BMW M5: Fahrbericht

— 23.09.2011

Der geht ab!

Acht- statt Zehnzylinder, komfortablere Abstimmung, geringerer Verbrauch und Kraft im Überfluss – BMW lässt den neuen M5 los. Erste Fahreineindrücke mit dem Power-Fünfer.



Mit 560 PS ist der neuen M5 der stärkste Straßen-BMW aller Zeiten. Da müssen sich Konkurrenten wie Porsche Panamera Turbo S (550 PS) oder Mercedes E 63 AMG (525 PS) ganz schön warm anziehen. Mit deutlich breiteren Rädern, größeren Lufteinlässen und dickeren Auspuffrohren tritt der der M5 optisch zwar muskulös und durchtrainiert auf, gibt aber immer noch den eleganten Business-Gleiter. Leder, Vierzonen-Klimaautomatik, beheizte und elektrisch verstellbare Sitze, Head-up-Display, Einparkhilfen vorne und hinten, Soundanlage und i-Drive-Bedienung mit Zehn-Zoll-Bildschirm liefern im Innenraum ein wunderbares Verwöhnaroma.

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 5er

Video: BMW M5 2011

So fährt sich der neue BMW M5

Anstelle des kehlig kreischenden Zehnzylinders brüllt jetzt ein kernig-bulliger Achtzylinder-Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum unter der M5-Haube. Unfassbar, wie der abgeht! Mit roher Gewalt reißt er die Insassen fort. Wem 250 km/h Spitze nicht reichen, der kann die elektronischen Fesseln lockern. Mit M-Drivers-Package (2450 Euro extra, inklusive Fahrertraining) sind 305 km/h drin. Im Vergleich zum Vorgänger sinkt der Verbrauch um 30 Prozent auf 9,9 Liter Superplus. Unter normalen Fahrbedingungen dürften eher zwölf bis 13 Liter realistisch sein.

IAA 2011: Alle Stars in Frankfurt auf einen Blick

Absolut irre, welche Fahrfreude dieser Sportler vermittelt: schnell, knackig, gut beherrschbar. Beeindruckend ist auch, mit welcher Leichtigkeit der heckgetriebene M5 den Spagat zwischen straffer Abstimmung und wünschenswertem Komfort schafft. Mit 102.700 Euro ist der neue M5 8000 Euro teurer als sein Vorgänger. Günstig geht anders. Seine Weltpremiere feierte der Über-Fünfer Mitte September auf der IAA in Frankfurt.
Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Dieser Dampfhammer haut einen aus den Socken – und kann bei Bedarf trotzdem ganz vernünftig sein.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige