BMW M5 Sonderedition zum 30. Jubiläum

BMW M5 (2014) BMW M5 (2014) BMW M5 (2014)

BMW M5 Sonderedition zum 30. Jubiläum (2014)

— 07.05.2014

600 PS – stärkster 5er aller Zeiten!

Zum 30-jährigen Jubiläum des BMW M5 bringen die Bayern eine limitierte Sonderauflage heraus. Sie verbindet markante Optik mit 600 PS unter der Haube.

Schwachbrüstig war der BMW M5 noch nie, die Sonderedition zum 30-jährigen Jubiläum der Rennlimousine für eilige Familenväter toppt aber alles Dagewesene: Der Dampfhammer unter der Haube leistet nicht weniger als 600 PS, das Drehmoment 700 Nm! Damit ist die weltweit auf nur 300 Exemplare limitierte Sonderserie der bayrischen Sportlimousine für Spurts von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden gut. Der 4,4 Liter-V8-Motor macht den Jubiläums-BMW zum kraftvollsten Auto der fünf Generationen umfassenden M5-Linie.

Der Jubiläums-M5 im Kreis seiner flinkfüßigen Vorgänger.

Die aufwändigen Veränderungen gegenüber dem Serien-M5 machen den sportlichen Unterschied, für den die Sporttochter von BMW das Competition Paket des Sportbayern als Basis nimmt. Der erhöhte Ladedruck lässt die Leistung des Doppelturbo-Motors um 40 PS wachsen, Fahrwerk und Lenkung sind straffer ausgelegt, der Wagen kauert 10 mm dichter über der Straße. Damit wird das Auto seinem Beinamen "Brandstifter in Nadelstreifen" überaus gerecht.

Schwarzchrom ist das M5-Kennzeichen

Markante Modifizierungen kennzeichnen den Jubiläums-M5 auch von außen. Neben der mit Schwarzchrom umrandeten Doppelniere, den Türgriffspangen, den Doppel-Endrohren und der Sondereditions-Plakette am Kotflügel orientiert sich auch die besondere Farbe am Zeitgeist: Frozen Dark Silver heißt der matte Metalliclack, mit dem sich das Sondermodell dem Kenner verrät. Das Auto steht auf 20-Zoll-Bicolor-Leichtmetallrädern der Dimension 265/35 vorn und 295/30 hinten. Im Kotflügel klafft eine ebenfalls schwarzchrom umrandete Kiemenöffnung.

BMW M5 Facelift und Preis (2014)

BMW M5 (2014) BMW M5 (2014) BMW M5 (2014)

Der M5 in der Sonderauflage mit Competition Paket liegt gegenüber der Serie um 10 Millimeter tiefer.

Nicht zu übersehen sind die M5-Plaketten im Innenraum, die dem Fahrer eines Sonder-M5 signalisieren, dass er das Spitzenmodell fährt: Der Schriftzug "30 Jahre M5" prangt nicht nur in den Rückenlehnen der Alcantara-Leder-Sitze, sondern auch auf den Leisten im Einstieg und auf einer Plakette auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Multifunktioonssitzen Platz. Wer einen der 300 Spezial-M5 fährt, kann sich auch auf besondere Art beschallen lassen. Falls der Motorsound nicht ausreicht, bietet ein Soundsystem mit 16 Lautsprechern akustische Abwechslung, wobei der Käufer wählen kann zwischen einem Harman-Kardon-System mit 600 Watt oder einer Bang&Olufsen-Surround-Anlage mit 1200 Watt.

Stichworte:

Sportlimousine

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.