BMW M4 GTS (2016): Vorstellung

Autor: Jan Götze

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.