BMW M6 Cabrio/Mercedes SL 63 AMG: Test

BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG

BMW M6 Cabrio/Mercedes SL 63 AMG: Vergleich

— 11.03.2015

Luxus-Cabrios mit V8-Biturbo

M6 Cabrio und SL 63 AMG sind die Vollwert-Offerten im großen Oben-Offen-Business – vornehm, gediegen und kraft ihrer Biturbo-V8 eine Offenbarung der besonders heftigen Art.

Bevor wir uns gleich durch Längs- und Querdynamik wursteln und uns die leidige Frage stellen, warum die schönen Dinge im Leben immer so verdammt teuer sein müssen, lassen Sie uns einmal kurz innehalten und jene Momente durchgehen, für die Wellness-Tempel wie M6 oder SL normalerweise genutzt werden. Die gepflegte Vernissage unter freiem Himmel etwa, Sightseeing entlang der Frankfurter Skyline, sanftes Anknistern im alpinen Vorland, Stoßlüften auf der linken Spur oder stilvolles Vorrollen am Galaabend. Denn so eng der Rahmen im Cabrio-Business auch gesteckt sein mag, diese beiden machen wirklich viel daraus!

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Active Body Control spannt den SL nahezu wankneutral durch die Kurve.

Mercedes SL 63 AMG Vor allem der SL, der von Haus aus zwar eher die schönen Dinge des Lebens kultiviert, als 63 AMG jedoch zur ultimativen Allzweckwaffe mutiert. Grund: die herausragende Fahrdynamik, die der feine Herr neben all seiner edlen Gesinnung zu Parkett bringt. Schon vor zwei Jahren kurvte er als 564 PS starkes Performance-Modell in eindrucksvoller Weise um den Sachsenring und brannte dem M6 damals ganz gepflegt 1,17 Sekunden über die Mütze. Nun steht er wieder da – auf 585 PS erstarkt und im optionalen Schwarz-Weiß-Outfit der 2LOOK Edition.

Gerade auf gewundenen Straßen wirkt der korpulente M6 weniger handlich als der Benz.

BMW M6 Cabrio Competition Armer BMW? Na ja, so weit würden wir jetzt nicht gehen. Der M6 stammt zwar konzeptionell aus einer anderen Sparte; er mimt nicht den edlen Power-Roadster, sondern das klassische Business-Cabrio, versteht sich also als echter Zwei+Notsitzer und präsentiert seinen Status entsprechend fülliger. Doch dafür hat er in letzter Zeit auch kräftig an seiner Fahrdynamik gefeilt. Competition Paket nennt sich der 8500 Euro teure Dynamik-Kick, der den Wohlstandsspeck mit einer zarten 15-PS-Spritze sowie Modifikationen an Fahrwerk, Stabis und aktiver Differenzialsperre wieder auf Bestzeit polen soll.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Zur weiteren Differenzierung spendiert die M-GmbH exklusives Leichtmetall in 20 Zoll sowie eine Sportabgasanlage mit schwarz bechromten Endrohren. Weitere Maßnahmen? Die 8800 Euro teure Bremskeramik, die vor zwei Jahren ebenfalls noch nicht erhältlich war; und die Reifenstrategie, die statt des bewährten Michelin Pilot Super Sport erstmals einen Pirelli P Zero mit Werkskennung ins Rennen schickt.
Technische Daten BMW Mercedes
Motorbauart V8
Aufladung/Ladedruck Biturbo/1,2 bar
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 4395 cm³ 5461 cm³
Bohrung x Hub 89,0 x 88,3 mm 98,0 x 90,5 mm
Verdichtung 10,0 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min 423 (575)/6000-7000 430 (585)/5500
Literleistung 131 PS/l 107 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 680/1500-5900 900/2250-3750
Antrieb Hinterrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung 7-Stufen-Automatik
Bremsen vorn 410 mm/innenbel./gel. 402 mm/innenbel./gel.
Bremsen hinten 396 mm/innenbel./gel. 360mm/innenbel./gel.
Bremsenmaterial Keramik
Radgröße vorn – hinten 9,5 x 20 – 10,5 x 20 9 x 19 – 10 x 20
Reifengröße vorn – hinten 265/35 – 295/30 ZR 20 255/35 ZR 19 – 285/30 ZR 20
Reifentyp Pirelli P Zero (*) Conti SportContact 5P (MO)
Länge/Breite/Höhe 4898/1899/1362 mm 4640/1877/1305 mm
Radstand 2851 mm 2585 mm
Tankvolumen 80 l 75 l
Kofferraumvolumen 300-350 l 364-504 l
0-100 km/h 3,9 s 3,9 s
0-200 km/h 11,8 s 11,7 s
100-0 km/h warm (Verzög.) 34,7 m (11,1 m/s²) 34,5 m (11,2 m/s²)
Leistungsgewicht 3,5 kg/PS 3,1 kg/PS
Grundpreis 139.900 Euro 169.992 Euro
Gesamtpreis 153.100 Euro 183.856 Euro

BMW M6 Cabrio/Mercedes SL 63 AMG: Test

BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG BMW M6 Cabrio Competition Mercedes SL 63 AMG


Autor:

Manuel Iglisch

Fazit

Das Competition-Paket stachelt den M6 zwar ordentlich an, kann die erblich bedingte Leibesfülle am Ende jedoch nur fahrdynamisch kompensieren. Heißt: Geradeaus ist der BMW dem brutal voranhämmernden Benz ebenbürtig, querdynamisch fehlt ihm trotz seiner schwungvollen Hüfte nur wenig auf dessen Kurvenperformance, ehe der SL 63 AMG in allen anderen Bereichen des Lebens schließlich triumphiert. Trotz seiner opulenten Erscheinung bleibt der BMW zu steif fürs ganz große Flair, das sich im Benz bei aller Dynamik ungehemmt entfaltet.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.