BMW M6 Cabrio: Fahrbericht

BMW M6 Cabrio: Fahrbericht

— 28.05.2012

Lust auf einen flotten Sechser?

BMW bringt Ende Juni 2012 das M6 Cabrio mit V8 und 560 PS auf den Markt. Der Doppelturbo macht mehr Musik als jede bayrische Blaskapelle und sorgt fr brachialen Durchzug.

Anderthalb Jahre nach der Premiere des aktuellen Sechsers bringt BMW jetzt den neuen M6 auf den Weg. Der Spitzensportler fr Genieer startet Ende Juni zu Preisen ab 131.000 Euro als Cabrio. Ende September folgt fr gut 7000 Euro Nachlass das Coup. Und wer bis Anfang 2013 warten kann, der bekommt ganz sicher auch das neue Gran Coup mit vier Tren in einer M-Version. Genau wie der M5, verabschiedet sich mit dem Generationswechsel nun auch der M6 vom ebenso exklusiven wie exotischen Zehnzylinder. Unter der Haube des Cabrios steckt knftig der doppelt aufgeladene V8 der M-GmbH. Zwar schmilzt der Hubraum auf 4,4 Liter, doch klettert die Leistung dank der Turbos auf 560 PS, und das imposante Drehmomentplateau gipfelt jetzt erst bei 680 Nm.

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Das Heck fllt wegen des schlank faltenden Stoffverdecks erfreulich flach aus.

So macht der M6 vor allem bei offenem Verdeck nicht nur mehr Musik als jede bayerische Blaskapelle, sondern bringt den potenten Luxusliner mehr als flott in Fahrt. Whrend das tiefe Grollen aus den vier Endrohren zu einem wtenden Brllen anschwillt und es einen tief in die weichen Ledersessel drckt, lsst der Zweitonner die Physik hinter sich und schnellt in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. 200 Sachen hat man schon nach 13,1 Sekunden auf dem Tacho. Und das bei 250 km/h noch lange nicht Schluss sein muss, dafr sorgt das M Drivers Package. Wer sein Kreuzchen an der richtigen Stelle macht und zum Fahrertraining geht, fr den endet der Reiz des Rasens erst bei 305 km/h.

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Der M6 trgt die fr Autos aus Garching blichen Kiemen in den vorderen Kotflgeln.

Natrlich ist ein Auto wie der M6 hoffnungslos unvernnftig und ein Fanal fr alle Klimaschtzer. Doch so ganz hat BMW die Bodenhaftung nicht verloren. Im Gegenteil: Konsequent setzten die Bayern auch auf der berholspur auf "Efficient Dynamics" und geizen deshalb beim M5 nicht an Spritspartechnik wie der Start-Stopp-Automatik. Mit Erfolg: Obwohl grer, strker und schneller als frher, ist der neue M6 ber 30 Prozent sparsamer. Zumindest auf dem Prfstand ist das Cabrio mit 10,3 Litern zufrieden. Viel Leistung ist das eine. Aber man muss die Kraft ja auch irgendwie auf die Strae bringen. Deshalb gibt es wie immer bei der M-GmbH ein neues Getriebe mit Doppelkupplung, sieben Gngen und mehr Mglichkeiten zur elektronischen Feinjustierung als auf der Playstation. Auerdem haben die Bayern am Fahrwerk gearbeitet, fr mehr Kurvendynamik eine Hinterachssperre eingebaut, die Lenkung nachgeschrft und Bremsen montiert, die richtig Biss haben.

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Dazu gibt es einen neuen Maanzug fr den bayerischen Bodybuilder: Der Innenraum wird sportlich verfeinert und das Karosseriedesign wird sichtlich krftiger. Die Motorhaube ist strker konturiert, der Blick ist stur und bse, die Schweller sind breiter und die Spoiler grer als bei der Serie. Auerdem trgt der M6 nartrlich die Kiemen in den vorderen Kotflgeln, bekommt neue Auenspiegel sowie andere Rder und Reifen.

Autor: Thomas Geiger

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