BMW M5 trifft Cadillac CTS-V

BMW M5/Cadillac CTS-V: Vergleich

— 24.11.2015

Neuer V8-Ami fordert den M5

Der M5 ist sauschnell, teuer und optisch eher zurückhaltend. Viel fetter und günstiger kommt der neue Cadillac CTS-V daher. Ein erster Vergleich.

Kennen Sie das Klischee der dicken Limos? Genau, das ist die Art von Autos, die sich mit ihrem hellen LED-oder Xenonlicht die linke Spur freischießen, gern mal mit einem 911 spielen und die Kids auf dem Rücksitz mit Tempo 300 beeindrucken. Klar, wir geben es ja zu. Auch wir haben ein diebisches Vergnügen, wenn wir mit diesen viertürigen Dickschiffen flachgedrückte italienische Coupés ärgern. Natürlich nur auf abgesperrter Strecke, versteht sich. Wir reden hier von Bolzen à la Audi RS 6, Mercedes-AMG E 63 oder Porsche Panamera.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich
AKTION: 20 €-Amazon-Gutschein bei jedem Abschluss bis zum 31.10.2016

Mit satten 649 PS greift der Cadillac den BMW an

Video: Cadillac CTS-V (2015)

Ami auf der Überholspur

Nicht zu vergessen die aktuelle Nummer eins, den BMW M5. Der Bayer ist zwar nicht mehr der Jüngste, dennoch gibt es derzeit nichts Schnelleres in dieser Klasse. Das soll sich nun ändern. Zumindest, wenn man den Aussagen der Amerikaner glauben mag. Cadillac will in die prestigeträchtige Liga aufsteigen, ebenfalls auf der linken Spur mitmischen und schickt deshalb den CTS-V ins Rennen. Vor drei Jahren scheiterte man noch mit dem alten Modell am M5, bügelte aber die Konkurrenz von AMG und Jaguar. Was sie in erster Linie dem günstigen Einstiegspreis zu verdanken hatten. Von der reinen Performance her fuhr ihm der M5 noch davon. Das neue Modell soll die Kundschaft – neben dem günstigen Preis – auch mit einer noch nie da gewesenen Längs- und Querdynamik überzeugen. Einen Großteil dazu soll der Motor aus der aktuellen Corvette Z06 beisteuern. Ja, Sie haben richtig gelesen. Unter die Motorhaube haben die Amis das Aggregat eines der derzeit schnellsten Straßensportwagen gepackt. 649 PS sind eine handfeste Ansage. Doch wie gut geht der US-Boy ums Eck? Und reichen satte Power sowie ein Einstandspreis von knapp unter 100.000 Euro für den Klassensieg?
Alle News und Tests zum Cadillac CTS-V

Auf dem Papier ist der M5 dem CTS-V deutlich unterlegen

Der BMW M5 hat einen V8 mit 575 PS und 680 Nm unter der Haube – absolut viel, im Vergleich fast wenig.

Starterknopf gedrückt, es erklingt bekannte V8-Musik. Der 6,2-Liter-Kompressormotor leistet 649 PS und 855 Newtonmeter Drehmoment. Der LT4 genannte Zweiventiler verfügt über Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und die neueste Generation des Eaton-TVS-Verdichters. Auf dem Papier scheint's, als stünde der M5 hier bereits auf verlorenem Posten: Achtzylinder mit nur 4,4 Liter Hubraum, aufgeladen von zwei Turbos, macht 575 PS und 680 Newtonmeter. In 4,3 Sekunden geht's damit auf Tempo 100. Da lacht der Ami nur laut, denn laut Werk soll er diese Übung in nur 3,7 Sekunden erledigt haben. Und das bei nahezu identischen Gewichtsverhältnissen. Die Achtstufen-Automatik klickt sich nicht so flink durch die Gänge wie der Doppelkuppler des M5. Dennoch reagieren die Schaltpaddel zügig. Heftig, was der Cadillac auf der Autobahn abzieht. Untermalt vom böse surrenden Kompressor, marschiert der Ami mühelos bis Tempo 300. Keine Schweißperlen auf der Stirn, das Auto fühlt sich so sicher und satt an, dass der Fahrer den Fotografen noch zu einem Tachofoto animiert.
Alle News und Tests zum BMW M5

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Der M5 erfordert hier nicht mehr Konzentration am Lenkrad, aber er braucht deutlich länger, bis er die elektronisch begrenzten 305 km/h erreicht hat. Das verzögerungsfreie Ansprechverhalten des Kompressormotors kann das Lader-Duo im M5 nicht bieten. Die Ausfahrt naht, wir gehen auf die Landstraße. Mit dem jeweiligen Sport-Programm schalten wir die beiden Kontrahenten scharf.

