BMW M5 Touring gestern und heute

BMW M5 Touring gestern und heute

— 29.05.2007

Die fantastische 5

Die Ziffer hinter dem M steht mitnichten fr das fnfte Rad am Wagen. Sie markiert die Quintessenz aus Freude am Fahren, Alltagstauglichkeit und Leistung satt.

Passt die Waschmaschine nun rein oder nicht? Das leidige Thema Kofferraumvolumen ist bei Kombis unheimlich populr. Wir interessieren uns fr ganz andere Kapazitten: Tankvolumen zum Beispiel. Das liegt beim alten BMW M5 Touring bei gigantischen 90 Litern. Der neue hingegen fasst nur 70 Liter. Ein echter Rckschritt. Nicht nur aufgrund des riesigen Spritbehlters stand der Kraft-Kombi der Baureihe E34 bei seinem Debt 1992 ber den Dingen. Mit 340 PS war er der Hecht im Karpfenteich. Mercedes hatte im Lademeister-Segment zu dieser Zeit maximal 220, Audi immerhin 290 PS zu bieten. Trotz dieser Ausnahmestellung hielten sich die Stckzahlen des bis 1995 gebauten M5 Touring in Grenzen. Gerade einmal 891 handgefertigte Einheiten wurden produziert. Zum Vergleich: Die M5-Limousine fand 11.098 Anhnger.

"Kombi bin ich nur zum Schein, ich will ein Supersportler sein."

Von der Neuauflage des M5 Touring (Modell E60) erwarten sich die Mnchner mehr. Wie viel, wollen sie nicht verraten. Geheimniskrmerei oder fehlendes Selbstbewusstsein? Das Auto selbst leidet unter Letzterem definitiv nicht. Die eigene Potenz zeigt es vllig ungeniert. Spoiler und Auspuffrohre schreien frmlich heraus: "Kombi bin ich nur zum Schein, ich will ein Supersportler sein." Der Alte verkneift sich solch eine Zurschaustellung: Nur Details verraten sein Leistungsvermgen: die Rder in 18 Zoll, oder die erst bei genauem Hinsehen auszumachenden Anbauteile. Nicht einmal das Nrburgring-Paket, das sich vielversprechend in der Ausstattungsliste breitmacht, schlgt sich optisch nieder. Es besteht lediglich aus einem strkeren Stabi an der Hinterachse, einer bei hherer Geschwindigkeit hrter werdenden Servolenkung und zwei anwhlbaren Dmpferkennlinien. Im Vergleich zum neuen M5 ein geradezu putziges Feature. Quillt der doch geradezu ber vor elektronischen Konfigurationsmglichkeiten.

Neben Powerknopf-Daddelei und der Anwahl zweier Dmpferraten hat der Fahrer die Mglichkeit, die Schaltzeiten sechsstufig seinem Fahrstil anzupassen. Oder vllig entnervt auszusteigen und nach dem Oldie zu betteln. Der ist ein schnrkelloser Geselle. Das klar strukturierte Cockpit wirkt herrlich altmodisch, und besticht auch heute noch mit seinem kompromisslos auf den Fahrer ausgerichteten Schnitt. Trotz dieser Unterschiede knnen die BMW ihre Verwandtschaft nicht verhehlen. Huldigen doch alle zwei Aggregate dem Drehzahl-Ideal. Bei niedrigen Touren wirken beide Motoren phlegmatisch, laufen erst obenrum zu Topform auf. Hinter den abgehobenen 7750 Umdrehungen des neuen M5 (Nenndrehzahl), braucht sich der alte mit seinen 6900 Umdrehungen nicht zu verstecken. Ein derartiges Niveau erreichte in den 90ern kaum ein anderer Hersteller.

Reizvoll: mit einem Beinahe-Youngtimer locker-flockige 250 km/h fahren

Zwei Laster mit Leistung: BMW M5 Touring Baujahr 1994 und 2007.

Um dem Reihensechser die aufgerufenen 340 PS abzuringen, zog die M GmbH 1992 alle Register. Eine geschmiedete Kurbelwelle, Aluminiumkolben, Fcherkrmmer und zwei Metallkats dienten als Mittel zum Zweck. Bei beiden Autos alt und neu muss dem Chauffeur die spitze Charakteristik der sportlichen Aggregate zusagen. Manch einer drfte wegen des Zwangs zur permanenten Schalterei mchte man denn die Leistung abrufen verzweifeln. Von modernen Fahrzeugen verwhnt, braucht es seine Zeit, bis man sich mit dem knorrigen BMW-Oldie anfreundet. Die schwergngige Lenkung und die przise Schaltung wecken aber Vertrauen. Zudem hat es durchaus seinen Reiz, mit einem Beinahe-Youngtimer locker-flockige 250 km/h zu fahren und der abgeriegelten Power-Elite Paroli zu bieten. Darber hinaus belegt der alte M5, dass kein ESP dieser Welt ein narrensicheres Fahrwerk aufwiegen kann. Neutral bis untersteuernd passiert der Ruhepol auch enge Kurven mit Gelassenheit. Nachdrckliche Gaspedalste erzwingen leidenschaftliche, von keinerlei lstiger Elektronik im Zaum gehaltene Heckschwenks.

Der neue M5 glnzt ebenfalls mit unproblematischem Handling. Fahren, schalten, lenken das geht fast schon zu leicht von der Hand. Sensible Piloten fhlen sich entkoppelt. Erst die Einstellung "krzeste Schaltzeit ESP aus" verlangt nach einem Knner am Steuer. Unbestritten gilt: Das Auto ist unglaublich schnell. Immer und berall ob auf Landstrae, Autobahn oder Rennstrecke. Kombi-Fans klassischer Prgung interessiert das weniger. Denen wollen wir die wesentliche Info nicht vorenthalten: Der neue M5 hat 200 Liter mehr Kofferraumvolumen. Kein Grund fr uns, den alten M5 nicht zu mgen diesbezglich lassen wir gerne fnfe gerade sein.

Autor: Ben Arnold

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