BMW: Neue Motoren und Antriebe

— 04.09.2012

Modellpflege XXL bei BMW

BMW gönnt den Modellen 1er, 3er und 3er Touring ab Herbst 2012 neue Motoren und Antriebsvarianten. Für die Kunden dürften die neuen Basismotoren besonders interessant sein.



BMW ergänzt die Motoren- und Antriebspalette für 1er, 3er und 3er Touring ab Herbst 2012 im Rahmen einer Modellpflege. Der 1er ist erstmals mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich. Als 120d leistet der kleinste Münchener 184 PS, beim M135i verteilt der Allradantrieb 320 Pferde an beide Achsen. Das Top-Modell der Baureihe kommt immer mit einer Achtstufenautomatik. Nach unten rundet der 114d die Motorenpalette ab. Sein 1,6-Liter-Diesel leistet 95 PS und soll so für immerhin 185 km/h gut sein, aber nur 4,1 Liter Kraftstoff im Schnitt konsumieren. Der 114d wird – ebenso wie die beiden Allrad-Modelle – zeitgleich als 5-Türer und als 3-Türer eingeführt. Beim 1er 3-Türer gehen parallel dazu auch heckgetriebene 120d und 118i an den Start.

Überblick: Alle News und Tests zu BMW

Neue Basis für die 3er Limousine ist der 316i mit 136 PS.

Die 3er-Limousine bekommt zwei frische Kräfte: Neue Basis ist der 316i (1,6-Liter, 136 PS), der 5,8 Liter im Schnitt verbraucht, aber trotzdem 210 km/h Spitze schafft. Voll aufs Sparen ist die 320i EfficientDynamics Edition getrimmt. Ihr 170 PS starker Vierzylinder-Turbo soll dank der Optimierung von Motorsteuerung, Getriebeabstufung, Aerodynamik und Rollwiderstand 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Auch der 3er Touring bekommt zusätzliche Aggregate: Kleinster Benziner ist künftig der 320i mit 184 PS, bei den Diesel runden der 116d (116 PS) und der 118d (143 PS) das Angebot nach unten ab. Auf Wunsch ist im 3er auch das aus BMW 7er und 5er bekannte Navigationssystem Professional verfügbar. Preise für die neuen Motoren und das Navi nennt BMW noch nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige