BMW M5 (1999-2003)

BMW M5 (1999-2003)

— 21.02.2005

Athlet im Anzug

Vier Tren, viel Platz, 400 PS und ein erfreuliches Ma an Understatement: Es gibt viele gute Grnde, sich einen gebrauchten BMW M5 (E39) zuzulegen. Doch wehe, er ist nicht tiptop gepflegt worden.

Elektrik und Motor

Wer bei der Bezeichnung M5 an das gnstige Mittagsmen beim Chinesen um die Ecke denkt, blttere bitte weiter der M5, den wir meinen, schmeckt anders. Es ist eine BMW-Limousine, deren V8-Reaktor 400 PS absondert und dafr 17 Liter Super begehrt. An solchen Tagen wrmt Dankbarkeit das Herz: Ab 20.000 Euro weidet eines der wildesten Tiere der Jahrtausendwende in der Garage, das vor einigen Jahren noch in einem Satz mit dem Ferrari 360 Modena genannt wurde.

Okay, ein BMW ist kein Ferrari. Dafr gibt es in jedem Dorf die wichtigsten Ersatzteile. Was nicht im Regal verstaubt, ist in wenigen Stunden geliefert. Die Verarbeitung ist perfekt, die Materialien im Innenraum knnten edler kaum sein. Unsere Testwagen-Ausstattung brennt mit mutiger Farbgebung auf der Netzhaut: Das geblute Leder vom Vieh steht Elton John bestimmt hervorragend. Wir wrden das zeitlose und wertbestndige Blondinen-Braun oder klassisches Schwarz bevorzugen.

Wenn Sie im Fahrersitz kauern, ist Zeit fr eine Spielstunde: Drcken Sie smtliche Tasten, fahren Sie die Klimaanlage hoch, stellen Sie die Seitenspiegel auf. Vor allem aber: Beobachten Sie die Khlmittel-Temperaturanzeige, nachdem der Motor luft. Nicht erst ein M5-Motor ist an Hitze verstorben, vor allem artgerechtes Bewltigen lngerer Distanzen kann zu einem Hitzestau fhren. Khlkreislauf und Lftungsventilator mssen absolut fit sein, die Anzeige przise funktionieren.

Technik und Verschlei

Der M5 erinnert an verschleiabhngige Wartungsintervalle, die mit grnen LED-Lichtern symbolisiert werden. Zumindest, wenn die Instrumentenkombi funktioniert, was nicht immer der Fall ist. Wenn nur noch ein oder zwei LEDs leuchten, sollten die Kosten der nchsten Inspektion zum Thema werden. Wer heftig anraucht, sieht sich fters beim BMW-Mechaniker, denn Leistung kostet. Aber was wollen Sie den Enkelkindern spter lieber erzhlen: Wie der V8 erschpft am Straenrand knistert, oder wie Sie Ihre Lebenszeit dem Reingewinn eines Konzerns geopfert haben?

Um nicht mehr Geld als notwendig zu opfern, sollte keinesfalls Gewhrleistung fehlen. Bekannte Kostenstellen finden sich an der Vorderachse, ein eilig bewegter M5 hat einen beeindruckenden Verschlei an Bremsscheiben und -kltzen. An der Hinterachse ist die Abnutzung nicht schlimmer als bei anderen Fnfern auch, also durchaus im Rahmen.

Wie schon der M3 kann auch der M5 die Nockenwellen stufenlos verstellen, zumindest sollte er es knnen: VANOS, wie das Wunderwerk genannt wird, gilt vor allem bis zum Produktionsmonat 9/2000 als beraus launenhaft und klappert gelegentlich. Das nervt betrchtlich und kostet rund zweitausend Euro. Wenn wir schon beim Geld sind: 390 Euro ruft der BMW-Schrauber fr einen neuen Luftmassenmesser auf.

Konzept und Konstruktion

Die Preise fr Reifen ndern sich wie das Wetter, doch 245/40er und 275/35er gab es noch nie im Schluverkauf. Standfest wie ein gebter Wiesnbesucher ist die Abgasanlage, nicht wenige M5 husten noch durch den ersten Auspuff. Ein Wechsel aus musikalischen Grnden erscheint nicht notwendig, den original M5-Sound htten manche Dauertelefonierer gern als Handy-Klingelton.

