BMW M5 Concept: Auto Shanghai 2011 — 04.04.2011
Überflieger in Shanghai
BMW stellt auf der Auto Shanghai 2011 das M5 Concept vor. Die Studie ist schon nah am Serienmodell. Im Herbst geht's los – mit weniger Hubraum, aber mehr Leistung.
Wer in der Liga der extrem sportlichen Premium-Limousinen mithalten will, muss einiges bieten. Vor allem aber Leistung satt. Das weiß auch
BMW genau, wenn im Herbst 2011 der neue M5 gegen Mercedes
E 63 AMG und
Audi RS 6 antreten soll. Einen sehr konkreten optischen Vorgriff liefert das M5 Concept, das auf der Auto Shanghai 2011 (21. bis 28 April 2011) zuerst asiatische Kunden für sich gewinnen will. Optisch gibt sich der neue M5 weniger martialisch als der Vorgänger. Er zitiert vielmehr die elegante Linie des "zivilen"
5er, aufgepeppt mit den üblichen M-Attributen. Weit wichtiger ist der Wandel unter der Haube: Der V10 wird nach nur einer Modellgeneration in Rente geschickt – zu durstig, zu dreckig, zu teuer, zu schwer. Stattdessen ist Downsizing angesagt: mit jenem 4,4-l-V8-Doppelturbo, der im
X5 M/X6 M zum Einsatz kommt. Leistungsmäßig soll der Motor für den M5 wohl von 555 auf 578 PS aufgerüstet werden, doch wenn es sein müsste, wären auch 600 PS und mehr drin. Exakte Daten liefert BMW noch nicht.
Überblick: Alle News und Tests zum BMW M5
Video: BMW M5 2011
So fährt sich der neue BMW M5
Der neue
BMW M5 bekommt weder die neue Achtstufenautomatik noch eine Neuauflage des sequenziellen Getriebes, sondern eine verstärkte Version des Doppelkupplung-Räderwerks aus dem
M3. Die schnelle Siebengangschaltung wird von einem optimierten Drivelogic-Regelsystem unterstützt. Bei der Kombination des neuen Antriebs mit dem Doppelkupplungs-Getriebe wird außerdem eine Start-Stopp-Funktion realisiert. Der aktuelle M5 konsumiert 14,4 Liter und emittiert 344 Gramm CO2/km. Für den Nachfolger wird ein Wert von 10,8 l/100 km kolportiert – macht fast 25 Prozent weniger bei mehr Leistung. Zu den exklusiven Fahrwerkskomponenten der M5 gehören unter anderem neue Radaufhängungen, eine spezifische Achskinematik sowie nachgeschärfte Bremsen. Ein aktives M-Differenzial soll die Fahrstabilität durch die gezielte Variation des Sperrmoments zwischen dem rechten und dem linken Antriebsrad weiter steigern. Zusätzlich zu den empfohlenen Grundeinstellungen kann man Lenkung, Fahrwerk (Dämpferkennung), das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Kraftverteilung am Hinterachsdifferenzial (Torque Vectoring) und die ESP-Regelmimik in verschiedenen Stufen fixieren und miteinander kombinieren. Die Zahl der möglichen Einstellungen wurde aber im Vergleich zum Vorgleich dratisch reduziert.
Überblick: Alle News und Tests zu BMW
Ein Heckspoiler für mehr Abtrieb ist in der Kofferraumklappe integriert, vier Auspuffrohre sorgen für sportlichen Sound.
Die optischen Modifikationen am M5 Concept sollen den sportlichsten 5er natürlich nicht nur von der Serie abheben. Sie sind auch der deftigen Leistung geschuldet: Als Beispiele dafür dienen die großformatigen Lufteinlässe, die dem besonderen Kühlbedarf des Motors Rechnung tragen. Auf dem Gepäckraumdeckel sitzt ein dezenter Spoiler, und der Diffusor in der Heckschürze soll die Aerodynamik-Eigenschaften verbessern. Ebenfalls typisch M: die zweiflutige Auspuffanlage links und rechts sowie die seitlichen Kiemen, von denen sich eine Sicke bis zu Heck durchzieht. Ein solcher Athlet braucht natürlich das passende Schuhwerk: Die 20 Zoll großen, geschmiedeten Felgen sind mit einer Mischbereifung bestückt, deren Format vorn 265/35 ZR20 und hinten 295/30 ZR20 beträgt.
Kommentare zum Artikel (91)
Erstellt
Inhalt
Funktion
@ BMWähler: Im Spiegel sollte dann stehen;"Objects in Mirror are loosing". Würde zu DEM Auto passen..
@ Fohler: Zustimmung, was die Limo betrifft. Technisch, formal und gestalterisch völlig genial. Es gibt einfach nichts besseres in diesem Preis- Kostenrahmen derzeit. MfG.
na da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen...
welch ein feines Maschinchen!!!
zu meinem Glück fehlt mir noch der Jackpot im Lotto und dann ein besuch beim G-Power Team. Dann kann im Rückspiegel auftauchen was will (naja, mit gaaanz wenigen Ausnahmen).
Immer wieder lustig wie diese diskussionen entarten. Es geht hier um den M5, der in meinen Augen die schönste und beste Sportlimo sein wird, und nicht um dies oder jenes.
Dir hat man echt ins Hirn geschissen oder?!
Habe noch nie jemanden erlebt der so verblendet ist wie du es bist.
Armseeliges Wesen.... ich habe fast Mitleid mit dir!
Verrate uns doch mal was für eine Gurke du fährst!
Bist schon eine sehr nervige Persönlichkeit, kann das sein?!
Glaubst du eigentlich selber den Mist welchen du schreibst????