BMW M5 (2011): Erste Bilder

BMW M5 (2011): Erste Bilder

— 15.06.2011

Das ist der neue BMW M5

Eigentlich ist der neue BMW M5 noch strikte Geheimsache. Trotzdem sind erste Bilder ins Netz geflutscht. Sie zeigen, wie der Serien-M5 auf der IAA 2011 aussehen wird!

Der neue BMW M5 wird im September auf der IAA 2011 Weltpremiere feiern doch seine eigenen Bilder haben ihn schon jetzt berholt. Zumindest hat es ein Paket offizieller Fotos ins Internet geschafft, das nach dem M5 Concept auf der Auto Shanghai 2011 erstmals das Serien-Outfit des neuen ber-Fnfer enthllt: dezent wie immer, aber mit vielen kleinen Details, die dem Fahrverhalten zugutekommen (siehe Bildergalerie). Unter der Haube bt der Sportler Verzicht aber nur, was die Zahl der Zylinder angeht. Der V10 wird nach nur einer Modellgeneration in Rente geschickt, denn er war zu durstig, zu dreckig, zu teuer und zu schwer. Statt dessen ist Downsizing angesagt: mit jenem 4,4-l-V8-Doppelturbo, der im X5 M/X6 M von sich reden macht. Leistungsmig soll der Motor fr den M5 von 555 PS um ein paar Extra-Pferdchen aufgerstet werden; doch wenn es sein msste, wren auch 600 PS und mehr drin.

BMW zieht nach: Offizielle Bilder und technische Daten zum M5!

Vier Endrohre wie bisher, aber unter der Haube hat der neue M5 zwei Zylinder weniger.

Beim Drehmoment peilt BMW einen Spitzenwert von 720 Newtonmetern an, E 55 und RS6/7 liegen jeweils bei 700 Nm. Der aktuelle M5 konsumiert 14,4 Liter und emittiert 344 g CO2/km. Fr den Nachfolger wird ein Wert von 10,8 l/100 km kolportiert das wren nur 0,4 Liter mehr als beim 550i. Mit 258 g CO2/km profitiert auch die Umwelt vom neuen Schnurrwerk. Erste Prototypen beschleunigen in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, drei Zehntel schneller als bisher. Die normalerweise auf 250 km/h limitierte Hchstgeschwindigkeit kann gegen Aufpreis auf 300 km/h angehoben werden.

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Die M-Taste mit der persnlichen Favoriten-Abstimmung bleibt erhalten, der Power-Knopf wird zum ko-Schalter.

Wie sieht es aus mit KERS und Efficient Dynamics? Magna hat fr den M5 ein mit 3000 Euro sehr gnstiges Boost-System entwickelt, das ber zehn Sekunden zweimal 50 PS zur Verfgung stellt. Doch BMW ist skeptisch. O-Ton Mnchen: "Wir brauchen nicht noch mehr Leistung, sondern mehr Effizienz." Deshalb denken die M-Techniker ber eine Hybridvariante nach, die je nach Auslegung zwischen 20 und 50 Extra-PS bietet und ein rein elektrisches Fahren ermglicht allerdings mit beschrnkter Reichweite, leichtem Gewichtshandikap und etwas geringerem Kofferraumvolumen. Darber hinaus experimentieren die Mnchner mit der nchsten Generation der Zylinderabschaltung sowie mit diversen thermodynamischen Manahmen.

Der neue M5 bekommt weder die neue Achtstufenautomatik noch eine Neuauflage des sequenziellen Getriebes, sondern eine verstrkte Version des Doppelkupplung-Rderwerks aus dem M3. Die schnelle Siebengangschaltung wird von einem optimierten Drivelogic-Regelsystem beaufschlagt. Statt mehr als 300 Kombinationsmglichkeiten gibt es in Zukunft nur noch sieben. Die M-Taste mit der persnlichen Favoriten-Abstimmung bleibt erhalten, doch als Ersatz fr den Power-Knopf (den man heute drcken muss, um die volle Motorleistung abzurufen) ist eine verbrauchsoptimierte Efficient-Dynamics-Funktion angedacht. Zustzlich zu den empfohlenen Grundeinstellungen kann man Lenkung, Fahrwerk (Dmpferkennung), das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Kraftverteilung am Hinterachsdifferenzial (Torque Vectoring) und die ESP-Regelmimik in verschiedenen Stufen fixieren und miteinander kombinieren.

Einen M5 Touring wird es in der Baureihe F10 nicht mehr geben

Kaum sichtbar, aber sehr effektiv: die aerodynamischen Verbesserungen wie zum Beispiel die variablen Khlluftffnungen, die durch spezielle Luftvorhnge entschrfte seitliche Anstrmung der Rder, die saugnapfhnliche Be- und Entlftung der Radhuser und die Manahmen zur Erhhung des Anpressdrucks (Diffusoren am Heck, Winglets in der Frontschrze, nahezu planer Unterboden, kleiner Spoiler am Kofferdeckel). Um das Gewicht zu senken, sind Leichtbaukomponenten wie Hohlspeichenrder, Tren/Hauben aus Aluminium, Dnnglasscheiben, Kohlefaserdach sowie eine abgespeckte Sitzanlage in der Diskussion. BMW will die neue Sport-und-Spar-Technik in vier verschiedenen Modellen einsetzen: M5 Limousine, 2011 M6 Coup, 2011 M6 Cabrio, 2012 M6 GT (viertriges Coup), 2013. Einen M5 Touring wird es mangels Nachfrage nicht mehr geben.

BMW zieht nach: Offizielle Bilder und technische Daten zum M5!

Autor: Georg Kacher

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