Wer mehr Geld in die Hand nimmt und nach einem jungen E39 fahndet, berlegt vermutlich die Anschaffung des neuen E60. Noch ist der V10-Hype gro: Jedes Wochenblatt schreibt ber das Hochdrehzahlkonzept und zieht Vergleiche zur Formel 1. Aber mit dem Sonntagsauto von Juan Pablo Montoya hat der neue M5 etwa soviel gemeinsam wie Puderzucker mit kolumbianischem Kokain.

Doch das ndert nichts an der Tatsache, da viele E39-Besitzer ihren M5 freiwillig nie eintauschen wrden. Der Klassiker heit fr sie V8 und will per Hand geschaltet werden. Wenn Sie auch so denken, schlgt die Uhr M5. Und falls Sie fr Ihre Frau weitere Argumente brauchen: Der Kofferraum transportiert 460 Liter, im Fond gibt es sogar Isofix-Halterungen fr die lieben Kleinen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/99 Einfhrung des M5 (E39) mit V8 und 400 PS, der Wagen ist ausschlielich mit manueller Schaltung erhltlich. Umfangreiche Serienausstattung mit Klimaautomatik, Leder, Hi-Fi-System und Bordcomputer. Neupreis: 71.581 Euro 3/00: Gendertes Design der Rder 9/00: Leichte Modellpflege: neunter Airbag im Innenraum, neue Alurder als Sonderausstattung 4/01: Vernderte Sportsitze, Xenon-Scheinwerfer serienmig 7/03 Der M5 luft aus, der Neupreis betrgt schlielich 75.500 Euro 3/05 neuer M5 (E60) mit V10

Schwachstellen der Lftungsventilator neigt zu Funktionsstrungen, die Spurstangenkpfe kmpfen gegen das betrchtliche Gewicht. Elektronikprobleme plagen den M5 immer wieder, einen Ausweg kennt nur der Profi. ber blaues Leder kann man streiten, nicht aber ber die Qualitt der Nhte. Selten: Rost an der Abgasanlage Der Achtzylinder erwrmt sich gern und stetig. Vorsicht: Schon einige M5-Motoren sind bei forcierter Gangart bereits den Hitzetod gestorben Der M5 hat einen gewaltigen Verschlei von Bremsscheiben und -kltzen an der Vorderachse (Foto). Die Kupplung gilt als anfllig, ebenso Teile der Elektrik und Elektronik. Der Motor antwortet auf mangelnde Khlung mit kapitalen Motorschden. Weitaus billiger: ein defekter Luftmassenmesser und das Kombi-Instrument. Ebenfalls problembehaftet ist die VANOS-Steuereinheit.

Reparaturkosten Preise inklusive Mehrwertsteuer ohne Arbeitszeit am Beispiel des BMW M5 der Baujahre 1999 bis 2003. 400 PS wollen gehegt und gepflegt werden, die Ersatzteilpreise fr die bayerische Hochleistungslimousine sind ziemlich eindrucksvoll

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Ein gebrauchter M5 ist dank Wertverlust relativ erschwinglich und dennoch kein Fall fr Schnppchenjger. Die laufenden Kosten fr Wartung, Versicherung und Steuer drfen nicht unterschtzt werden, bei Reparaturen winkt bei schmalen Brieftaschen rasch die Zielflagge. Also: Erst realistisch rechnen, dann M5 kaufen!" Nikolaus Eickmann, AUTO BILD TEST&TUNING-Redakteur und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung BMW M5 (295 kW/400 PS)

Steuer/jhrlich: 195 Euro, Euro 3 Verbrauch: Werksangabe 13,9 l/100 km, Testverbrauch 17,1 l/100 km Versicherung: Vollkasko (36, 500 Euro SB): 4435 Euro, Teilkasko (39, 150 Euro SB): 737 Euro, Haftpflicht (20): 1106 Euro Inspektion: je nach Verschlei, 400 bis 600 Euro Wertverlust: Nach drei Jahren verliert ein M5 (E39) 52 Prozent vom Neupreis, danach rund 4000 Euro Wertverlust pro Jahr

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