BMW M5

BMW M5

— 06.07.2004

M wie Muskelprotz

Anfang 2005 startet der neue Extremsportler unter den Bayern-Limousinen. 507 PS und viele technische Spielereien fr 86.200 Euro.

Sieben SMG-Gnge und elf Abstufungen

1984 brachte BMW den ersten M5 auf den Markt. Das Prinzip: eine Synthese aus eleganter Alltagslimousine und einer guten Portion Leistungsberfluss. ber 20.000 Mal wurde die kostspielige Form von Understatement bereits verkauft, und eines haben die Sportler der BMW M GmbH gemeinsam: Bislang durchbrach keiner von ihnen die 500-PS-Grenze.

Das ndert sich Anfang 2005. Dann startet die neue Generation des M5, in Genf bereits vorgestellt als Concept M5, mit 500 PS aus fnf Litern Hubraum. Bei der Serienversion kitzelten die Ingenieure noch mal sieben PS heraus. Mit 520 Newtonmetern dreht der Zehnzylinder bis jenseits der 8000er-Grenze, darauf sind die Bayern besonders stolz. Fr sie ist der Weg des kompakten, hochdrehenden Saugmotors der Knigsweg: 8250/min das ist eine Drehzahlregion, die bis vor kurzem nur Renn- oder Wankelmotorwagen vorbehalten war. Und Motorrdern.

Traditionell werden die M-Modelle auf dem Nrburgring getestet. Auf der Nordschleife soll der strkste Fnfer Rundenzeiten von rund acht Minuten hingelegt haben. BMW verspricht fr den Sprint bis Tempo 100 weniger als fnf Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt. Doch die Tachoskala bis 330 verrt, dass unter der Haube "M wie mehr" drin ist. Ein perfektes Duett sollen Motor und Getriebe spielen: Das Siebengang-SMG schaltet selbststndig oder sequenziell und mit elf Feinabstufungen ganz nach Gusto des Piloten.

Zum iDrive gesellt sich das MDrive

Vor der Qual der Wahl steht der Fahrer nicht nur in Sachen Schaltung. Beispiel DSC: Die speziell fr den M5 weiterentwickelte Stabilittskontrolle besitzt zwei whlbare Fahrdynamikprogramme, von "dynamisch" bis "sportlich". Ganze drei Optionen bietet dazu die elektronische Dmpferkontrolle EDC, die die Fahrwerkabstimmungen von "Komfort", "Normal" bis "Sport" anbietet. Wer noch nicht genug vom Whlen hat, findet auf dem Schalthebel schlielich die ultimative "Power"-Taste: Die schaltet vom voreingestellten Leistungsprogramm "P400" (400 PS Motorleistung) auf das "P500"-Programm (volle 507 PS). Selbst dann stehen noch zwei Untermens zur Verfgung, die die Gaspedal-Kinematik von "sportlich" bis "kompromisslos sportlich" verndert.

Summa summarum wird es im M5 also auch vor der Fahrt nie langweilig. Denn alle Programme zusammen ergeben satte 198 verschiedene Mglichkeiten, dynamisch, sportlich oder sportlich dynamisch zu fahren. Verwirrend? I wo, meint BMW, denn "um aus der komfortbalen Limousine einen reinrassigen Sportwagen zu machen, ruft der Fahrer die Einstellungen und Fahrprogramme ab, die zuvor im MDrive-Men des iDrive konfiguriert worden sind." Zur Erinnerung: Schon das iDrive spaltete die BMW-Fan-Gemeinschaft in zwei Lager. Anfang 2005 sind wir schlauer dann kommt der neue ber-Fnfer fr 86.200 Euro.

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