BMW M6 GT3 (IAA 2015): Erlkönig-Bilder

BMW M6 GT3 (IAA 2015): Erlkönig-Bilder

— 11.08.2015

BMW M6 für die Rennstrecke

BMW zeigt auf der IAA 2015 den M6 GT3 – die Rennversion des M6. Er ist leicht und wild bespoilert. Aber in einem Punkt ist er dem Straßen-M6 unterlegen.

Noch ist er getarnt: Auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) präsentiert BMW die Rennstrecken-Variante des M6, den M6 GT3. Jetzt gibt es erste Fotos des getarnten Renners, der während des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring und in Spa-Francorchamps potenziellen Kunden vorgeführt wurde. Weil es noch nicht die offizielle Premiere war, ist der M6 GT3 noch mit Wirbel-Folie beklebt, die seine Formen optisch kaschiert. Im Gegensatz zur Straßenversion wurde der M6 GT3 radikal erleichtert und bringt weniger als 1300 Kilogramm Gewicht auf die Waage.

Die Stars der IAA 2015

Weniger PS als die Serie

Auf dem Kofferraumdeckel des M6 GT3 sitzt ein gewaltiger Spoiler.

Vorne arbeitet der bekannte 4,4 Liter große Biturbo-V8, dessen Leistung jedoch in der Rennversion auf rund 500 PS reduziert ist – zumindest in der Höchstleistung ist die Serie dem Rennwagen also überlegen. Sie leistet 560 PS und mit Competition Paket sogar 600 PS. Anders als in der Straßenversion arbeitet der Motor im M6 GT3 mit einer Trockensumpfschmierung. Das sequenzielle Renngetriebe ist in Trans-Axle-Bauweise an der Hinterachse installiert. Ab der Saison 2016 ersetzen die Bayern mit dem nach GT3-Reglement aufgebauten M6 den Z4 GT3, den BMW-Kundenteams bislang im GT-Rennsport einsetzen.

Autor: Peter R. Fischer

Stichworte:

Rennwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.