Der Ami bringt seine Kraft gekonnt auf die Straße

Gut abgestimmt: Der Cadillac kann es nicht nur auf der Geraden, auch in der Kurve liegt der Ami gut.

Der CTS-V nimmt die ersten Kurven, und wir sind beeindruckt – viel gewachsener, realer als der letzte CTS-V. Man braucht keine Angst vor den 649 Pferdchen zu haben, die serienmäßige Sperre sowie das nicht zu hart und nicht zu weich abgestimmte Fahrwerk halten den Ami in der Spur. Rauchende Gummis gibt es nur auf Befehl, die Lenkung arbeitet akkurat, der Pilot fährt mit dem Caddy, nicht andersrum. Doch der M5 ist jetzt in seinem Element. Er gibt sich sehr viel handlicher, tänzelt leichter um die Kurven und lässt sich enger an der Ideallinie führen. Mit dem knackiger schaltenden Getriebe kommt so noch mehr Fahrfreude auf. Der BMW gleicht aus – 1:1. Wo es den Berg hinauf geht, da geht's auch wieder hinab. Von einer Kehre zur nächsten brennen die beiden Powerlimos ein wahres Feuerwerk ab. Die im Vergleich zur M5-Bremse kleineren Brembos des Cadillac erweisen sich als absolut bissfest. Zurück im Tal heißt es Abschied nehmen vom CTS-V. Was bleibt, ist ein erster guter Eindruck. Ob es für die Spitze in der Dicke-Sportschlitten-Liga reicht? Wir werden sehen; die Performance ist nah dran am M5, der Preis eine Kampfansage, der Rest reine Geschmacksache.
Technische Daten BMW Cadillac
Modell M5 CTS-V
Motorbauart V8 V8
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,2 bar Kompressor/0,65 bar
Einbaulage vorn längs vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4 2 pro Zylinder/1
Hubraum 4395 cm³ 6162 cm³
Bohrung x Hub 89,0 x 88,3 mm 103,25 x 92,0 mm
Verdichtung 10,0:1 10,0:1
Leistung kW (PS) bei 1/min 423 (575)/6000-7000 477 (649)/6400
Literleistung 131 PS/l 105 PS/l
Drehmoment Nm bei 1/min 680/1500-5750 855/3600
Antrieb Hinterrad Hinterrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung 8-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 400 mm/innenbel./gelocht 390 mm/innenbelüftet
Bremsen hinten 396 mm/innenbel./gelocht 365 mm/innenbelüftet
Bremsenmaterial Keramik Stahl
Radgröße vorn – hinten 9 x 20" – 10 x 20" 9 x 19" – 10 x 19"
Reifengröße vorn – hinten 265/35 – 295/30 R 20 265/35 – 295/30 R 19
Reifentyp Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Länge/Breite/Höhe 4910/1891/1457 mm 5021/1863/1447 mm
Radstand 2964 mm 2910 mm
Leergewicht/Zuladung 1870/540 kg 1850/500 kg
Leistungsgewicht 3,3 kg/PS 2,9 kg/PS
Tankvolumen 80 l 72 l
Kofferraumvolumen 520 l 388 l
Testwagenpreis 122.690 Euro 104.350 Euro

Limos mit Schuss

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt von folgenden Modellen: BMW M5 Competition und Cadillac CTS-V (Vergleich).

Veröffentlicht:

13.11.2015

Preis:

1,00 €

Autor:

Guido Naumann

Fazit

Liebe M5-Piloten, in Zukunft werdet ihr es nicht mehr nur mit 911, AMG und Co. zu tun haben, sondern auch mit dem Cadillac CTS-V. Der Amerikaner ist eurem BMW in vielerlei Hinsicht ebenbürtig, in einigen Punkten gar überlegen. Dank übermächtigem Corvette-Motor zeigt er der deutschen Konkurrenz auf der Autobahn die Rücklichter. Auch im Kurvigen fährt ihm der Bayer nicht einfach davon. Zudem kann der CTS-V mit einem niedrigeren Einstandspreis bei üppiger Serienausstattung punkten. Bleibt abzuwarten, ob der Cadillac die Rennstrecke genauso rockt wie sein Motorenspender.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.